Hilfe! Wer macht die Löcher in meinem Garten??? Bilder in VK....

Guten Morgen Urbia,

ich bin echt am Grübeln, und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Es geht um meinen Garten. Seit 2-3 Wochen buddelt irgendein Tier dort Löcher. Es sind oberflächliche Löcher, die von oben gegraben werden.

Es kommt also nichts aus der Erde, man sieht keinen Eingang. Es sieht so aus, als ob da irgendwas nach Nahrung buddeln würde.

Ich habe auch schon mehrfach neben den Löchern kleine Kackwürste (sorry :-p) gefunden, definitiv kein Mäusedreck. Ca. 5 mm breit und länglich. Hat an Marderkot erinnert.

Tja, nur graben Marder da rum?

Noch zur Info: das passiert nur Nachts. Für Vögel sind die Löcher meiner Meinung nach zu groß.

Vielleicht ein Igel? Wir haben rundherum Zaun, mein Mann meint, er könnte sich nicht vorstellen, dass da ein Igel durchpassen könnte. Die Würstchen könnten aber von der Größe auch zu einem Igel passen.

In meiner Visitenkarte sind Fotos der Löcher. Kennt jemand von euch dieses "Schadensbild"?

Was könnte das sein?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Kitty

2

Die schwarzen Knödelchen sind Igelkacke, es spricht also viel dafür, dass die Löcher auch von Igeln stammen. (Maden, Regenwürmer und Engerlinge müssen halt ausgebuddelt werden) Spricht für gesunden Mutterboden ;-)

1

Hallo Kitty,

das könnte unser Rasen sein. #schein

Die Löcher im Rasen haben wir auch. Das kommt von den Vögeln.

Die "Haufen" haben wir leider auch. Es sieht aus als würde es von Hunden sein, aber bei uns gibt es keine freilaufenden Hunde. Ich vermute es ist der Marder. Leider habe ich nachts noch niemanden auf frischer Tat erwischt.

LG Ina

3

Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten.

Hmm...ich glaube nicht, dass es von Vögeln kommt. Die Häufchen lagen jeweils direkt neben den Löchern, wurden also denke ich vom Lochverursacher selbst beim Buddeln gemacht. Vom Vogel war das aber nicht #kratz

Ja, wir haben hier wirklich viele Regenwürmer, es gibt wohl viel zu holen ;-)

2 Antworten und 2 unterschiedliche Ideen....

Vielleicht lässt es sich nur eindeutig klären, wenn ich mich auf die Lauer lege!?!?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten #danke

Viele Grüße,
Kitty

4

Hallo,

ich denke auch, dass die Löcher von Igeln stammen. Ich habe derzeit eine Igelfamilie (Mama mit drei Kindern) in meinem (Natur)garten/hof und habe auch vereinzelt Löcher.

Meine Familie ist sehr "zutraulich", sie bekommen von mir Katzendosenfutter und gekochte Eier und sie lassen sich auch beim Essen beobachten. Um 21 h sind sie meinstens vor Ort.

Also mal auf die Lauer legen ....

lg
giersch

5

Huh....eindeutig Zombis.....#schock#schwitz

6

Rentner Josef Abels kennt den Übeltäter #rofl

http://www.rundschau-online.de/euskirchen/familie-igel-bohrt-eifrig-loecher-ins-gruen,15185862,27980310.html

7

Hallo ihr Lieben,

danke danke danke für die Hilfe an alle. Da ist das Rätsel ja gelöst: es sind wohl wirklich Igel.

Danke für den super Link #rofl#rofl#rofl

Sieht ja genauso aus wie bei mir.

Ich bin irgendwie froh, dass es Igel sind. Die finde ich nämlich sehr putzig, haben wir früher zu Hause groß gezogen und überwintert in alten Bananenkisten. An den "feinen" Geruch kann ich mich heute noch erinnern.

Ich werde mich auf jeden Fall mal auf die Lauer legen!

Noch mal ein dickes Dankeschön an euch alle.

Viele Grüße,
Kitty