Geruch aus Abstellraum

Hallo an die Experten,

folgende Situation:

ich habe eine Wohnung verkauft. Davor hat in der Wohnung ein Mietnomade gewohnt.
Im fensterlosen Abstellraum (Küche) hat es trotz intensivem Putzen etwas gerochen. Im Kaufvertrag wurde festgehalten, dass ich den Geruch beseitigen soll. Ist ja auch O.K.

Es hat sich herausgestellt, dass sich unter der Tapete tote Madenkörper waren.

Der Raum wurde von einem Maler renoviert. Wände abtapeziert, gegen Ungeziefer behandelt, neu tapeziert, gestrichen. Der PVC-Boden wurde entfernt, der Boden gegen Ungeziefer behandelt, neuer PVC-Boden verlegt.

Der Käufer reklamiert wieder, dass es riecht.
Was kann ich denn noch machen? Was kann der Maler machen? Es wurde doch schon alles gemacht. Wer hat eine Idee?

Lieben Gruß Maux

1

Was wurde mit den Türrahmen gemacht? Was mit den Fussleisten und der Türschwelle?

Es gibt auch Gerüche, die gehen leider nur dann weg, wenn man den Putz von den Wänden schlägt und neu macht.
Katzenurin zum Beispiel...

Ein Graus für einen Vermieter/Eigentümer. Ernsthaft.

L G

White

2

Hallo und Danke,

der Türrahmen wurde nicht behandelt.

Fußleisten und Türschwelle wurden erneuert...

Hm... ich werde einen Termin vor Ort wahrnehmen und den Geruch selbst begutachten.

Aber ich weiß eben nicht, was dann kommt.

Mein Anwalt sagt er kann ein Schreiben aufsetzen, dass meinerseits alles versucht wurde, um den Geruch zu beseitigen.

Keine Ahnung, ob der Käufer sich damit zufrieden gibt. Aber zuerst will ich wie gesagt nochmal hin, selbst riechen und mit dem Käufer sprechen.

Trotzdem Danke

3

Ja, mach das.
Es kann auch sein, dass der neue Belag einfach ausdünstet, das riecht ja auch mitunter.
Wenn du Pech hast, kommt der Geruch aus dem Putz unter der Tapete, und dann musst du schauen, ob du das noch einmal tiefergehender erneuern lassen musst (auch rein rechtlich), oder eben nicht. Das weiss ich leider nicht.

Viel Glück dabei!

White

4

Hey, Gerüche setzen sich bis tief ins Mauerwerk und diese kann man nur beseitigen, indem man das Mauerwerk komplett freilegt und sie chemisch behandelt. Dieser Prozess kann mehrere Tage bzw Wochen dauern. Mann sollte auch Zargen, Türen und Böden komplett entfernen und entsorgen. Der Raum sollte in der Zeit mit Frischluft versorgt werden, bei einem fensterlosen Raum zb durch einen Venntilator. Also keine stehende Luft und man sollte darauf achten, dass der Raum nicht auskühlt, konstante 17 - 20 °C.

Nach dieser Prozedur, den Raum wieder verputzen und wieder bezugsfertig gestalten, dann sollte das Problem fürs erste erledigt sein. Eine Garantie, dass die Gerüche nicht wiederkehren gibt es nicht, dann hilft nur noch das Überlagern mit anderen Gerüchen.

Aber, du hast ja bereits geschrieben, dass du den Raum bereits professionell reinigen hast lassen und der Käufer den Vertrag unterzeichnet hat, für alle Erscheinungen danach ist er selbst verantwortlich, du hast deine Pflicht erledigt. Das würde ja sonst ins bodenlose führen und du müsstest bei jeder Reklamation ran und das kann so nicht sein. Wenn dem Käufer die Wohnung so nicht gefällt, dann muss er in Eigenleistung gehen.

Ein Tipp von einem Architekten, Bye

5

Dankeschön für deine Antwort.

Ich habe mich an meinen Anwalt gewandt.

Er sagt es gibt 3 Möglichkeiten hier vorzugehen:
- einen Sachverständigen / eine Fachfirma beauftragen (wobei er sagt, es bring nichts, da ein Fachmann bereits am Werk war). Ich habe mich per Vertrag (im Kaufvertrag vermerkt, dass ich mich um die Beseitigung des Geruchs kümmern muss).
- aussitzen
- per Schreiben mitteilen, dass ich bereits alles unternommen habe

Heute hat der Käufer nochmals per Email mitgeteilt, dass der Geruch "sich verändert hat".

Was auch immer das bedeutet.

Wahrscheinlich werde ich das Mauerwerk behandeln lassen.

Ich bin ratlos.

Lieben Gruß