kronleuchter 9 flammmig, welche glühbinen (watt)?

ich habe (im wahn, wie mir scheint) meinen kindern jeweils einen kronleuchter für ins zimmer zu weihnahten besorgt (fragt nicht, es schien wie eine brilliante idee). die brauchen jetzt natürlich glühbirnen.

ich bin jetzt ein bisschen am zweifeln, wei stark die birnen sein sollten. wenn ich da 9 birnen reindrehe, die je einer 40 watt birne entsprechen, habe ich den verdacht, dass dann die flugzeuge bei uns im garten landen. oder schätze ich das falsch ein?

die kinderzimmer sind wirklich nicht gross, aber ich habe keine ahnung, wie man ausrechnet, wieviel watt man braucht.

hat hier vielleicht jemand ahnung und könnte mir rat geben?

danke!

1

keine dimm-energiesparlampen im Kinderzimmer, die dunkel anfangen und 5 minuten brauchen, bis sie hell sind, --- das nervt uns und meine Tochter imens!

LED-Lampen sind energiesparend ... und wenig Watt bei 9mal Birne reicht in der Summe ja auch... aber es kommt extrem Auf Raumgrösse an usw.... - vermutlich müsst ihr es einfach mit welchen ausprobieren ,die ihr notfalls, wenns nicht passt auch im restlichen Haus einbauen könnt...

2

ich dachte auch an led. mit den wattzahlen werden wir wohl erst mal bei einem 25w äquivalent anfangen und hoffen, dass es dann von der helligkeit passt.

3

Hallo,

wenn du LED Leuchtmittel nimmst und davon 9 St. in einer Lampe dann wirst du die Zimmer ausgeleuchtet haben wie auf einer Landebahn auf dem Flugplatz. Die Wattzahlen von LED Leuchtmittel fangen glaube ich bei 0,5 Watt an! Ich habe 3 davon bei mir in der Lampe über dem Esstisch und das ist völlig ausreichend!

LG

weiteren Kommentar laden
5

Eine LED mit 2-3 Watt entspricht einer Glühbirne mit 15 Watt.

Wenn du neun mal 15 Watt Glühbirnen hättest wäre es ganz schön hell.
Ich würde nach LED s mit weniger als 2 Watt suchen, wenn es das gibt.