Waschmaschine oder Wäscherei

Unsere Familie wird bald um ein neues Mitglied größer. Bisher haben wir unsere Wäsche ganz problemlos in die Wäscherei gegeben. Dafür haben wir pro Haushalt ca. 120 Euro im Monat ausgegeben. Ich überlege, ob wir weiter dabei bleiben sollen? Dabei würde ich mir viel Zeit ersparen. Die Kosten würden aber um einiges steigern, schätze ich. Oder lohnt es sich, eine Waschmaschine zu kaufen? Bitte um Tipps!

1

Wow...

Selbst wenn ich echt großzügig rechne und ne teure Waschmaschine nehme...und viel wasche...kostet selbst waschen pro Monat auf längere Sicht inklusive: Gerät, Wasser, Strom und Waschmittel weniger als 20 Euro.

Trockner ist da natürlich noch nicht dabei...da kämen nochmal ca. 11 Euro pro Monat drauf.

Insgesamt also: Weniger als 31 Euro pro Monat, wenn man selbst und viel wäscht und trocknert.

2

So oft, wie Babys sich und ihre Umgebung einspucken (oder "Schlimmeres"), kann ich mir nicht vorstellen, jedes Teil erst abholen, anderswo waschen und trocken und wieder liefern zu lassen. Bei uns lief anfänglich jeden Tag die Maschine.

3

Irre... ich kenne niemanden, der seine komplette Wäsche in die Wäscherei gibt#gruebel
Wird die Wäsche denn abgeholt oder bringt ihr sie selbst?

Ich finde den Aufwand beim Wäschewaschen jetzt nicht so riesig (habe aber auch nur ein Kind). Bei uns kommt alles in einen großen Wäschekorb und ich sortiere dann nach hell, dunkel, Handwäsche (sind nur sehr wenige Teile), Handtücher und Bettwäsche. Eigentlich wird fast alles auf 40 Grad gewaschen, außer Bettwäsche und Handtücher, die wasche ich heißer. Im Winter trockne ich relativ viel im Trockner, im Sommer fast gar nicht, da hänge ich die Sachen raus.

Ich glaube, selbst wenn ich die Kohle übrig hätte, würde ich die Wäsche nicht in die Wäscherei geben und immer eine eigene Waschmaschine haben wollen. Das Geld wäre mir zu schade, unterm Strich spart man mit eigener Maschine doch wahnsinnig viel Geld!

4

Ach ja, meine Tochter hat am Anfang so viel gespuckt, das ich das erste halbe Jahr super viel waschen musste. 3-5 mal umziehen am Tag war leider normal. Da bräuchtest du echt viele Babyklamotten, wenn die Wäsche z.B. nur einmal in der Woche in die Wäscherei geht!!
Außerdem hättest du dann im Zweifelsfall die vollgekotzte und vollgesch... Wäsche ziemlich lange in der Wohnung liegen, bis sie abgeholt wird. Außer, du wäscht mit der Hand, ist natürlich auch aufwändig...
Je länger ich drüber nachdenke, desto unrealistischer erscheint mir das Leben ohne Waschmaschine mit Kindern!#rofl

5

Ne gut Waschmaschine kostet 500 Euro, klar lohnt es sich. Bei 120 Euro wuerde ich nicht auf die Idee kommen es machen zu lassen

6

Mit einem Baby würde ich schon daheim waschen, man will erstens Kontrolle haben, welche Waschmittel benutzt werden und außerdem braucht man die Dinge auch immer sehr schnell wieder - außer Ihr habt so einen 24 Stunden Wäscheservice?

Vielleicht könnt Ihr ja die Wäsche selber waschen und eine Bügelhilfe einstellen? Bügeln ist nämlich echt wahnsinnig zeitraubend und nervig aus meiner Sicht.

7

"Vielleicht könnt Ihr ja die Wäsche selber waschen und eine Bügelhilfe einstellen? Bügeln ist nämlich echt wahnsinnig zeitraubend und nervig aus meiner Sicht."

Was ist bügeln?#kratz
#cool

8

Oh ja, Du hast so Recht. Aber ich schaffe es einfach nicht, nicht zu bügeln....da hat mich wohl meine Mutter für immer versaut :-p

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich habe mir gerade eine neue Waschmaschine kaufen müssen, da meine alte kaputt ging.

Ich habe mir den Testsieger gekauft. Eine BEKO die den niedrigsten Strom und Wasserverbrauch hat. Die Maschine hat 328 Euro gekostet.

Davor war ich mehrmals im Waschsalon. Das hat wirklich viel Geld gekostet.

Mit Kindern muss man sehr viel waschen. Gerade Babys verbrauchen sehr viel Wäsche. Ich denke da ist es günstiger selbst zu waschen. Wenn Du Dir dann noch einen Wäschetrockner mit A+++ Verbrauch kaufst, ist Wäsche waschen eigentlich auch kein Problem mehr.

LG Caterina

12

hallo!

ich könnte mir ein leben ohne waschmaschine gar nicht vorstellen #schein

ich weiß gar nicht, wie viele maschinen ich nachts (spät abends) eingeschaltet habe, weil meine tochter ins bett gek..zt hat #schwitz
ich möchte auch nicht unedingt meine unterwäsche in anderer leute finger wissen, aber das ist ein anderes ding ;-)

also ja: waschmaschine ist ein must-have!

lg

13

Hallo, wir machen das nun schon lange so, dass wir die wäscherei komplett abgeben. Es gibt nen Online Wäsche Service, die holen die Wäsche ab und bringen es gewaschen und gebügelt zurück. Ich kann jetzt leider nicht sagen wie das preislich bei euch wäre, weil es kommt ja auch auf die Menge an. Aber wir sparen auf jeden Fall Geld und Zeit und die textilien sind einfach professionell gereinigt und frisch wie neu. Es gibt halt Firmen wie https://cosmobutler.com/ wo man das Mal ausprobieren kann. Und dann kann man ja gucken obs einem gefällt oder nicht. Ich bin auf jeden Fall Fan davon. Ist besser als die Wäsche selber irgendwo hinzufahren und wieder Zeit zu verlieren.

LG R