Frage zu meiner Abrechnung, Grundsteuer so hoch?! Mietwohnung

Hallo! Hab eine Frage zu der Wohnung meiner Nachbarin:
Sie hat eine 60 qm Wohnung in einem Dorf in NRW.
Sie bekam heute ihre Abrechnung und soll deftig nachzahlen.
Was mich gewundert hat:
Da war ein Posten der heisst Grundsteuer B - 520 €
Das ist doch voll viel für so eine kleine Wohnung.
Wie viel Steuer ist in eurer Nebenkostenabrechnung?
Ich finde dazu nichts im Internet da steht nur, dass man die Grundsteuer auf die MIeter umlegen kann aber doch nicht die ganze. In dem Haus wohnen nämlich auch noch die Vermieter und die haben 3x soviel Wohnfläche wie meine Nachbarin.

1

EUR 520,- für eine 60qm Wohnung ist tatsächlich sehr viel.

Aus der Abrechnung muss ersichtlich sein, wie hoch die Grundsteuer B für das gesamte Haus ist und nach welchem Schlüssel die Umlage auf die Mietwohnung erfolgte.

Wenn die Vermieter das 3fache an Wohnfläche haben, dürfte der Anteil der Mieterin bei etwa 25 Prozent liegen.

Die Mieterin hat das Recht, die Belege (Rechnung der Gemeinde) einzusehen. Die Nebenkostenabrechnung muss klar und nachvollziehbar sein. Wenn sie das nicht ist, muss der Vermieter nachbessern.

2

die frage ist weniger wie groß ist die wohnung
die frage ist eher wie viel land gehört zum haus
ich kann ne wohnung haben in nem haus wo vorne ne straße ist und hinten nen hinterhof wo gerade mal nen auto hin passt
dann bin ich bei grob 150€ bei nem 6 famielienhaus
das selbe haus allerdings mit ner riesen grünfläche vorne und hinten hinter ein kleiner park mit spielplatz & co
dann kann die grundsteuer auch schnell 1500€ im jahr sein
hinzu kommt bei der berechnung wenn ich ne wohnung habe mit 60 qm aber zu der wohnung 2 garagen gehören und nen stellplatz vor den garagen und bei der 80 qm wohnung nicht
dann ist auch wider nen anderer berechnungsschlüssel...
man kann auch nicht ne wohnung in gelsenkirchen mit ner wohnung in münchen innenstadt vergleichen

da bleibt wie mein vorredner sagte nur die auszüge und den berechnungsschlüssel zeigen lassen
pauschal kann dir aber keiner sagen ob 520 zu hoch ist oder nicht und mit angaben was andere zahlen kannst du auch nix mit an fangen

3

Hallo,

ich zahle für 100qm² ohne Garten um die 220 Euro Grundsteuer

Das finde ich schon extrem viel, da ich für ein altes Haus mit ca. 75 Quadratmetern Wohnfläche und (gleiche Stadt, anderer Stadtteil) inkl 1600qm² Land gerade mal 176 Euros bezahlen mußte