Kinderwagen im Treppenhaus

Hallo zusammen,
es geht um folgendes: Wir haben eine Eigentumswohnung in einem

6 Familienhaus.
Alle Bewohner sind auch gleichzeitig die Eigentümer.
Nun wurde eine Wohnung verkauft und vermietet.
Die neuen Mieter stellen einen riesigen Zwillingskinderwagen im Hausflur
ab. Man kommt einfach nicht dran vorbei, wenn man in den Keller möchte.
Es sei denn, man wuchtet dieses schwere Ding aus dem Weg.
Ich möchte mich ungern mit den neuen Nachbarn anlegen.
Aber im Treppenhaus muss doch ein Fluchtweg frei sein, oder?
Ach Mensch...
Ich habe nachgelesen, daß sich in solchen Fällen der Eigentümer darum kümmern
muss und mit seinen Mietern sprechen soll.
Ich weiß aber gar nicht, wie der Herr heißt.

Soll ich am Montag mal die Hausverwaltung anrufen?
Will ja auch kein Stinkstiefel sein, denn wir haben wirklich eine tolle Hausgemeinschaft.
Aber müsste man nicht selbst ein bißchen rücksichtsvoller sein?

Wir haben unseren Wagen immer in der Garage oder in unserem Keller gehabt.
Wie seht ihr das?

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag
Lotta

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Was sagen denn die Nachbarn mit dem Zwillingswagen denn? Selbstverständlich solltest du erstmal mit ihnen ein Gespräch führen.

Grüße

3

Hallo,
ich habe die Nachbarn noch nicht angesprochen.

Werde ich wahrscheinlich machen. Wenn mir nicht einer

zuvorkommt;-)
Danke, für deine Antwort.

2

hallo,

ein Zwillingskinderwagen ist schon ne "Hausnummer". Den wuchtet man nicht so einfach in den keller und wieder raus. Und du sagst ja selbst, dass er schwer ist.

Wobei ich natürlich auch euch verstehen kann, wenn man nirgend durch kommt. Haben die Mieter denn eine Garage? Dann macht ihnen doch den Vorschlag. Evtl gibts ja noch andere Unterstellmöglichkeiten, an die noch gar nicht gedacht wurde.
Im Endeffekt müssen ihr schauen... die Kinder werden älter und sind vermutlich bald raus aus dem Wagen. Wenns gar nicht anders geht, könnte man vielleicht die paar Monate einfach nochmal die Zähne zusammen beißen und drüberweg sehen.

vg, m.

4

Hallo,
Danke, für deine Antwort.
Die Kinder sind ca. ein Jahr und zwei Jahre alt. Das wird wohl noch eine

Weile dauern, bis der Wagen weg ist.
Die müssten eine Garage haben, die sind bei uns auch fast vor der

Haustür.

Es geht mir auch einfach um die Art und Weise, mit welcher Selbstverständlichkeit
der Wagen mitten im Weg abgestellt wird.
Man kommt weder in den Keller, noch an die Briefkästen. Außerdem wohnen ältere
Leute hier, die den Wagen nicht wegschieben können.
Liebe Grüße

19

Ach so, dann nehmen ich meine Antwort mal zurück. :-)

5

Hallo,

http://www.mietrecht-az.de/doku.php/themen/kinderwagen

http://www.finblog.de/kinderwagen-im-hausflur-was-erlaubt-ist-was-nicht/

GLG

13

Danke dir!
Da habe ich mich schon durchgewühlt#schwitz
Lg

6

Hallo,

probier doch mal Mardervergrämungsmittel, das wirkt Wunder.

freundliche Grüsse Werner

7

man kann es aber auch einfach mal mit reden probieren ;-)

lg

8

Das ist doch sinnlos.

weitere Kommentare laden
9

Hi,

1. in einem 6 Parteienhaus ist es doch leicht, jemadne ausfindig zu machen, besonders mit Zwillingen

2. ein Zwillingswagen ist NICHT schwer, teils sogar leichter wie Einlingswägen.

3. Ich denke schon, das andere bewohner Rücksicht üben können, denn es ist eher vorrübergehen. Eine Zwillingsfamilie hat es nicht leicht, solch einen wagen irgendwohin zu transportieren.
Warum versucht man in solch einem Haus nicht eine friedlich Lösung oder bietet die Hilfe an?

lisa

10

Es sind keine Zwillinge sondern sie benutzen nur einen zwillingskiwa :)

ich hatte meinen kiwa auch immer im flur stehen. Allerdings gab es genügend platz und es war ein normaler kiwa und ich habe vorher mit den nachbarn gesprochen. :)

11

Nun ja.Der Zugang zum Keller darf aber nicht versperrt werden. Und man kann den Leuten auch nicht zumuten, jedesmal den Wagen zur Seite zu stellen. Zumal wenn dann was kaputt sein sollte, wer war es dann?

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

dann sprich doch einfach mal ganz vernünftig mit den Leuten. Sag ihnen, du hast durchaus Verständnis dafür, wenn sie den Wagen nicht jedes Mal in die Wohnung tragen wollen, es so aber eben auch nicht geht. Weil der Wagen den Zugang zum Keller und den Briefkäsen versperrt.

Ist doch gar nicht schlimm. Formuliere es ordentlich und das wird schon werden.

Gruß
Sassi

18

Hallo,

oje, die Situation ist echt doof und die Rechtsprechung etwas uneinheitlich, soweit ich weiß:

Fluchtwege müssen frei bleiben, soviel ist klar.

Aber: Welche Alternative hat die Mutter? Wenn sie tagsüber allein mit den Kindern ist?

In die Garage? Beide Kinder gleichzeitig rausnehmen, mitnehmen, aus der Garage raus, diese schließen, Haustür öffnen?

Im Keller: Einen schwereren Wagen mit 2 Säuglingen würde ich nicht die Treppen runterwuchten wollen, abgesehen davon, das nicht jede Wöchnerin das schon kann/darf.

Kinder hochbringen, allein in der Wohnung lassen und den Wagen in die Garage?

Alles doof.

Freundlich ansprechen und fragen, wie die Situation ist, mehr fällt mir tatsächlich auch nicht ein.

LG

23

Hallo

Die Kinder sind 1 Jahr und 2 Jahre, also keine Säuglinge mehr

24

Wöchnerin ist jetzt bisschen sehr weit hergeholt :)

LG

20

Hallo,

Warum sprichst du nicht erst mit deinen Nachbarn?
Ich finde es immer total blöd und schlecht für das Verhältnis wenn man gleich zum Vermieter rennt.

Mit Kinderwagen ist das immer so eine Sache, schleppst du die jedes mal in den Keller oder sonst wo hin, kommst du allein mit 2 kleinen Kindern nicht weg, wenn du das Teil erstmal hochholen und aufbauen musst, die Probleme kenne ich selber.
Vielleicht könnt ihr euch irgendwie einigen.
Ich habe das Glück und kann meinen Geschwisterwagen neben die Haustür stellen, da stört er keinen.ädie Nachbarn, die weiter oben wohnen, stellen ihre Wagen aber durchaus auch mal für ein paar Stunden vor die Treppen, die haben auch noch kleine Babys und ich wüsste nicht wo sie sonst damit bleiben sollen, also stört es mich nicht, wenn ich mal was zur Seite schieben muss.
Wenn sie das Teil den Tag über nicht mehr brauchen bringen sie ihn in den Keller.

LG

26

Hallo an alle,
danke für eure Antworten.
Nachdem der Wagen die letzten Tage die Einganstür, den Keller und

die Briefkästen blockiert hat, steht er nun endlich im Keller.
Da ist mir einer zuvor gekommen und hat ihr mal was gesagt.
Liebe Grüße

29

Hallo, kann man den nicht unter die Treppe stellen?

Bei uns werden die gern dort abgestellt, immer in die Kellerräume rein und raus ist ja doch sehr unpraktisch.

Aber so hingestellt dass man nicht in den Keller kommt und das ohne dies mit den Nachbarn vorher abzusprechen geht gar nicht.
LG