Welche Programme benötigt man bei einem Trockner wirklich?

Hallo!

Wir planen die Anschaffung eines Wäschetrockners. Vermutlich einen Wärmepumpentrockner. Jetzt ist mir beim Umschauen aufgefallen, dass es unzählige Programme gibt. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Habe bisher immer fleißig Wäsche aufgehängt.
Es gibt ja Schranktrocken, 60Grad Wäsche. Handtücher, Outdoor, Knitterschutz, Leichtbügeln,.......

Im Endeffekt geht es mir bei der Anschaffung darum, dass ich die Wäsche nicht mehr aufhängen muss und sie schnell trocken wird. Gebügelt wird bei uns zuhause nichts!

Aber welche Programme sind die wichtigsten oder die nützlichsten? Welche nutzt ihr?

Danke für eure Meinungen und Hinweise #winke

Programmnutzung Wäschetrockner

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich brauche:

Baumwolle
Handtücher
Kopfkissen/Decken
Schnell/Mix
Dessous
Hemden

Mehr Programme nutze ich eigentlich nicht...

Schranktrocken/Bügeltrocken zeigt meiner mir automatisch an so lange er eben trocknet.

Ich habe den IQ800 von Siemens und bin damit sehr zufrieden.

2

Knitterschutz hat man mit dem Ding auch automatisch - solange man die Wäsche binnen einer Stunde nachdem er fertig ist aus dem Trockner nimmt. Und man kann den Start timen.

3

Hallo, ich nehme immer nur ein Programm, Programm A, dürfte für Baumwolle sein, den Rest hänge ich aber auf.

Bei der Waschmaschine nehme ich auch immer nur ein Programm in verschiedenen Temperaturen und evtl. noch das Wolleprogramm.

Bei der Spülmaschine ist auch immer das gleiche Programm drin.

Ich glaube, man braucht nirgends so viel Auswahl.

4

Ich konnte leider nicht abstimmen.
Ich habe einen Trockner ganz ohne Programme. Ich kann einstellen "volle Wärme" oder "halbe Wärme" und dann die Trocknerzeit einstellen. Das genügt mir.

5

Unser Trockner hat ca. 10 Programme und bei allen außer einem, kommt die Wäsche nass / bzw. zu feucht aus dem Trockner (nein, er ist nicht kaputt).

Ich brauche also nur 1 Programm - es dürfte auch einfach "Trocknen" heißen.

Für "Bügeltrocken" beispielsweise müsste man die Wäsche DIREKT nach dem Trocknen bügeln und dann auch nicht sofort zusammen legen, sondern nachtrocknen lassen... dafür müsste ich viel Zeit und Langeweile haben.

Lg Lia :-)

6

moin,

unser ablufttrockner ist ca. 10 jahre alt und hat genau zwei schalter: hohe/niedrige temperatur und eine zeitschaltuhr. natürlich kann er reversieren - aber irgendwelche programme gibt es nicht.

trocknet unermüdlich, und das ergebnis ist - was soll ich sagen - perfekt!

:o) yee

7

Hi,
ich habe ein "Fühl-Wäschetrockner", der fühlt wie nass die Wäsche ist und trocknet weiter, bis sie "Schrank trocken" ist.

Anderes als Schrank trocken habe ich in 9 Jahre noch nie eingestellt. Ich schmeiß aber auch nur Bettwäsche und Wolldecken im Herbst und Winter, und Frottier, das ganze Jahr, rein.

Klamotten kommen nie in den Trockner.

Damit er schneller fertig wird, kommt immer noch ein trockenes Handtuch mit rein. Oder ich hänge die Dusch- und Handtücher von der Donnerstags 60 Grad wäsche auf, und teile Sonntags morgens die 60 Grad Wäsche. so kommt alles in den Trockner. Braucht nicht so lange und alles ist trotzdem kuschelig.

Es ist ein Ablufttrockner.

Gruß claudia

8

Meiner hat auch nur "volle und halbe Hitze" und ne Zeitschaltuhr. Ich weiß wie lange er für welche Wäsche braucht, dementsprechend läuft er 10 Minuten länger oder halt weniger. Mehr brauch ich nicht. Auch alle anderen Geräte im Haushalt haben nur wenige Programme.

9

Hallo,

wir haben einen Kondenstrockner, der mittlerweile ca. 15 Jahre alt ist.

Das Gerät hat eine Restfeuchtemessfunktion und ziemlich viele Programme, die wir fast alle nutzen.

Ich lasse allerdings auch fast unsere gesamte Wäsche damit trocknen und empfinde es als sehr hilfreich.

;-)

10

Hallo!

Ich brauch auch die wenigsten Programme - regelmäßig sind es im Grunde nur 2: Automatik und Jeans. Und letzteres nutze ich im Grunde nur, weil die Kinderjeans im Automatikprogramm am Bund i.d.R. noch nicht trocken sind - selbst wenn ich schranktrocken+ einstelle.
Gelegentlich nutze ich noch das Programm für Kopfkissen und "warm lüften", wobei ich auf letzteres auch verzichten könnte, wenn ich einfach Temperatur und Zeit eingeben könnte. Das Programm nutze ich nämlich nur für Oberhemden und Blusen, die ich im Grunde aufhänge. Wenn die nämlich ein paar Minuten im Trockner durchgepustet werden, sind sie im Grunde schon glatt und müssen kaum noch gebügelt werden.

Ach, und bei der Waschmaschine ist es ähnlich, da nutze ich "Baumwolle", "Pflegeleicht" und "Intensiv" (mit Vorwäsche), Temperatur und Schleuderzahl variiere ich dann nach Bedarf.

LG