Was kann ich gegen freilaufende Katzen machen?

Hallo,

ich habe das Problem, dass es in unserer Nachbarschaft massenhaft freilaufende Katzen gibt. Es gibt keinen Blumentopf, kein Kellerfenster das nicht markiert wird. Sogar die Terrassentür wurde neulich bespritzt. Das stinkt erbärmlich, sieht beschissen aus und ist einfach nur ekelhaft. Die Krallen werden vorzugsweise auch an meinem Trompetenbaum geschärft, was die Veredelungsstelle stark in Mitleidenschaft gezogen hat und der Baum aussieht, als hätte er nur noch Wassertriebe.

Was kann ich dagegen machen. Ständig wird mir was von diesen Mistviechern kaputt gemacht.

Ich habe einen Hund. Der hat noch nie etwas zerstört oder in fremde Gärten geschissen und ich muss seine Hinterlassenschaften entfernen, sonst gibt es Ärger.

Warum kann sich jeder Katzen anschaffen so viele er will. Ich muss Hundesteuer bezahlen und ne Katze gibt es um sonst.

Silke

1

Hallo,

Stell dir eine "Verpiss-dich-Pflanze" auf oder lege dir den Wasserschlauch parat ansonsten kannst du nicht viel gegen freilaufende Katzen machen.
Ich wohne in einem größeren Dorf und ich habe hier in der Nachbarschaft einen dauerkrähenden Hahn (so alle 10 Sek. kräht das Vieh), und auch da kann ich nichts gegen machen.

LG

2

Meine Tante hat bei der Metro großen Beutel Senfkörner gekauft und mit der Mühle fein gemahlen.
Das streut sie regelmäßig an den Grundstücks Grenzen entlang. Sie schwört drauf.

3

Hallo,

Ihr habt einen Hund und der lässt die Katzen in Eurem Garten alles zerstören etc.? Darf ich fragen welchen Hunderasse so wenig Jagdinstinkt hat, dass fremde Katzen so wenig beachtet werden? Lass den Hund im Garten frei laufen, dann wird sich auch keine Katze mehr reintrauen.

LG Andrea

5

Hallo,

wir haben einen Golden Retriever und der hat sicherlich einen Jagdinstinkt. Wenn er tagsüber im Garten ist, traut sich keins dieser Viecher aufs Grundstück, denn sonst wäre es das gewesen.

Das Übel schlägt nachts zu, wenn mein Hund schön brav da ist wo er hingehört. Nämlich im Haus und nicht in den Gärten der Nachbarschaft.

S.

6

Hallo, wir halten die Katzen durch verscheuchen u.a. Mit Wasser der. Katzenabwehrspray hilft leider nicht. Markieren machen nur Kater. Vielleicht einfangen und kastrieren lassen? Sind es denn wilde Katzen? Über unserem Sandkasten (2x2m) liegen zwei Gitterzaunelemente aus Metall1x2m.

Liebe Grüße Andrea

weitere Kommentare laden
4

Ich würde auch euren Hund bitten, seinen Job mal ernster zu nehmen und den Viechern Beine zu machen. Wo gibt´s denn sowas??? ;-)

Ansonsten empfehle ich eine gute Wasserpistole mit groooßem Tank und dazu einen freien Nachmittag mit einem kühlem Bier (als Zielwasser #rofl)

9

Hier ist es genau so. Zich katzen rings rum. Jeder spacken schafft sich so ein "viech" an, kostet ja nix und man hat keine Arbeit, immerhin lässt man die katze einfach den ganzen tag raus.

Ich finde es eine schande das für katzen keine steuer gezahlt werden muss, genau wie für Hunde. Evtl würden sich so manche spacken dann überlegen ob sie sich eine anschaffen und am liebsten noch sinnlos vermehren.

Wenn ich Tagsüber im garten bin dann erledigt das Problem der hund. Aber Hauptsächlich kommen sie wenn keiner da ist.

Ich habe im übrigen nichts gegen Katzen aber ich finde es eine schlimme entwicklung das es vorallem in den Städten immer mehr davon werden. Es kann nicht sein das sich jeder so einen freigänger anschafft, bekommt man fur 10 euro hinterhergeschmissen, man zahlt keinerlei steuern usw. Ich finde hier sollte dringend was getan werden um diese population einzudämmen.

18

Wozu? Es sind in erster Linie Hunde deren Kot überall auf den Bürgersteigen herumliegt wo jeder reintritt.

Katzen kacken vorzugsweise da wo sie es verbuddeln können.
Das es viele Leute geben mag die es nicht für nötig halten ihre Katzen zu kastrieren und herumstreunen lassen ist sicher ärgerlich.
Aber eine Steuer für Katzen, von denen sicher die meisten die Besitzer haben, ausschließlich nur im Haus leben ist lächerlich.

10

Einfach ab und an mal katzenfutter oder eine Schale mit Milch-Wasser-Gemisch aufstellen.

Auch Katzen kacken gemeinhin nicht, wo sie essen... ;-)

11

Guten Morgen,

hier gibt es auch sehr viele Katzen, die den ganzen Tag unterwegs sind (inklusive unserer eigenen) und unter denen ist ein Kater, der regelrecht aggressiv ist und alle anderen Katzen regelmäßig angreift. Keiner weiß, wo er hingehört.

Dieser Kater hat uns vor einiger Zeit über Wochen ständig an die Haustür gepinkelt. Weil es dann im Flur gestunken hat, hat unser armer Kater lange Zeit den Ärger abbekommen :-p ,bis wir den Teufelskater irgendwann erwischt haben.

Mein Mann hat dann viel gelesen, dabei herausgefunden, daß auch Katzen (Kater?) an ihrer Pisse schnüffeln, um zu sehen, ob die Markierung erfolgreich war.

Unsere Rache war eine Paste aus Chilipulver (schön scharfes, aus Indien importiert) und Wasser, die wir an die Haustür gepinselt haben. Er hat sich wohl einmal richtig böse die Nase verbrannt und ward nicht mehr gesehen - also zumindest an der Tür.
Ich empfehle also simples Chilipulver.

Viel Erfolg!

12

Schade dass es solche Katzen Hasser gibt.

Habe selbst welche, und dazu früher noch Pflegekatzen vom Tierheim (kranke Katzen die Medikamente brauchen oder Kitte die mit der Flasche aufgezogen werden, so viel zum Thema "keine Arbeit" wollen).
Ich halte fremde Katzen mit dem Gartenschlauch fern. Oder einfach mal eine Milch raus stellen. Katzen machen nie dahin wo sie essen. Verpiss Dich Pflanzen wurden ja auch schon empfohlen.

13

Hallo,

ja, ich hasse Katzen, sonst hätte ich wahrscheinlich keinen Hund...

Aber ich weiß nicht, was das mit Hass zu tun hat.

Die sogenannten "Katzenliebhaber" sind meiner Meinung schuld daran. Eine und noch eine und noch eine muss es sein. Die wenigsten haben doch nur eine Katze. Wenn ich eine hätte und sie so lieben würde, dann würde ich sie nachts halt reinholen. Das würd ihr bestimmt nicht schaden.

Ich möchte dich sehen, wenn der Nachbarshund täglich durch deinen Garten streift und sein Unwesen treibt. Weißt du, was es kostet, ständig neue Blumentröge, Sträucher etc. zu kaufen?

Als wir vor 10 Jahren hier her gezogen sind, hatten wir im Frühling massenhaft Blaumeisen und Amseln. In den letzten Jahren ging das stetig zurück. Warum nur??? Die arme Katze!

14

Weil es für die Katzen besser ist, wenn man sie zu zweit hält -vor allem, wenn sie in der Wohnung sind.

Meine Katzen sind übrigens nachts drin ;-)

Meine Nachbarn haben zwei Hunde. Der eine davon geht nachts ständig durch die Katzenklappe raus und bellt die ganze Nachbarschaft zusammen. Auch haben sie es schon mal durch ein Loch im Zaun in unseren Garten geschafft, nicht so toll bei zwei kleinen Kindern. Mich nerven die Hunde halt manchmal, aber niemals würde ich so aggressiv reagieren wie Du. Ach ja, gerade gestern habe ich Hunde-AA auf dem Spielplatz entdeckt. Gibt also auch Halter, denen es egal ist wo die Hunde hin machen.

(Und ich habe auch schon diverse Blumen usw. ersetzen müssen von meinen Katzen, und die werfen auch im Haus mal was kaputt).

Wie dem auch sei, ich hoffe für Dich, dass Du Dein Katzen-Problem bald in den Griff bekommst. Mit den Vögeln ist halt leider Natur. Ich habe ständig Mäuse vor der Tür liegen. Einmal hat mein Kater sogar eine Hochzeitstaube und einen Baby-Hasen angeschleppt.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

ich gebe Dir als Katzenbesitzerin einen liebevollen Rat - aber ich bezweifle stark dass Du ihn umsetzt ;-).
Wir hatten bis Anfang des Jahres zwei wunderbare Katzendamen im besten Alter und mit der netten Gabe alles brav zu verbuddeln was es zu verbuddeln gab. Leider hatten die Lady´s und auch wir viel zu oft unerwünschten Herrenbesuch der markierte mit Duftnoten zum abhauen. Als eine unserer Katzendame schlagartig eingeschläfert werden musste beschloss mein Mann für den Familienfrieden und dem der übrig gebliebenen Lady einen Kater anzuschaffen. Der erste Kater der einzog, war ein Kind der Sonne und der Liebling aller Damen. Er war die Ordnung in Kater, elegant und leider war er so treudoof das er der Straßenkrankheit zum Opfer fiel. Mein Mann gab nicht auf und wir suchten weiter mit Erfolg.
Tja jetzt wohnt ein Kater bei uns, der alles von Grundstück fegt was nicht hingehört. Mit Hunden versteht er sich super, aber halt nicht mit anderen Katern. Also vielleicht ist es eine Überlegung wert sich einen kraftvollen Freigänger zuzulegen. Wenn der Kater das tut was er eigentlich tun sollte dann habt Ihr zwar höhere Kosten an Futter und Tierarzt aber definitiv keine Mäuse und keine fremden Gerüche mehr bei Euch auf dem Grundstück. Das einzige was wir jetzt regelmäßig bei uns vor der Türe liegen haben sind Vögel, Frösche und Mäuse.

Viele Grüße

Geli