Wer hatte mal ein Weidentipi???

Hallo,

wir würden für unsere Racker gerne ein Weidentipi in den Garten bauen.
Da dieses aber ja nicht ewig gebraucht wird und später mal wieder weg soll würde mich interessieren, ob man die Weiden nach jahrelangem wachsen wieder einigermaßen leicht entfernen kann oder ob ich dann den ganzen Garten umgraben muss?

Hat das schon jemand von euch gemacht?

Lieben Gruß #winke

1

Hallo ,

hatte mal ein Indianertipi für meine Kleinen in den Wald gesetzt. Sind nicht ganz billig...
so ca 500 € aber echt klasse.
Google mal

Sunny

2

Hallo,

alles Pflanzen die man Pflanzt muss und wieder weg haben will muss man ausgraben!

Bei Weiden nicht unbedingt den ganzen Garten aber da kommts drauf an wie groß der ist!

Bin Baumschulgärtnerin.:-[

3

Mist der Smylie sollte da nicht hin

4

Hallo,
wir haben Weiden im Halbkreis als Sichtschutz gesetzt, naja es werden halt richtig dicke Stämme, mittlerweile so armdick ca. ohne ausgraben geht da nix mehr ;-)
lg

5

Muss es denn unbedingt ein Weideniglu werden?
Es gibt doch eine Menge Alternativen. Sicherlich wächst ein Weideniglu schnell und unproblematisch. Aber mindestens genauso schick, wenn nicht sogar noch dekorativer, ist ein Bohnen-Tipi oder ein Clematis-Tipi. Das Bohnen-Tipi müsste zwar jedes Jahr neu angesät werden, aber man hätte sogar den Vorteil des "Erntens". Das Clematis-Tipi wirft den Faktor "Blüte" in die Wagschale. Beides können sehr lauschige Plätzchen werden. Und wenn man es später nicht mehr im Garten haben will, ist alles wesentlich schneller gerodet als ein Weideniglu. Als Unterkonstruktion eignen sich in beiden Fällen langlebige Haselnussruten. Auch Trichterwinden könnten die Konstruktion mit begrünen und geben nochmals einen schicken Farbkonstrast.