Stadt vs. Land

Hallo zusammen,
ich könnte mal etwas Entscheidungshilfe brauchen :-)
Wir suchen schon seit einer Weile nach einem Grundstück, was sich als schwieriger, als zunächst gedacht, erweist. Eigentlich wollten wir in unserer Heimatstadt (Großstadt) bauen. Da wir aufgrund der Autobahnanbindung, mein Mann pendelt ca. 80 km zur Arbeit, auf die südlichen Stadtteile und damit auf die teuerste Baugegend festgelegt sind, haben wir schon nach kurzer Zeit einsehen müssen, dass wir bei der Grundstücksgröße ordentlich Abstriche machen müssen. Ein 800qm Grundstück kostet dort z.B. um die 300.000 € Natürlich hätte man in der Stadt eine super Infrastruktur und auch unsere Freunde leben allesamt in der Gegend, allerdings hatten wir eigentlich immer von einem großen Grundstück geträumt...
Nun haben wir ein Angebot bekommen, ein Grundstück knapp hinter der Stadtgrenze zu kaufen. Es sind zwar von dort nur wenige Minuten zum Unicampus und ca. 15 Autominuten zur Innenstadt, aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln sieht es eher schlecht aus (ab der Uni fahren Busse uns S-Bahnen, aber da muss man halt auch erst mal hin...). Vorteil: Wir könnten uns dort ein 1600qm Grundstück + Haus gut leisten (in der Stadt wären max. 500-600 qm drin) und mein Mann hätte einen deutlich kürzeren Weg zur Arbeit (nur 2 Autominuten zur Autobahn, ansonsten müsste er sich morgens erstmal durch den Stadtverkehr bis zur Autobahn kämpfen). Außerdem würde auch unser Hund von der ländlichen Umgebung profitieren. Nachteil: Wenn unsere Töchter mal Teenies sind, können sie nicht mit dem Nachtbus in die Disco, sondern sind auf Mamas Taxidienst angewiesen...
Hm, weiß nicht, wie wir uns entscheiden sollen. Mein Mann ist genauso unentschlossen #gruebel

1

Hallo!

So wie du die Vor-/Nachteile schilderst würde ich auf jeden Fall für die "Land" Option stimmen. 15 Minuten zur Innenstadt sind ja nun nicht wirklich so ländlich, sprich, ihr seid nicht weit ab vom Geschehen.

Das größere Grundstück und Haus verspricht mehr Lebensqualität, Platz zum spielen, toben für Kinder und Hund, ebenso wie die Möglichkeit eines schönen Gartens mit ein bisschen eigenem Gemüseanbau, falls das euer Ding ist. Davon können viele nur träumen!

Ein sehr großer Vorteil ist der kürzere Arbeitsweg für deinen Mann! Schließlich muss er diesen Weg täglich 2 mal bestreiten, das wiegt deutlich mehr als ein weit in der Zukunft liegender Discobesuch eurer Töchter. Wer weiß ob diese überhaupt in die Disco wollen? Und wenn dann müsst ihr eben mal Taxi spielen oder sie übernachten bei einer Freundin in der Stadt. Finde ich nicht so tragisch. Ab 18 haben sie dann wahrscheinlich eh einen Führerschein.

Ist der Schulweg kein Problem?

2

Moin,

ich schließe mich an und würde aufs "Land" ziehen. Wobei Land ja nun wirklich übertrieben scheint mit 15 Minuten zur Innenstadt.

Gründe wären für mich eindeutig das Dein Mann einen viel kürzeren Arbeitsweg hat.

Überleg aber bitte ob Du wirklich so einen großen Garten haben möchten und über Jahre pflegen.

Ich hätte am liebsten einen Riesengarten ach was einen Park ABER nur wen ich den Gärtner dafür bezahlen könnte. #schein Gartenarbeit finde ich genau so doof wie bügeln oder Fenster putzen.
Daher haben wir einen kleinen Garten der vom Landschaftsgärtner so angelegt wurde das man das Gefühl hat allein im Grünen zu sein.

Ansonsten klar ab auf s Land mit Euch !

LG dore

10

Gerade mal in Deiner VK geschaut - schade, nicht in meiner Nähe. Den Landschaftsgärtner hätte ich nämlich gerne ;-)

Würdest Du mir verraten, was den Garten ausmacht oder was er besonderes bei Euch gemacht hat?

Du hast mich neugierig gemacht ;-)

#winke

11

Huhuh,

ehrlich gesagt haben wir den gar nicht anlegen lassen sondern das Haus hat vorher dem Landschaftsgärtner gehört und wir haben es gekauft. #schein
War quasi der einfache Weg.

Also was ist besonders an unsrem Garten ? #kratz

Es ist ein Reihenhaus mit ca 200 qm Grundstück der typische "Schlauch". Auf der rechten Gründstücksseite sind 2 Meter hohe Sichtschutzzäune die Dinger aus dem Baumarkt aber bewachsen mit Efeu, irgendetwas andrem grünen und gaaaaanz vielen Kletter Rosen #verliebt

Alles übereinander. Dort steht auch noch ein Apfelbaum der mal dort "Spalier wuchs " aber wir haben ihn wachsen lassen und so "lockert" er das ganze nach oben auf.

Am Gundstücksende steht eine Hütte, hinter der Hütte ein riesiger Haselbusch der die Hütte und das restliche Grundstück von hinten "einrahmt". Neben der Hütte beginnt ein Zaun im Bereicht hinter dem Zaun lagert unser Brennholz. Damit wir nicht drauf kucken haben wir den Zaun davor gesetzt.

Auf der linken Grundstücksgrenze ist ein Holzzaun den wir selbst gebaut haben ca 180 oder so.... Daran sind ebenfalls sehr viele Klettermöglichkeiten für Rosen und Clematis befestigt. Etwa auf der Hälfte der Länge steht ein altmodischer Rosenbogen auf dem die Kinder kettern und darunter eine Sandkiste.

Links und Recht s von am Rand sind Beete aber in nicht einfach Rechteckig sondern mit "Bögen".

Im Sommer ist also alles um uns herum grün bzw bewachsen und wir sehen keine Nachbarn. Maximal hören aber das stört uns nicht.
Mir wurde schon ganz oft gesagt wir hätten einen "Dornröschen Garten" und ich finde das stimmt.

LG dore

3

Hallo,

hört sich für mich auch danach an, dass Ihr mit dem Umzug aufs Land besser weg kommt.
Der kürzere Arbeitsweg Deines Mannes spricht sehr dafür. Für die Familie bleibt am Ende mehr Zeit übrig, wenn er nicht so lange auf den Straßen unterwegs ist.

Und Ihr werdet neue Freunde kennen lernen, die dann auch noch gleich um die Ecke wohnen und nicht in einer riesen Stadt verteilt sind. Was ich noch als Vorteil eines kleineren Wohnortes empfinde, ist, dass nicht alles so anonym ist. Man trifft öfter bekannte Gesichter. Auf dem Schulweg werden die Kinder gesehen; da läuft dann nicht Kind xy, sondern da läuft der kleine Huber-Junge zur Schule - finde ich nicht schlecht, wenn mal irgend etwas ist.

Die Kinder können ihre Freunde besuchen - alleine - warscheinlich ohne über viele große Straßen zu müssen. Die ganze Natur ist einfach viel näher - in Wald und Wiesen zu spielen macht so viel mehr Spaß, als auf einem städtischen Spielplatz.

Wenn Ihr in einen Ort zieht, der eine gut ausgebaute Infrastruktur hat, braucht Ihr die Stadt sowieso nicht mehr großartig und vielleicht ist die Disco, die Eure Kinder 'cooler' finden ja nicht in der Stadt, sondern zwei Dörfer weiter.... wer weiss??!

Und denke an die ganzen Bauernhofläden, Eier, Gemüse und Fleisch direkt vom Bauern, vielleicht Euer Nachbar, und Du weisst, wo das alles herkommt - kannst einen Beitrag zum nachhaltigen Einkaufen leisten und musst nicht bis ans andere Ende der Stadt fahren.

Bedenke aber auch, dass so ein großer Garten seine Pflege braucht, wenn er einigermaßen aussehen soll - die Arbeit ist nicht ohne...

Gruß
Mare88

4

Hallo,

ich würde für mich immer fürs Land plädieren, einfach weil ich das Städtische generell nicht so mag :-) Das ist halt Geschmackssache und das müsst Ihr wissen, ob Ihr eher den Trubel oder Eure Ruhe wollt.

Persönlich würde ich die Frage ob Stadt oder Land aber nicht von der Grundstücksfläche abhängig machen. Klar man hat im Kopf solche Bilder von Haus mit riesigem Garten aber bedenke, so ein Garten macht Arbeit und den habt ihr nicht nur heute und morgen sondern auch in 20-30 Jahren noch. Dann sind die Kinder schon längst ausgezogen und eigentlich wären dann die 500qm Grundstück schon mehr als genug um 3 Tomatenpflanzen und etwas Schnittlauch anzubauen :-) Die Zeit in der die Kinder den Garten nutzen, ist eh so beschränkt, dass es sich alleine deswegen nicht lohn, ein riesen Grundstück zu haben.

Und auf 500qm bekommst Du auch locker einen kleinen Pool und eine Schaukel aufgebaut :-)

Und eine gute Verkehrsanbindung ist meiner Meinung nach Gold wert. Wie schon gesagt, ich mags eher ruhig, daher wohnen wir auf dem Land aber ich muss unserer Tochter wirklich immer und überall hinfahren, weils hier nur 3mal am Tag einen Bus gibt.

LG

Tiffy

5

...nochmal ich...

Habe übrigens einen Teil meiner Jugend auf dem Land bei meiner Oma verbracht - ein Dorf mit ca. 300 Einwohner. Die konnte mich nirgends hinfahren, weil sie keinen Führerschein hatte. Zur Disco kam ich mit Freunden - unter ihnen waren auch Ältere Jugendliche, die schon einen Führerschein hatten. Zu Freunden in den umliegenden Dörfern bin ich per Fahrrad gelangt; der Schulbus brachte mich in die Schule. Mit 16 Jahren habe ich meinen Moped-Führerschein gemacht und war somit mobil und unabhängig.

Deine Kinder werden also nicht auf dauernd auf Dich und Dein Taxi angewiesen sein - es gibt einige Alternativen.

Ciao
Mare88

6

Dein Land ist für mich noch Stadt ;)

Ich würde aufs Land gehen. Wenn der einzige "Nachteil" der fehlende Nachtbus nach der Disko ist... Der ist wirklich nicht so wichtig. Dann muss man als Mama/Papa mal einspringen oder die Mädels sollen sich ein normales Taxi rufen. In die Diskos darf man doch offiziel erst frühestens mit 16 rein, da gibt es schon Mopeds oder Roller als Alternative (kar, mit trinken ist da nicht viel drin, eigentlich gar nicht).

Ich bin auf dem Land groß geworden. Die nächste Disko ist 15-20 Auto-Minuten entfernt. Die nächste größere Stadt ist auch 20 Autominuten entfernt. Wir sind auch groß geworden. Ich könnte jetzt nicht in einer Großstadt leben. Auch nur in den Randbereichen, aber dann kann ich auch gleich richtig aufs Land ziehen. Wenn man schon immer in der Großstadt gelebt hat, dann braucht man die Großstadt auch, so wie ich mein Land liebe....

In deiner Liste hat das Land mehr und bessere Vorteile:
- Arbeitsweg für deinen Mann ist geringer (schneller auf der AB, kein Stadtverkehr zusätzlich)
- Traumgrundstück (Größe)
- für den Hund auch besser

Die Stadt ist nach deiner Beschreibung auch nicht sooo weit entfernt. Die Freunde bleiben doch bestehen, ihr seid doch alle mobil, oder?

7

Hallo,

ich würde auch "aufs Land" ziehen.

Den größeren Garten, die Umgebung und das Haus habt Ihr ein Leben lang.

Die Zeit, wo Deine Teenies nicht alleine wegkönnen, beläuft sich auch längesten vier Jahre. Diese Zeit sollte doch mit "Taxidienste" zu überbrücken sein.

lg
giersch

8

Hi,

die Vor- und Nachteile bewertet jeder anders. Wir haben gerade ein Haus in der Stadt gekauft, ich würde niemals hier wegziehen, obwohl (oder gerade weil ;-)) ich in einer Kleinstadt aufgewachsen bin.
Der einzige Vorteil, den ich auch so sähe, wäre der Arbeitsweg deines Mannes. Das schlaucht und kostet Zeit. Ansonsten? Unser Grundstück hat knapp über 200 qm und das reicht mir total. Wir haben eine große Terrasse und werden noch ein bisschen Rasen, Büsche und ein kleines Beet für Tomaten etc anpflanzen. Ich prussele gerne mal draußen rum, habe aber null Bock auf die Pflege eines größeren Grundstückes.
Ich liebe es, alles fußläufig zu haben. Habe selbst kein Auto, außerhalb müssten wir zwei Autos haben. Das ist auch ein ziemlicher Kostenfaktor! Mein Sohn kann sich mit den Öffis selbstständig in der Stadt bewegen. Das ist auch schon jetzt ein Vorteil, nicht erst wenn er mal ausgeht. Und last but not least: Die Leute aufm Land sind anders #hicks. Ich kann damit nicht. Vielleicht bin ich komisch, aber ich weiß aus Erfahrung dass ich da nicht reinpasse. ICH würde also auf jeden Fall in der Stadt bleiben.

LG

9

wir leben auf dem "land" und ich wuerde es immer wieder machen. sohnemann hat mehr platz zum toben und im garten werden im sommer die beeren von den straeuchern gefuttert. es gibt nichts schoeneres. wir pflanzen mit sohnemann gemuese an (was waechst, das waechst und was nicht eben nicht#schwitz). dafuer nehme ich gerne in kauf, dass ich spaeter fuer 2-3 jahre fahrdienst schiebe.