Fliesen legen, welcher Untergrund?

Hallo.

Wir wollen in der Küche bald Bodenfliesen verlegen lassen. Es sind aktuell Spanplatten drin. Was macht man nun am besten da drüber bevor dann die Fliesen verlegt werden können?

Estrichelemnte? Oder Ausgleichsmasse?

Danke

1

http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/kueche-bad-sanitaer/bad-fliesen-verlegen/flexibler-grund-bodenfliesen-auf-holzspanplatten-103956.html

So macht man das

4

ganz ehrlich
wenn ich den ersten satz lese wird mir schon...

***Fliesen auf nicht starren Untergründen neigen zu Rissbildung
– es sei denn, Sie haben beim Verlegen für einen "Bewegungsausgleich" gesorgt. ***

die aussage ist zwar nicht ganz unrichtig aber was die aus bewegungsauschleich meinen sind die gummimatten
und die sind mit verlaub schrott
schön das sie die bewegungen des bodens dämmen aber gleichzeitig weich sind und eine dauerbelastung bei tritten auf den fliesen nicht so tofte...
abgesehen vom preis
ich halte das für geldzockerei der baumärkte
(die haben ja so einige mittelchen die unsinnig sind)

das beste und das billigste ist bei span oder dielenboden dafür zu sorgen das der boden hart wie betong ist
einfach nen bissel in der mitte hüppen
ist der boden hart kann er so bleiben
ist er weich oder federt vibiert etc
sollte man ne schicht osb oder spanplatten drauf schrauben und nicht an schrauben sparen
dann ist der boden hart genug zum fliesen
man sollte da aber nicht den billigen fliesenkleber nehmen
bei sowas bitte auf marken fliesen FLEX kleber nehmen

übrigens ist der boden hart und es liegen schon fliesen die fest sind
schau ich auch immer ob ich da drüber fliesen kann (holzboden)
es gibt keinen besseren untergrund wenn man nen holzboden hat
allerdings sollte man auf ner kleinen flex die oberfläche anrauhen
muß ned ordendlich sein 2-3 wellen über 1 fliese
ist besser als jede lauge die dafür angeboten wird und kostet nix auser 10 min zeit ^^
macht auch ned viel dreck

sollten irgendwelche löcher sein
kann man diese sehr gut unterfüttern mit zb alten linolium oder von den schränken die rückwände einfach an den stellen wo ne senkung ist was hin legen .. die platte drüber und gut festschrauben
auf die art kann man nicht nur billig den boden ausgleichen sondern ist so doof wie es sich an hört auch noch die beste variante in sachen haltbarkeit etc..

da ich das auch laufend sehe
kommt bitte nicht auf die idee mit rotband irgend welche löcher auf zu füllen auch bei betonboden nicht gerade in bad bereich etc
ich erlebe es immer wider das welche ne badewanne weg machen und ne dusche hin machen.. das loch dann mit rotband zu fliesen drüber und nach 2-3 jahren kommt alles hoch. spätestens wenn mal die waschmaschine oder so undicht war

5

#augen #zitter

2

Hallo, am besten rausreißen und faserzementplatten/trockenestrichplatten verlegen. Dann Haftbrücke, Dichtschlemme, etc. Die Spanplatten sind nicht feuchtigkeitsresistent. Wenn ihr euch Arbeit macht, dann lieber direkt vern?nftig. Die Spanplatten könnten im Laufe der Jahre modern und dann brechen euch die Fliesen bei Belastung.

LG

3

Ach so, und wenn ihr die Platten auf die Spanplatten legt, wird der Boden natürlich immer höher- geringere Raumhöhe....

LG