Kommode auch für T-Shirts/Jeans etc. - ist das praktisch?

Hallo an alle,
ich suche Erfahrungswerte...

wir haben gerade unsere ganze Kleidung (Jeans/T-Shirts/Pullis) liegend im Kleiderschrank und ich finde das total unpraktisch.
Die Schränke sind 60cm tief, nehmen also total viel Platz weg und die T-Shirts sind ja maximal 30 cm tief. Und wenn man zu viele aufeinander stapelt sieht es unordentlich aus und man findet nichts, d.h. der Platz nach oben wird auch nicht richtig genutzt...
Hängend mag ich nicht.

Hat jemand seine T-Shirts/Jeans/Pullis in Kommoden? Ist das besser? Oder lieber weniger tiefen Kleiderschrank und weiterhin liegend?

LG und Danke!

1

hi;

MEIN Sohn (8) hat nur eine gr. Kommode im Zimmer. Da passt alles rein und wir haben einen guten Überblick. Sogar seine Hemden liegen ordentlich zusammengefaltet drin.

Meine Tochter hat Schubladen im Kleiderschrank und da legen wir T-Shirt, Pullis und Hosen so übereinander, das immer ein paar cm. vom unterem Pullover...zu sehen ist. Bei 30 T-Shirts funktioniert das noch recht gut;-)

Wichtig ist, für eine gute Ordnung, das man auch Platz hat. Wenn alles übereinander liegt passiert es schnell, das nur die oberen 5 Stücke angezogen wird, weil man die unteren kaum sieht/beachtet.

Lisa

6

Danke! Das mit dem versetzt legen ist eine gute Idee.

Ich dachte bei den T-Shirts bisher an eine Art "Aktensystem"

http://www.youtube.com/watch?v=vRtwq_XZEZM
LG!

8

da muss die Schiblade aber voll sein, sonst sieht es nie so perfekt aus, außer Du machst noch feste Abtrennungen rein.
Frage mich auch, ob gebügelte t-Shirts auch wieder so raus kommen, wie man sie reingelegt hat;-)

lisa

weiteren Kommentar laden
2

Im Schrank haengen bei uns nur meine Hemden und Anzuege, sowie einige Tops und die Kleider meiner Frau (und mittlerweile auch unserer Tochter). Daneben dann noch die ein oder andere Jacke.

Fuer alles andere haben wir festgestellt, dass Kommoden viel praktischer sind, weil man eben in der Tiefe nicht so viel "verliert" und die Schubladen einfacher zu organisieren sind.

3

Ach ja. ohne Schleichwerbung machen zu wollen, aber Preis-Leistungsmaessig sind wir absolute Fans der Ikea Malm Kommoden. Die lassen sich guenstig neu oder gebraucht beschaffen und sind in allen moeglichen Groessen erhaeltlich. Die Schubladen haben eine sehr gute Groesse... :-)

4

Genau an die hatte ich auch gedacht. :-)
Danke!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
ich habe auch fast alles in Kommoden. Im Kleiderschrank (1m breit) ist ne halbe Stange drin, die reicht bei uns für die "guten" Sachen. und in den großen Fächern nur Handtücher, Bettwäsche und Laken.
Ich kann Kommoden nur weiterempfehlen. Sehen auch besser aus als so Monsterschränke im Schlafzimmer.
LG

7

Danke!

Das mit dem optischen stimmt auf jeden Fall. Freut mich zu hören, dass es auch praktischer ist.
LG!

9

Hi,

Hosen hängen bei uns auf dem Büdel im Kleiderschrank. Genauso wie Blusen/Hemden und Jacken.

T-Shrits, Pullover etc liegen gefaltet im Schrank. Und damit der Platz eben vernünftig genutzt wird, habe ich zusätzliche Einlegeböden gekauft. Ganz oben liegt das, wo ich selten ran muss: Bettwäsche, Tischdecken und Kleidung, die nicht zur Jahreszeit passt. Und wenn ich die Pullis von mir oder meinem Mann sehe, dann brauche ich die 60cm Tiefe des Schranks. Die Böden sind ja idR etwas weniger tief (ich meine, ca 50cm)

Eine Kommode finde ich absolut unpraktisch für T-Shirts und Pullover. Bei Shirts mag es noch gehen, aber bei Pullis für Erwachsene sind die schnell zu klein. Für Kinder bis zu einem gewissen Alter geht es wohl auch, aber dauehaft finde ich es auch da unpraktisch.

Gruß
Kim

13

Danke für deine Antwort!

Wir haben den Pax von IKEA, die Böden sind 58cm tief. Vielleicht ist dein Schrank auch anders?
Mit den zusätzlichen Einlegeböden habe ich auch, bin aber trotzdem nicht glücklich damit. Bis unter die Decke des nächsten Bodens zu stapeln ist doch trotzdem ungeschickt, weil man dann Sachen schlecht rausholen kann. Oder wie machst du das?
Und meine Pullis sind nur 35cm tief (ich habe eben noch mal nachgemessen). Oder faltest du einfach nicht in der Mitte? (Ich falte die Ärmel rein und noch mal einmal vor der Brust.)
Anders falten wäre natürlich einfacher als neue Möbel kaufen ;-)
LG!

16

Hi,

doch, ich falte auch so wie Du, aber ich habe oft "hüftbedeckende" Pullover, die dann eben das komplette "Brett" ausfüllen. Allerdings stört es micht auch nicht, wenn bei kürzeren Sachen nach hinten 10-15cm ungenutzter Platz ist.

Ich habe über der Kleiderstange zwei Böden - und der Abstand vom unteren (wo ist täglich ran muss) zum oberen ist geringer, als vom oberen zum Deckel vom Schrank. Allerdings habe ich auch nicht mehr soooo viele Oberteile, dass ich sie höher als ca 30cm stapeln müsste ;-). Unseren 3m breiten Kleiderschrank + einen weiteren 2,50m Schrank habe ich -bis mein Mann einzog- komplett alleine gefüllt. Den kleineren gibts nicht mehr und den großen füllen mein Mann und ich nun gemeinsam ;-).

ABER: ich habe mit eben mal die Malm-Kommoden auf dem Bild angesehen und sie gefallen mir gut. Ich würde sie wohl wirklich für Socken, Unterwäsche, Handtücher und Nachtwäsche verwenden. Aber bei Shirts und Pullovern finde ich es unpraktisch, dass man nicht von vorne sieht, welches Teil wo liegt. Ich hätte vermutlich schnell Chaos drin, wenn ich jedesmal den ganzen Stapel rausnehmen müsste.

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Toll jetzt haste meine Planung wie wir das Schlafzimmer umbauen umgeworfen! Ich will auch Komoden! Mein Mann wird mich noch festbinden damit ich nicht noch mehr Ideen ranbringe.

Aber du hast Recht Komoden sind praktisch, ich sehs ja Juniors Wickelkomde. Passt alles rein und ist geordnet.

Ich hatte eigentlich vor nur die Unterwäsche und Socken da rein zu packen. Aber die Klamotten generell ist ne Idee. Und Bettzeugs, Handtrücher bekommen dann mehr Platz im Schrank.

Ich hatte als Teene auch eine Komode statt nem Schrank. Nur die Guten Sachen haben im Schrank meiner Eltern gehongen(?).

12

;-) Dann schau mal das an:
http://www.youtube.com/watch?v=vRtwq_XZEZM

Ich frage mich trotzdem, ob das im Alltag dann auch ordentlich bleibt. Aber so wie ich dich verstehe, meinst du eher ja?!
LG!

15

Klar bleibt das Ordentlich wenn du große Schubladen nimmst. Hatte ich ja früher auch.

Du darfst die Schubladen nicht zu voll packen dann bleibt das auch Ordentlich. Wobei Socken und Unterwäsche da darfs Chaotisch sein^^

14

Hallo,

meine Tochter hat in der Kommode nur Unterwäsche, Socken, Strumpfhosen, Handtücher und Schlafanzüge.

Im Schrank liegen im Moment die Wintersachen, T-Shirts und Kleider hängen. Wobei meine Tochter eindeutig mehr Kleider als T-Shirts hat.

GLG

19

hallo !

meine tochter (9) hat ihre t-shirts und pullis (noch) in einer kommode und ich finde es furchtbar unpraktisch ! man sieht immer nur die oberen teile und dann geht das graben nach t-shirt xy los #aerger und so sieht dann auch die schublade aus !

mein kleiderschrank ist auch recht tief. es passen shirts-stapel hintereinander rein. ich stapel die dann immer nach sommer/wintel, lang -und kurzarm. da sehe ich wenigstens vom ersten stapel alle shirts und kann sie besser raus ziehen, als aus einer schublade !

es gibt auch so einhängbare schubladen, vielleicht wäre die eien lösung, wenn man nicht so hoch stapeln möchte

https://www.google.de/search?q=h%C3%A4ngekorb+f%C3%BCr+schrank&client=firefox-a&hs=PHJ&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=VG6xU_q7HMOyPMrOgLgF&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1024&bih=581#channel=sb&q=h%C3%A4ngekorb+f%C3%BCr+schrank&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch

lg

21

p.s. meine u-wäsche, socken, strumpfhosen, nachtwäsche, bettzeug liegt auch in einer kommode. das finde ich durchaus praktisch;-)

22

Danke!

Das hatte ich auch schon überlegt. Dann habe ich aber immer noch das Problem, dass die hinteren 25-30 cm ungenutzt bleiben. Stapel hintereinander hatte ich auch, aber die hinteren Sachen vergesse ich dann, das ist irgendwie auch blöd.

Mit dem Chaos deiner Tocher...vielleicht wäre so ein System gut?
http://www.youtube.com/watch?v=vRtwq_XZEZM
Aber für 9-jährige ist vielleicht wirklich einfach ein Schrank das Beste... :-)

LG!

weitere Kommentare laden