Wo wohnen in Köln?

• (1) 12.11.15 - 16:02

Hallo ihr Lieben,

ich werde wahrscheinlich mit meiner Tochter nach Köln umziehen.

Ich möchte nicht weit raus wohnen. Ich habe aber keine Ahnung, welches Viertel wie ist, und es sollte auch nicht so überteuert sein.

Habt ihr Erfahrungen / Tipps für mich?

Lieber Gruß #herzlich
      dr.snuggles

• Hallo,

ich wohne in Köln-Riehl und das ist gerade auch für Kinder eine sehr schöne und ruhige Wohngegend. Von mir aus geh ich zu Fuß 5-10 Minuten zum Zoo und mit der Straßen-/U-Bahn bin ich in 9 Minuten am Dom/HBF. Also eine sehr ruhige, aber dennoch zentrale Lage.

Schulen, Ärzte, Kindergärten in direkter Nähe und auch Aldi, Kaufland, Netto, Rewe vor Ort.

Ich wohne seit 2 Jahren in Riehl und fühle mich sehr wohl.

Liebe Grüße aus Köln, Anja

• (3) 16.11.15 - 10:38

Hallo Anja,
          Riehl ist wirklich wunderschön, da gebe ich dir recht. Ich arbeite seit Jahren hier und meine Kinder gingen auch hier zum Kindergarten und zur Grundschule. Aber Riehl muss man sich auch leisten können #schwitz

LG
          Nina

• (4) 16.11.15 - 16:52

Hallo Nina,

ja das stimmt, aber Riehl ist im Gegensatz zu Ehrenfeld, Nippes, Lindenthal usw. noch verhältnismäßig günstig. Okay Chorweiler usw. ist günstiger, aber da will auch freiwillig niemand wohnen. Schon gar nicht mit Kindern. Oder ich hab einfach Glück gehabt was meine Miete angeht und einen guten Vermieter. ich weiß nicht wie die restlichen Mieten aussehen hier, aber für Köln bin ich echt gut. Günstig ist Köln ja leider eher gar nicht, ich komme ursprünglich aus dem Randgebiet vom Ruhrgebiet und da waren die Mieten deutlich günstiger.

LG Anja

Köln Rhiel ist wirklich schön, Verwandtschaft wohnt dort :-)

Hi,

"nicht weit raus" ist relativ. Köln ist teuer, und alles innerhalb des Gürtels sowieso. Wenn man aber an einer Bahnlinie bleibt, kann man prima und günstiger auch dahinter wohnen. ZB nördlich in Weidenpesch oder Niehl, aber auch rechtsrheinisch entlang der Linie 1. Eine Freundin von mir wohnt in Holweide, das ist jetzt schon ziemlich am Rand von Köln, aber sehr schön da und die Nahversorgung ist auch gut. Mit 2 Linien in die Innenstadt auch gut angebunden.

Wo musst du denn beruflich hin? Morgens erst um die halbe Stadt rumkurven müssen würde ich definitiv vermeiden wollen.

LG

• Das kommt wohl sehr aufs Budget an. Köln ist sehr teuer.

Überteuert ist es in Köln leider überall. Der Unterschied ist, was bekommt man für den hohen Mietpreis. In den begehrten Wohngegenden bekommst du abgewohnte und schon fast überalterte Wohnungen.

Trotzdem kloppen sich die Leute vor der Wohnung.

Wir sind nach Riehl und Deutz jetzt nach Mühlheim gezogen.
      Ich wollte erst nicht da hin aber die Wohnung mussten wir haben.

In Köln zu leben ist wie ne beschissene beziehung. Man muss Kompromisse eingehen.

• (9) 15.11.15 - 12:54

Ich habe Bekannte in Hürth. Dort soll das Leben noch einigermaßen bezahlbar sein. Und Kompromisse muß ich überall eingehen. Das Leben ist ein Kompromis

• (10) 15.11.15 - 13:25

Hürth ist aber auch nur noch mit viel Auge zudrücken Köln.
          Es gibt aber durchaus noch Städte wo man eine gute Lage mit guter Ausstattung und für einen guten Preis bekommt. Das alles geht in Köln aber schon lange nicht mehr. Wir mussten uns bei 2 Sachen anpassen. Selbst mit Glück, Geduld und einem gutem Budget ist es eine Challenge.

• Wir sind vor zwei Jahren nach Troisdorf gezogen. Und sind trotzdem mit der Bahn in 20 Minuten am Dom.

Vorher haben wir in Bilderstöckchen gewohnt. Ist aber ehrlich gesagt auch ne Zumutung...

LG

Also, Köln ist ja im Städtevergleich noch recht günstig bei den Mietpreisen, also wenn ich da nun München, Hamburg, Heidelberg, Wiesbaden, Frankfurt mit vergleiche... Nee, da sind in Köln die Preise am angenehmsten.
    Meine Schwester wohnte in Mühlheim und fühlte sich sehr wohl dort. Sie hat rund 500 € warm für ihre 2-Zimmer Wohnung (knapp 60m²) bezahlt.

• Das ist aber eher eine sehr seltene Ausnahme. Entweder war es direkt am Kroppherz des Stadtteils oder es war ein Glücksgriff.
      In den meisten wohnbaren Gegenden liegt der durchschnittliche Mietpreis pro qm bei 11€ kalt mindestens.

• 11€ kalt??!! Das ist heftig hoch. #schock

• Ist aber leider die Realität. Wir haben ewig gesucht und ich kenn die preise leider. Ausser halt in den nicht so beliebten Stadtteilen.

Wir wohnen auch in Mülheim, aber nicht so im Ghetto. Wir zahlen für 160qm 1600€ kalt.
          Wäre die Wohnung in Deutz oder agnesviertel wäre sie mindestens bei 2200 kalt. Und sie wäre in einem schlechtetem Zustand. Einfach weil die Leute trotzdem einziehen. Da wird nicht mehr renoviert.

Hallo,

ich bin in Köln Sülz aufgewachsen und da ist es - für mich - am allerschönsten in Köln. Leider sind Wohnungen rar und recht teuer, außer du hast richtig Glück. Am besten meldet man sich bei Wohnungsgesellschaften an und wartet dann aber erstmal auf eine Wohnung.

Genauso sieht es in Lindenthal, Klettenberg, Rodenkirchen aus. Zollstock oder Bayenthal ist dann vielleicht wieder etwas günstiger.

Die sehr guten und teuren Viertel sind Junkersdorf, Braunsfeld, Marienburg, Hahnenwald.

Nippes ist das "neue Sülz" - im Moment ziehen viele dorthin und da ist es auch wirklich schön. Ehrenfeld ist auch recht beliebt, wobei es mir persönlich da nicht so gefällt.

In der Innenstadt - was mir zu wuselig wäre - ist es auch sehr teuer und Wohnungen sind rar. Aber da bist du natürlich am zentralsten.

Besser sind dann sicher Mühlheim, Poll und Deutz, vielleicht Porz - auf "der anderen Rheinseite", aber immer noch recht zentral. Riehl - nicht "auf der anderen Rheinseite" sicher auch.

Was gar nicht geht sind Chorweiler, Ossendorf und Bocklemünd. Kalk ist auch nicht meins..

Weiß, Sürth, Godorf, Weiden, Lövenich und Widdersdorf sind etwas außerhalb gelegen. Aber mit Bus und Bahn kommt man auch schnell in die Innenstadt.

Schwierige Entscheidung..:-p

Viel Glück#winke

Guten Morgen,

ich danke euch für eure Ausführungen.
Rechtsrheinisch zieht es mich gar nicht - auch wenn es dort günstiger ist!!

Und mit nicht weit raus meine ich, dass mir "Randgebiete" wie Chorweiler z.B. viel zu weit raus sind.
Am Liebsten wäre mir innerhalb des Grüngürtels.
Habe mir grob Altstadt & Neustadt Nord & Süd und Riehl auserkoren.
Wobei Nord oder Riehl wegen der Autobahn-Anbindung noch besser wäre als Süd, da ich öfters nach DDorf oder MG fahre...

Aber wie ihr auch sagt, es ist nirgends wirklich günstig.

Nun habe ich gerade ein Angebot für eine Wohnung - 95 m² im Agnesviertel für 750 Euro kalt.
Das scheint doch ein gutes Angebot zu sein?!!!
Wenn sie aussieht wie auf den Bildern ist sie auch gut in Schuss!

Danke euch nochmal für eure Ausführungen.

dr.snuggles

Top Diskussionen anzeigen