Hauswirtschaftsraum verschönern-Tipps?

Hallo Ihr Lieben,

es sieht in unserem HWR (ca. 15qm) , der auch gleichzeitig Technikraum ist, immer noch sehr nach Keller aus.
Wie habt Ihr diesen Raum gestaltet, daß er auch optisch ansprechend wirkt?
Habt Ihr die Abflußrohre, die Hauseinführung fürs Wasser, etc. irgendwie verkleidet?

Ich freue mich auf Eure Tipps!

LG,agrokate!

1

Hallo,

liegt euer HWR denn im Keller oder sieht es nur nach Keller aus?
Wenn im Keller dann würde ich nichts machen und wenn nicht, dann würde ich evtl. Schränke vor diese Rohre "einpassen" lassen für den ganzen Kram den man in so einem Raum benötigt/unterstellt/einlagert ansonsten ist ein HWR Raum eben ein HWR Raum und kein Wohnraum.

Wenn ihr diesen als Wohnraum nutzen wollt, dann würde ich die Rohre verkleiden usw. aber dann hätte ich auch keinen HWR Raum bauen lassen sondern ein zusätzliches Zimmer.

LG

2

Huhu,

unser HWR liegt im Erdgeschoß, da wir ohne Keller gebaut haben und durch diesen Raum gelangen wir durch eine Nebeneingangstür zu unseren Mülltonnen, Autos und wird vorallem als Schmutzschleuse für unsere 2 Kids benutzt#schwitz!
Deswegen ist dort doch auch "Passantenverkehr".
Deine Idee mit den Schränken, die z.B. den Wasseranschluß verkleiden, hatte ich auch schon und wird wohl verwirklicht, denn zusätzlichen Stauraum kann man nie genug haben.

Vielen Dank für Deine Antwort!

LG,agrokate!

3

wir haben einen lamellentüren-schrank drumrum gebaut, so sieht es ordentlich aus und staubt nicht so ein. außerdem fummelt auch keiner im vorbeigehen dran rum... nur für die optik täte es auch ein vorhang... und dabflussrohre gehen bei uns immer direkt hinterm gerät oder unterm becken hinterm schrank in die wand. die sieht man bei uns nirgends...

4

Hallo,

es gab in einer Ausgabe der "wohnidee" mal eine Hauswirtschaftsraumverschönerung.
Ich weiß nicht mehr in welcher, aber kann mich noch gut erinnern, dass das Ergebnis echt gut war.

Schau doch mal im Netz bei Wohnidee. Vielleicht haben die das noch im Archiv.

LG
Katie