Wie läuft ein Richtfest ab?

Hallo zusammen,
völlig überrraschend hat uns unser Architekt heute eröffnet, dass wir nächste Woche Richtfest haben. Wir hätten damit erst viel später gerechnet, da das Obergeschoss noch nicht fertig ist und mit dem Dachgeschoß noch gar nicht begonnen wurde, aber nun soll anscheinend alles ganz schnell gehen. Ich war noch nie auf einem Richtfest und habe keine Ahnung, was da so abläuft und was so von uns erwartet wird. Wer wird eingeladen, was macht man zu Essen und was brauchen wir sonst noch so? Ich muß dazu sagen, dass wir erst neu in der Gegend sind und relativ wenig Bekannte, Freunde und Verwandte hier haben, die wohnen alle weit weg und der Weg wäre zu aufwendig mitten in der Woche. Also nur den Handwerkern einen ausgeben? Bin ehrlich gesagt etwas ratlos.
Vielen Dank für Eure Tipps,
Line

1

Hallo Line,
frag doch mal den Architekten oder die Bauarbeiter!
Ansonsten wird bei uns immer mit Bauarbeitern, Familie und Nachbarn gefeiert. Das können dann 20, oder sogar über 50 Personen sein. Da werden dann Getränke auf Kommission gekauft und man bietet etwas Warmes an: Suppe oder Schnitzel mit Salaten usw. Vielleicht ist das auch zu übertrieben! Aber bei uns in Ostfriesland sind alle sehr gesellig, feiern gerne und deshalb wirds hier in der Gegend so gemacht.
Ich hoffe, du bekommst hier noch ein paar Antworten. Ist bis jetzt ja leider sehr mau.....
Viel Glück für`s Richten

2

Hallo!

Wir hatten am 31. März unser Richtfest. Es kamen Freunde,Verwandte, Arbeitskollegen uns einige neue Nachbarn (gute Gelegenheit die neuen Nachbarn kennen zu lernen). Haben Getränke auf Kommision besorgt und natürlich Schnaps und einen guten Korn für die Zimmerleute. Nicht zu vergessen den Richtkranz. Haben einen von meinen Eltern und einen von der Tante meines Freundes geschenkt bekommen. Zu Essen gab es Gulaschsuppe. Es war sehr nett, doch leider sehr kalt.
Die Zimmerleute haben einen schönen Spruch aufgesagt und das Glas zerscheppert. Unbedingt ein Schnapsglas mitbringen!!

Das war es eigentlich auch schon.

Viel Spaß
Kikki

www.kikkikorn.de