ordnung in den küchenschränken

guten abend zusammen!

ich versuche es einfach mal hier ;-)

ich habe da diesen küchenschrank. 2 m hoch und normalbreit, keine ahnung, so 50 cm vielleicht? #kratz

jedenfalls befindet sich in diesem einen schrank das meiste an pulver und krümelzeugs, was ich so besitze - und gott weiß, das ist eine ganze menge. #schwitz

irgendwann nervte es mich also zunehmend, dass ich überall diese gummifletscher- oder cliptütchen rumliegen hatte, dass ich zu ikea rannte und alles eintupperte, was mir in die finger kam #zitter

nun habe ich den salat. mein schrank ist zu klein, ich habe unmengen an tuppergedöns rumstehen (denn auch wenn der inhalt nicht mehr da ist, bleiben die tupperdosen hartnäckig und wollen einfach nicht verschwinden ;-)) und ich wühle mich für jeden grießbrei von vorne nach hinten und wieder zurück durch diesen schrank. es nervt!

in den oberen beiden regalen befinden sich hauptsächlich nudeln und mehle und eben die dinge, die ich öfter benutze wie milchreis, grieß, puderzucker etc.

in den unteren habe ich jedoch den ganzen mist, den man mal hin und wieder braucht #augen angefangen von salzen über polenta, sonnenblumenkerne, rosinen, mandeln in mehrfacher ausführung usw.... und da krame ich und wusel und irgendwie ist das so einfach nicht optimal.

und zu guter letzt habe ich noch die abteilung "schlecht umzufüllen". dazu gehören dann backkakao, soßenbinder, speisestärke und dergleichen... diese sachen stehen dann irgendwo dazwischen und müssen auch jedes mal weg, wenn ich die anderen sachen benötige.

also: HILFEEEE!!! ;-)

liebe grüße
hopsi, im tupperdschungel + emily, nervt die kleine schwester + mia, zu ihrem leidwesen die kleine schwester

1

Huhu,

ich hab mir super Anregungen hier geholt:

http://youtu.be/EoC83JhkCAw

LG Laura

2

Hallo,

ich selber habe Gries, Rosinen, Mandelmehl, Mandeln, Saucenbinder usw. in..... Würstchengläser (höhere) Die passen wunderbar in den Schrank, man kann sie anständig verschließen und man sieht auf den 1. Blick was sich grad in dem Glas befindet. Mein Gläser haben alle die gleiche Größe und wenn die aus dem Geschirrspüler kommen werden sie eben für solche Dine zweckentfremdet und sie sind kostenlos. Zum Beschriften kommen da kleine Aufkleber drauf (vorne, nicht auf den Deckel) wo auch das Haltbarkeitsdatum von mir mit aufgeschrieben wird. Seit dem herrscht in meinem Schrank Ordnung. Mehl, Zucker usw. habe ich in großen Tupperdosen bzw. zum Nachfüllen so im Schrank stehen. Puddingpulver, Backpulver, Vanillezucker usw. (alles was in kleinen Tütchen verpackt ist) steht hochkant in einer flachen Plastikschale, getrennt nach Verwendung, so kann ich jederzeit sehen was ich noch an Vorrat habe. Außerdem sortiere ich 2x im Jahr alte bzw. evtl. bald ablaufende Sachen aus und verarbeite diese oder ich entsorge es.

LG

3

Kannst du dir vielleicht einen neuen Hochschrank kaufen? Oder passt das vom design nicht?

Sonst würde ich einen Metod Hochschrank kaufen und dort dann Ausziehelemente nehmen. Dann kommst du viel leichter an deine Sachen und kannst auch besser die hinteren Sachen im Auge behalten.

Ansonst

4

Hallo!

Ich hab nen apothekerschrank, will ich nie wieder hergeben!
Wenn du den bestehenden schrank modifizieren möchtest, schau mal nach so Schubladen.
Ich Schick dir noch nen link dazu. So kommst du überall einfach dran.

6

Hallo,

der Tipp meiner Vorschreiberin mit den Schraubgläsern ist super. Vor allem kann man die Gläser, wenn man sie nicht braucht, in den Container bringen. Nachschub hat man ja dauernd - es sei denn, ihr mögt keine Essiggurken etc. ;-)

Wir haben uns nachträglich Schubladenauszüge gekauft - die gibt es manchmal sogar in großen Supermärkten wie Marktkauf oder Real für wenig Geld und sind eine große Erleichterung.

Ich habe meine Schränke grob unterteilt in Gewürze (da stehen auch Essig- und Ölflaschen), Backzutaten (Pudding, Backpulver, Tortenguss etc.), ein Fach für Tee/Kakao/Kaffee und ein Schrank für den Rest (große Mehlbehäter, Zuckerglas, Grieß, Haferflocken etc.).

Viele Grüße,
lilavogel

7

Huhu, mir ging es auch so. Ich musste mich immer strecken oder bücken, alles raus was geht um dann festzustellen, das gesuchtes leer ist.

Hier in der Küche habe ich zusätzlich zu meinen Schränken noch Wandschränke, habe es so gelöst, das ich körbchen gekauft habe, gibt es ab uns zu bei Aldi oder Lidl.

1. Körbchen für Nudeln und Tortellini, Reis
1. Für Mehl, Zucker, Griess, Paniermehl,

1. Sahne, Schmandt, Tomatenmark
1. Kaffee, Sirup, Süssstoff, Tees
1. Sossenbinder, Salz, Stärke, Gewürze
1. Brot, Brötchen
1. Konserven

So muss man gar nicht lange suchen, ein Griff und es ist da.
Kostet nicht viel und man muss auch weniger spülen. Das einzige was in Tupper ist, ist der Kakao und das Müsli.

LG Debbie

8

Das gleiche Problem hab ich auch, neuen Schrank kaufen ist keine Option bei mir, also muss so Ordnung her. Ich habe es so, dass Mehl, Zucker etc. also Dinge, die man in kg Packungen umfüllt separat ihre Tuppergefäße haben.

Backzutaten allgemein ist eine Dose (Van.Zucker, Backpulver, Tortenguss...), eine kleinere Dose mit Aromen.

Dann gibt es eine große Dose (eher Plastikkiste so 30x20x20 evtl. auch etwas größer) mit Nudeln, Reis und sonstigem Gedöns), nochmal so etwas für Puddings etc. und eine etwas kleinere für Gewürze usw.
Also nicht für jedes Schisselchen eine Dose sondern zu (sich verträglich verhaltenden) Warengruppen sortiert. Das klappt recht gut, ich finde alles wieder und es gibt trotzdem kein Gekrümelt, keine Mehlmotten o.ä., da alles verschlossen ist.
Mein Problem ist eher unser Süßkramschrank, der sich allen Ordnungsversuchen widersetzt und echt ein Eigenleben führt....kaum ist er aufgeräumt ist da schon wieder Chaos! Da muss ich jetzt wirklich mal mit System, aber welchem???? ran!!!
LG
clapama

9

wir haben bei Ikea Schubladenauszüge gekauft und die passenden einlegegitter/böden... -- somit kannst du die unteren beiden Fächer rausziehen und musst dich nicht 60cm bis hinten durchwühlen....

10

Also wenn bei mir eine Dose leer wird, dann kommt sie raus aus dem Schrank. Entweder sie wird gespült und ich kaufe Nachschub und fülle sie wieder voll. Oder es ist etwas, dass ich erst bei Bedarf wieder kaufe, dann habe ich eine extra Schublade, wo das Plastikgeschirr (zum eintuppern, einfrieren und Mikrowellengeschirr) auf seinen Einsatz wartet.
Ich habe meine Sachen wirklich nach Gruppen sortiert. Ein Fach für alle Sachen zum Backen und Süßspeisen.
Ein Fach mit Gewürzen zum Nachfüllen (da muss man sich dann nur durchwühlen, wenn was leer ist).
Nudeln stehen bei mir in schönen Behältern auf einem Regal als Deko. Da dabei stehen auch Reis und Haferflocken.
Und der Rest steht beschriftet im Schrank, Sachen die ich öfter brauche stehen vorne.

Wieso lassen sich Backkakao, Soßenbinder und Speisestärke schlecht umfüllen? Hab ich alles umgefüllt.