Suche kreative Idee - Fussmatte passt nicht unter Haustür

• (1) 18.10.15 - 12:58

Hallo,

unser Flur misst ca. 1,70x4,00 und da wir helle Fliesen haben, hätte ich gerne eine Fussmatte, auf der man sich die Schuhe an-/auszieht. Leider lässt unsere Haustür nur wenige Millimeter Platz zwischen ihrer Unterkante und dem Fussboden, so dass keine gängige Fussmatte (auch keine ganz dünne) darunter passt. Eine Matte könnte also im Raum erst ab der Türbreite (1 Meter) beginnen, womit der Zweck wohl verfehlt wäre #schmoll
      Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich meine #hicks und hoffe, jemand von euch hat vielleicht eine kreative Idee :-)
      Lg gartenwurst

• Hi Gartenwurst,
        bei uns passt auch keine Fußmatte drunter, leider. Hätte man vorher mit dem Estrich berechnen müssen, oder die Tür höher setzen usw.

Nachbarn hatte es so gestört, daß sie die Fliesen auf Fußmatten Größe wieder rausgenommen haben. Ordentlicher Metallrahmen und dann die Fußmatte in das Loch gelegt.

Da wir auch durch die Garage ins Haus können, ist das unser Haupteingang geworden. An besonders schmuddeligen Geburtstagen, hänge ich ein Schild an die Haustür, damit die Gäste durch den Abstellraum reinkommen.

Dort ist ein 120 x 90 cm Fußabtretter direkt am Eingang und auch die Ablagen für die dreckigen Schuhe sind greifbar, im Schuhregal direkt die Hausschuhe.

Beim nächsten Haus, weiß ich das, und mache es anders :-p

Gruß Claudia

Hallo,

wir haben eine Matte vor der Tür.

Da treten sich die Leute die Schuhe ab und fertig.

LG

• Eigentum?

• Ja wieso?

• Dann würde ich in Betracht ziehen, mir ein kleines Vordach bauen zu lassen, passend zum Haus.
                    Ist für alle angenehmer, nicht immer ungeschützt vor der Tür zu stehen und darauf zu warten, dass einem geöffnet wird.

Nur so als Idee....

• Funktioniert nicht überall so einfach und sieht oft auch nicht so gut aus.

Wir suchen z.B. auch noch nach etwas das a) zu unseren Gegebenheiten passt ( Holzverkleidung am Haus, Straße geht leicht bergauf, Stufen bis zur Haustür etc.) und zudem auch noch gut und passend aussieht.

Das einzige was bisher problemfrei funktionieren würde sind die Glasdinger zum aufhängen und die sind zumeist eher hässlich oder umständlich zu reinigen, durch die Stufen hängt das ja dann eher sehr hoch.

Naja, kommt Zeit, kommt Vordachidee...aber so lange muß es eben auch hier eine Fußmatte im Flur sein.

Gruß

Andrea

• :-)

Ich kann verstehen, dass es manchmal nicht so einfach ist. Wir haben das Glück eines riesigen Dachvorsprungs an der Hauseingangsseite - aber ganz klar....so etwas muss erst mal zum Haus und in die Region passen.

Aber es gibt echt schöne Sachen. Ich habe schon viele vermittelt bzw. auch selbst entworfen (war meistens noch nicht mal teurer als Standard/Konfektion).

Ich pers. finde es nur unangenehm, wenn man selbst z.B. mit Einkäufen vor der Tür steht oder auch wenn Gäste/Kunden etc. vam Eingang warten, möglicherweise im Regen, und man nass wird, weil die Tür nicht schnell genug aufgeht.
                        Man kann auch seine Post trocken reinholen (und in unserem Fall den Müll rausbringen), ohne jedesmal den Schirm zu bemühen.

Ausserdem setzen manche Vordächer nochmal einen sehr schönen Akzent am Haus und können recht einfach zur optischen Gliederung beitragen.

Aber, wie immer: Alles Geschmackssache.
                        ;-)

LG

• *g* ich gehe praktisch nie durch unsere Haustüre. Da wir seitlich/hinten parken, benutzen wir auch immer den Hintereingan wenns viel zu tragen gibt.
                          Besuch kündigt mein Hund an und die Tür ist zu 95% offen bevor irgendwer klingeln könnte. Vielleicht ist deshalb der "Druck" nicht da such was einfallen zu lassen.

Ja in den Niederlanden wir auch ein schönes Vordach, praktisch ist es definitiv.

Lg

• Na - da habt Ihr einfach Glück. Geht halt nicht jedem so (vor allem mit dem zusätzlichen hinteren Zugang).

Ich mache die Haustür nicht auf, bevor ich nicht definitiv weiß, wer davor steht. Nicht aus Ängstlichkeit, sondern wegen meines Minis, der aufgrund seines Handicaps unberrechenbar ist. Aber das ist dann sicherlich auch wieder speziell.

LG

Ja du hast recht. Wir sind erst diesen Sommer hier eingezogen und es gibt sonst noch viel zu tun. Das ist auf der Prioritätenliste weiter hinten.

Hallo!

Falls es Eigentum ist, würde ich auf jeden Fall einmal den Fliesenleger kommen lassen, der fräst und stemmt euch die Fliesen in Fußmattengröße raus, Problem gelöst. Wird nicht die Welt kosten.
    Wir haben den Tip schon beim Fliesenlegen von unserem Fliesenmenschen bekommen und haben das gleich an Vorder- und Hintereingang umgesetzt, ich möchte es nie wieder anders haben! Kriege jede Durchschnittsmatte da rein, die Tür geht problemlos drüber. Vorne haben wir eine schicke, aber dünne Matte liegen, da habe ich einfach noch ne Unifarbene drunter gelegt, damit die Höhe stimmt.

Anders wirst du es kaum lösen können, denn wenn du die Tür etwas höher setzen lässt, zieht es unten durch - geht auch nicht.

Top Diskussionen anzeigen