flecken an tapete....

Hallo,

wir haben eine Heizung, die mit Holz befeuert wird.

Jetzt haben sich in der letzten Heizperiode am Kamin (also das heizrohr das durchs haus geht) braune, hässliche Flecken gebildet. Angeblich käme das, wenn nicht heiß genug befeuert würde.

Das säße jetzt im gemäuer und man könne da angeblich nichts tun..... drüberstreichen bringt angeblich nichts weil das immer wieder durchkäme....

Weiss jemand was das genau ist und ob man das nicht doch irgendwie wegbekommt und wie????

das sieht wirklich so unschön aus auf einer cremefarbenen Tapete...

ich hoffe auf hilfe....

liebe grüsse #zitter

1

Ich kenne solche Flecken vom normalen Schornstein, meine Mutter hat immer behauptet ich hätte Kakao an die Wand gespritzt:-[#klatsch. Nun denn, da die Flecken einfach nicht weggingen und selbst wiederkamen als eine neue Tapete drauf war, hat sie mir dann doch mal geglaubt.
Unser Schornstein hat dann ein "Dach" bekommen und erledigt war das Problem.

6

ok ein dach müsste klappen - danke!

2

Ich habe von einem Maler gehört, dass er Aluminiumfolie auf die Stelle klebt, bevor neu Tapeziert wird. Dann kommt danach auch nichts mehr durch.

5

danke für den tipp!

3

Das, was du als braune Flecken auf der Tapete siehst, ist eine Versottung des Schornsteins.
Da hilft keine öberflächliche Maniküre, dass wird sich weiter ausbreiten. Du solltest den Schornsteinfeger kontaktieren. Eventuell musst du ein Edelstahlrohr einziehen.

4

Richtig, der Schornstein benötigt eine Sanierung. @TE: Auf kurz oder lang hast Du nicht nur Flecken am Schornstein, sondern dann stinkt bald Dein Haus nach Selchkammer.

7

hallo,

oh das hört sich nicht unkompliziert an....

ein rohr passt nicht rein - angeblich sei es zu eng.... das mit dem rohr hatte mein mann schon erfragt...

trotzdem danke #heul

weitere Kommentare laden