Glaswand am Balkon ja oder nein?

Hallo,

ich habe ein Einrichtungsproblem oder besser gesagt optisches Problem am Haus und brauch mal ein paar Meinungen :)
Unser Balkon ist ziemlich klein und soll vergrößert werden. Mein Mann hätte gern ein Geländer/Abgrenzung aus Edelstahl, ich aber lieber aus Glas. Sein Argument ist, dass Glas so schnell fleckig und verdreckt assieht und Edelstahl viel rubuster sei - und preislich günstiger. Ich hätte aber gern etwas was filigran und edel aussieht, da unser Haus sowieso schon etwas plump aussieht (die Vorbesitzer standen auf Betonoptik).
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist Glas teurer?

Danke schonmal!

1

Hi, also ich bin voll für Glas - das sieht viel besser aus! Es gibt ja oft auch Glas-Edelstahl-Kombis, vielleicht ist das was für euch??
Ich habe selber keinen Balkon und kann nix zum Aufwand zwecks putzen sagen. Denke aber es hält sich im Rahmen!

2

Cool - eine schnelle Antwort :) Meinst du mit der Kombi so was wie hier bei Edelstahl Trummer angeboten wird? Das heißt wohl Nutrohr und ist der Rahmen fürs Geländer..

***

Was sagen denn die anderen hier?

3

Du da kenn ich mich nicht wirklich aus, würde mich zu weit ausm Fenster lehnen, wenn ich sage das es nicht zu teuer ist. Sieht aber wenigstens schick aus!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich seh sehe bei Glas das Problem des Sichtschutzes, was wollt ihr auf dem Balkon machen?

Es bemerke das gerade bei Neubauten bei uns ums Eck, die haben überall bodentiefe Fenster und an den französischen Balkonen auch Glas und zwar durchsichtig, man sieht alles wenn man vorbeiläuft.

Ich möchte mich auch mal auf dem Balkon z. B. im Bikini aufhalten können ohne das alle das mitbekommen oder einfach nur auf der Liege liegen im Sommer.

Du mußt halt bedenken wenn du Klarglas nimmst das dir alle draufschauen können und auch sehen was du dort stehen hast (z. B. Wäsche).

Daher würde meine Wahl definitiv auf Edelstahl/Holz fallen.

Grüße
Tanja

6

Hi,
wir haben ein Edelstahl geländer mit Glaselementen (Milchglas). Es ist jetzt seit 2 Jahren am Balkon, noch nie geputzt worden und sieht gut aus. Es sind ca. 5m Geländer und hat 1700€ gekostet inkl. Montage von einer Fachfirma. Also unten sind die Glaselemente, dann kommen 2 dünne Stäbe und dann der dicke Handlauf. Das sieht echt toll aus.

7

Glas sieht sicher toll aus, weil man es im Prinzip auf alles nachruesten kann und sich kaum im Stil verhauen kann.

Glas wird aber auch erheblich teurer sein, wegen der Anforderungen an die Bruch-, Stoss- und Absturzsicherheit.

Das von Dir verlinkte finde ich einen denkbar schlechten Kompromiss, weil doch durch die Stehrohre die transparente Wirkung einer Nur-Glas-Bruestung verloren geht. Ein umlaufender Handlauf aus Edelstahl, der dann in der rueckwaertigen Wand befestigt werden kann entschaerft die Sicherheitsproblematik, ist aber eben auch schon ein Kompromiss.

Das Thema des Sichtschutzes wurde schon erwaehnt. Der ist bei Klarglas natuerlich nicht vorhanden. Hier vielleicht mal Milchglas andenken, bevor man nachher anfaengt Bastmatten hinter das Glas zu stellen. Das Argument greift natuerlich auch bei einer Edelstahlruestung, solange man keine flaechigen Bleche (was furchtbar aussieht) einsetzt.

Eine Alternative koennten HPL Platten liefern (Trespa zB), wo es eine breite Auswahl gibt und teilweise sehr schoene Verarbeitungen. Bitte die haesslichen Bilder bei der Google-Suche ausblenden...
https://www.google.co.uk/search?q=trespa+balkonverkleidung&tbm=isch&imgil=GtUGJqhkCoy_GM%253A%253BnvKEvA_wQNdUaM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.ottowolff.com%25252Fde%25252Ftrespa_meteon2.htm&source=iu&pf=m&fir=GtUGJqhkCoy_GM%253A%252CnvKEvA_wQNdUaM%252C_&usg=__0YFeLNwxXvvq-mmhyAF-Ii4oiYc%3D&biw=1525&bih=777&dpr=0.9&ved=0CC8Qyjc&ei=vM7lVOz-GdTjauzzgvAC#imgdii=_

oder
http://www.trespa.com/

*Fussnote fuer Admins: Das ist keine Werbung, sondern die Weitergabe meiner beruflichen Erfahrung... ;-) nur zur Sicherheit

8

Hallo,

wir haben am Balkon Glas. 2 Schicht-Sicherheitsglas wobei die Innenseiten satiniert sind. Kostet mit am meisten, allerdings haben wir eine Freundin die im Glasbetrieb arbeitet. Und günstig war es trotzdem nicht (ca. 1500 Euro für 8 Elemente)
Sieht aber super klasse aus. Edel und Sichtschutz gleichzeitig.
Diese Trespa Platten, sorry aber die sind fürchterlich und bei Freunden von uns schon zerkratzt.

LG
Tanja

9

Aus reiner Neugier...

Was machen Deine Freunde auf ihrem Balkon?

HPL Platten sind gemeinhin sehr bestaendig und ein durchaus gaengiges und stabiles Fassadenverkleidungsmaterial. Um die tatsaechlich ernsthaft zu beschaedigen muss man schon sehr robust vorgehen...

10

Eigentlich nur ganz normale Dinge und sie haben halt Kinder.
Mal ein umgefallener Stuhl, ein anderes mal das Bobbycar usw.

Die Dinger sind allerdings auch schon einige Jahre montiert. Wir fanden diese "Plastik" Optik einfach grauslig. Unsere Glasplatten sehen dagegen super edel aus. Aber wie alles im Leben ist das nur meine persönliche Meinung.

weiteren Kommentar laden