Kündigung nach 20 Jahren - was renovieren?

So,

ich hab dann auch mal ne Frage. Ich kündige nach 20 Jahren meine Mietwohnung. Mein Vermieter ist eigentlich sehr nett und es gab nie Probleme, ich weiß aber, dass er sehr pingelig ist.

Ich habe einen Standard Mietvertrag und keine handschriftlichen Zusatzvereinbarungen, im Prinzip steht da nur drin, Wohnung sauber übergeben. Übernommen hab ich damals die Wohnung ohne Fußböden (nur Estrich) und mit nackten Wänden, einzig die Decken waren tapeziert und weiß.

Bitte sagt mir mal, was auf mich zukommen kann bei Auszug nach 20 Jahren. Beim googlen schwanke ich zwischen nix nach all den Jahren und im Zustand wie damals übernommen.

Lichtchen

1

Hallo,

ich persönlich würde nach so langer Zeit schon darauf achten, dass die Wohnung wirklich ordentlich übergeben wird, unabhängig davon, was man laut Mietvertrag muss oder nicht muss.

Heißt die Wände runterweißeln und ordentlich durchwischen. Auch die Schränke in der Küche, falls die drin bleibt.

Ich persönlich bin mal in eine Mietwohnung eingezogen, in der die Küchenschränke innen völlig versifft waren #zitter

Wenn der Vermieter nett ist, könntest Du ja auch einfach mal vorfühlen, was er sich so vorstellt.

GLG

3

Vorfühlen und auch persönlich kündigen wollte ich, erreiche aber leider den vermieter telefonisch nicht und er meldet sich auch nicht zurück, sehr ärgerlich.

Versifft is nix, Wohn- und Kinderzimmer sind neu renoviert, da hätte ich gerne noch Geld fürs Laminat, hoffe ich darf es drinnen lassen, weil wie gesagt, ich bin auf nacktem Estrich eingezogen. Die Küche ist meine, geht also raus oder wird an den Nachmieter übergeben, falls ich denn kennenlerne.

Ich bin eben nur sehr unsicher, weil ich nicht einschätzen kann, was erwartet wird nach so langer Zeit - und wollte deswegen mal Meinungen sammeln.

Lichtchen

4

erwarten würde ich als vermieter nackte wände und nackte fußböden
allerding auch weiße decken und keine nikotin gelbe

so würde auch mein neuer vertrag aus sehen
argo würd ich mit den altmieter absprechen das er sich mit dem neumieter absprechen soll
ich würde mir aber nicht ans bein binden das der alte vermieter geld fürs laminat oder so bekommt

besseres beispiel küche
sollte der alte mieter geld für seine küche haben wollen
würd ich sie den neuen mieter anbieten aber nicht zur mietbedingung machen das er das übernimmt
wenn der neue mieter die küche also nicht haben will muß der alte vermieter sie entfernen
(verschrotten oder bei zb.ebay verkaufen)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich würde den Vermieter direkt ansprechen, was er erwartet, damit es bei der Wohnungsabnahme keine böse Überraschung gibt. Sollte er überzogene Ansprüche stellen, kannst Du schon im Vorfeld reagieren und Dich an kompetenten Stellen schlau machen, ob diese gerechtfertigt sind oder nicht.

Auf keinen Fall würde ich die Wände ohne Absprache weißen oder die Tapete runterreißen.

LG, Cinderella

5

Wenn im Mietvertrag nichts weiter vereinbart wurde, würde ich sie besenrein übergeben.

Evtl. vorhandene Löcher in der Wand zuspachteln und gut ist.

Ob du für das Laminat noch Geld verlangen kannst, ist so eine Sache....
Wenn der Vermieter nett ist, gibt er dir viell. noch etwas dafür, ansonsten könnte er auch verlangen, dass du es raus reißt.