TM 5 - für 5-Personen-Hausjalt?

hallo!
ich (bzw. wir) liebäugeln schon länger mit einem thermomix. wir sind 2 erwachsene und 3 kinder von jetzt 10, 8 & 1 jahr. ich stelle mir die frage, ob der TM ausreicht, wenn wir irgendwann 5 volle esser sind. fleisch, denke ich, würde ich wohl nach wie vor lieber braten in der pfanne. aber wie sieht es mit nudeln aus, bolognesesoße, eintöpfe, gulasch usw.....
wieviel gramm nudeln (roh) kann man damit kochen? wieviel fleisch z.b. für gulasch? wie sieht das aus mit z.b. hühnerfrikassée und reis?
hat jemand von euch erfahrungswerte?
lg & danke
p.s.: dies ist keine pro/contra TM diskussion ;-)

1

Wir sind zu 4. und gute Esser.Die Portionen sind zu 4. super aber zu 5. wäre ich eher pessimistisch.
LG

2

hmmm....wobei: wenn unser jüngster isst "wie ein mann" - ich sage mal so mit vielleicht 10,,dann ist unsere große schon fast aus dem haus oder nur noch bei ihrem freund #schock ;-)

12

Na, da hast du aber Fantasie!!!;-)
Realität ist dann bestimmt, dass besagter Freund bei euch isst!!!#rofl

3

Hallo,

ich kenne Familien die haben vier Kinder und kochen mit dem TM 31.

Meine Schwester kocht z. T. zweimal oder es wird zeitversetzt gekocht.

LG Reina

4

"gruppe A bitte zum essen kommen, gruppe B in 20 minuten" #rofl ;-)

oder meinst du, sie nutzt ihn 2 x am tag?

glg

5

Hallo,

fast. Meine Schwester arbeitet als Krankenschwester und so hat ihr Mann gekocht und hat mit den Kindern gegessen, währen eine zweite Runde kochte. Für Mama wenn sie vom Dienst kommt oder die später heimkommenden Kinder. Die Kinder meiner Schwester sind 14, 12, 6 und 4.

Nein, das Teil läuft wie bei uns z. T. mehrmals täglich in verschiedenen Einsätzen.

LG

6

Hallo,

ja, das passt schon #pro. Euer Kleinstes wird ja sehr wahrscheinlich noch keine großen Mengen essen ;-).

Nudeln und Reis koche ich eh grundsätzlich im Kochtopf. (hatte schon ein paar Mal Matschepampe im TM) Fleisch musst du meistens sowieso in der Pfanne braten/dünsten. (oder im Varoma dünsten, da passt genug rein).

Soßen, Eintöpfe, Gulasch und Co. sind auch ausreichend für euch 5, je nach Rezept. Ansonsten einfach die Menge erhöhen.

Wir sind zu Dritt und essen manchmal 2 mal von einem gekochten TM-Gericht. Ich mache dann einfach die 1,5 bis 2-fache Menge im TM.

7

Hallo,

wir sind zu viert, allerdings alle gute Esser.
Unser Thermomix ist viel im Einsatz, aber weniger für komplette Gerichte, denn dafür reicht der Platz tatsächlich nicht.

Ich koche dann z.B. das Hühnerfrikassee im Thermomix, den Reis oder die Kartoffeln aber auf dem Herd. Da kommt dann allerdings eine große Menge raus, 1kg Hühnchen u 1kg Gemüse zeitgleich war kein Problem.

Ausprobiert habe ich erst alles damit, aber für einige Sachen erschließt sich mir nicht der Sinn, Nudeln z.B. koche ich lieber im Topf.

Also für All-in-One-Gerichte wird es bei uns eher knapp, aber als Ergänzung zum Herd klappt es bei uns sehr gut von der Größe.

LG
Miss Li

8

das klingt gut, so habe ich mir das gedacht, vielen dank :-). puuuh...10 wochen lieferzeit!

9

Hi, das reicht nicht! Lass mal deine Kids mal später richtig reinhauen...(Spätestens Pubertät)
Dann darft du für 7 Leute kochen, von der Menge her....#rofl#rofl Lieber normal und etwas mehr kochen... Kids haben Abends nach dem Sport auch nochmal Bääääären Hunger....#kratz#koch.

Lg Elfi

10

Nochwas.... habt ihr auch mal an die Strompreise gedacht wenn der mehrmals am Tag läuft?? Die Dinger fressen Strom , und das nicht wenig. Weil sehr leistungsstark..... Richtig kochen , nur einmal und dann mit Induktion, dürfte sparsamer sein........
Lg Elfi

11

Der TM frisst weniger Strom als ein Herd.

13

Ich hätte auch gerne einen, wir sind aber 6 Personen, sehr häufig auch mal 7 (dies zum Thema, die Tochter isst beim Freund...;-)) und habe mich daher auch schon bei einigen TM Besitzern eingehend erkundigt.

Ergebnis war: Für so "nebenher" Sachen, wie Teig machen, einen Bestandteil des Essens kochen, Marmelade, Eis machen, ...ist das auch für die Personenanzahl ok.
Zum Komplettkochen jedoch nicht.
Daher hab ich mich dagegen entschieden, wenn ich eh den Herd anwerfe, ist es Wurscht, ob ich da einen oder mehrere Töpfe stehen habe. Pfanne ist eh nicht zu ersetzen, daher spar ich mir das Geld und mache weiter wie bisher!
LG
clapama