Bauen ? Was ist zu beachten ?

Wir bauen mit einer Baufirma ( UG), was ist zu beachten ? Was darf im Vertrag auf keinen Fall fehlen ?

Viele sagen Hausbauen kostet Nerven und kann auch die Ehe kosten, warum ? Was ist so nervig ?

Danke an alle die mir antworten

1

Mein erster Gedanke:
Hat die Anke eine neuen Nick? #schein

Falls dem nicht so ist, wünsche ich Dir hilfreiche Antworten. Ich kann Dir beim Bauen nicht helfen, wir haben gekauft.

VG
Claudia #sonne

2

eineN

#hicks

3

oh ich bin neu und verstehe nicht ganz wer ist Anke ?

weitere Kommentare laden
7

Nehmt Euch einen Baugutachter. Der kostet zwar Geld, aber wenn Ihr beide keine Ahnung von der Materie habt ist das sehr sinnvoll angelegtes Geld.

Viel Spaß

Geli

8

zu beachten = UG = jegliche garantie kannst knicken = baupfush = dein problem
du kannst davon aus gehen das sie 1-2 häuser bauen und danach wird es die fima nicht mehr geben

9

Hi niddl,
was mit spontan einfällt, ist die Vereinbarung im Vertrag, die Abdichtung und Drainage gemäß DIN 18195 auszuführen. Dies ist extrem wichtig, da Ihr ja an diese Installationen nicht mehr gut drankommt, wenn erstmal alles zugeschüttet ist.

Wenn Euer Unternehmer die Augen rollt und meint, bauen nach DIN sei übertrieben - nix wie weg.

Wißt Ihr, wie Eure Bodenverhältnisse sind? Oft ist ein Bodengutachten von einem Ingenieurbüro (Grundbaulabor o.ä.) gut investiertes Geld, denn darin sind auch Vorgaben für Gründung, Abdichtung und evtl. notwendigen Bodenaustausch enthalten, dier der Unternehmer berücksichtigen muß. Pfiffige Unternehmer kommen gern auf die Idee, dem Bauherrn zu erzählen, der Boden sei Mist und müsse ausgetauscht werden (nicht tragfähig, nicht wasserdurchlässig genug, #bla #bla,...). dann fahren sie den Boden lasterweise weg und bringen ihn 2 Monate später wieder und verkaufen ihn Euch teuer ;-).

Zudem habt Ihr mit einem Bodengutachten auch juristisch bessere Karten, falls dennoch was schiefgeht. Eine Bauherrin, die ich betreue, hat für das Bodengutachten für ein großes EFH plus Gästehaus knapp 4.000,- € bezahlt - dafür hat sie Pläne und einen ca. 20seitigen ausführlichen Bericht plus Laborauswertung der Bodenproben bekommen.

Das hat sich auf alle Fälle gelohnt, weil der Unternehmer klare Vorgaben bekommen hat, was nötig ist und was nicht.

#winke

10

Ich habe es Dir doch schon mal geschrieben: Lasst die Finger von einer UG; das ist als Baufirma völliger Schwachsinn und absolut nicht vertrauenswürdig.

"...Viele sagen Hausbauen kostet Nerven und kann auch die Ehe kosten, warum ? Was ist so nervig ?..."

Nervig sind vor allem unbelehrbare Bauherren, die von nichts eine Ahnung haben, aber ständig damit hausieren gehen.
Wenn Du im Alltag genauso bist wie hier im Forum, wäre es bei mir nicht der Hausbau, der die Ehe zerrüttet.

Wach doch mal auf!