Haus ohne Keller - Erfahrungen?

• (1) 01.01.16 - 11:53

Hallo,

bei uns entsteht ein Neubaugebiet in dem wir ein Haus kaufen werden. Im Angebot sind Häuser mit und ohne Keller. In unserer Gegend sind Häuser nicht ganz billig und ich bin eher ein Sparfuchs. Der Preisunterschied lockt aber mein Mann meint, ohne Keller geht nicht, weil einfach Stauraum fehlt.

Kann mir jemand Erfahrungsberichte für Häuser ohne Keller geben? Würdet Ihr es wieder machen?

Herzlichen Dank und schöne Grüße
      Grizzy

• Hallo,

vielleicht hilft Dir auch der "Gedanke rückwärts" bei der Entscheidung:

Wir haben in unserem Keller:
        - Waschmaschine & Trockner
        - alle Getränkekisten
        - Gefrierschrank und zusätzlichen kleinen Kühlschrank (z.B. für Kaltgetränke im Sommer, Vorräte an langen Feiertagswochenenden etc.)
        - Vorräte im Bereich Essen (Nudeln, Konserven, Mehl etc.) und Haushalt (Wasch- und Putzmittel, Klopapier, Küchentücher etc.)
        - zwei große Boxen Hundefutter
        - Staubsauger, Putzausrüstung, Leiter etc.
        - Schrank mit Bettwäsche, Schlafsäcken, Winterjacken o.ä.
        - Schuhschrank für alle aktuell nicht genutzten Schuhe (z.B. Winterstiefel)
        - Platz für Wäscheständer und zum bügeln inkl. Arbeitsplatte zum Ablegen der Wäsche
        - Kisten mit Weihnachtsdeko, geparkten Kinderklamotten (dem Großen zu klein, dem Kleinen noch zu groß)
        - Werkzeug meines Mannes
        - zwei zusätzliche Stühle für Gäste

Wenn Du davon die Sachen rauspickst, die Euch selbst betreffen würden und diese alle in Hauswirtschaftsraum, Besenkammer, Garage o.ä. unterbringen würdest, dann brauchst Du meines Erachtens keinen Keller. Bei uns wäre es mangels brauchbarem Hauswirtschaftsraum (passt gerade mal Waschmaschine, Trockner und Heizung rein) und mangels Besenkammer/Vorratskammer unmöglich. Meinen Keller wollte ich nie missen!

Gruß, #stern

Hallo,

wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich ein Haus mit Keller nehmen.

Unseres ist nur teilunterkellert (ca. die halbe Fläche), wobei der Großteil schon Öllagerraum und Heizraum einnehmen. Im Endeffekt habe ich einen einzigen Kellerraum, den man als Lagerraum verwenden kann. Das ist mir eigentlich zu wenig.

Schön wäre es, wenn ich Waschmaschine und Trockner sowie Tiefkühler auch noch unterbringen könnte. Und einen Partyraum. Hach, das wäre schön!

LG
        Karin

Wenn ihr eine ausreichend große Garage, Hauswirtschaftsraum oder Schuppen auf dem Grundstück bauen könnt, dann würde ich keinen Keller nehmen. Es kommt aber auf die Hausgröße und auf die Kosten drauf an. Ich würde bei einem ausreichend großen Grundstück eher auf 1 Ebene bauen und zusätzliche Lagerräume mit einbauen. Sind die Grundstückspreise aber horrend, so lohnt es sich vermutlich eher einen Keller mit zu bauen. Keller oder Abstellraum braucht ihr auf jeden Fall.

• Hallo,

Ale häuser, die bei uns im Dorf ohne Keller gebaut wurden, haben 2-3 gartenhüttchen im laufe der jahre im garten angesammelt.

Brauchst du einfach, einen Keller

Hallo,

Wir mögen ebenerdige Häuser und dementsprechend haben unsere Häuser keinen Keller.
        Allerdungs haben wir immer eine Doppelgarage mit am Haus und ein Steinschuppen für die Gartengeräte.

Lg

• Danke für Eure Antworten. Ich dachte auch an ein Gartenhaus aber mein Mann versucht mir meine Version auszureden. Er möchte einfach ein bisschen mehr Platz zum Ausbreiten. Ich werde nochmal drüber schlafen und dann reden wir nochmal. Die Variante mit Keller wäre finanziell kein Problem, aber ein bisschen was brauchen wir halt von der Bank und den Betrag möchte ich so klein wie möglich halten.

Aber wir werden wahrscheinlich die nächsten zwanzig Jahre in dem Haus wohnen, da möchte ich auch nicht am falschen Ende sparen....

• Wenn du schreibst "wir werden die nächsten 20 Jahre in dem Haus wohnen", so scheint ihr nach diesr Zeit evtl. über einen Verkauf nachzudenken, Keller ohne Haus erzeilen nicht nur den entsprechend niedrigeren Preis sondern sind in aller ßregel auch wesentlich schwerer zu verkaufen

lg

Hallo, wir sind auch im Moment am bauen und haben uns gegen den Keller entschieden, da wir auch in einem teuren Gebiet leben. Aber das war nicht der Grund dafür.

Es kommt auf Größe des Hauses an, wieviele da später drin leben und wie du/ihr das handhabt mit dem ganzen Kruscht und natürlich euren Hobbys.

Mich hat es gestört das man dann noch ne extra Treppe im Haus hat. und ich habe eigentlich Angst vor Keller. Ich bin öfters wochenlang allein mit den Kindern daheim und da würde ich kein Auge zumachen wenn ich da nur ein pieps aus dem Keller höre :-D

Wir haben deswegen ein wenig breiter gebaut. Eine extra Abstellkammer direkt neben der Küche für alles was "Essbar" ist und zur Küche gehört. Da wir im Erdgeschoss noch einen extra Raum haben, kann ich Ihn später als Bügelzimmer verwenden, doch am Anfang schlafen da unsre 2 Kinder drin (1,5J&5J). Dann auch im Erdgeschoss der Raum für die Heizungsanlage inkl. Waschmaschine und Trockner.

Im Obergeschoss habe ich extra einen Raum als Abstellraum wo ein Regal an die komplette Wand kommt mit Ikea-Kisten bestückt und ich all den Kruscht sortiert verstaue. Ich scrapbooke gern und hab auch einiges an Nähsachen, die kommen im Größten Raum im Obergeschoss unter, das ist auch gleichzeitig das Büro von meinem Mann. Eine Wand gehört ihm, die andere mir ;-)

Oben haben wir sonst auch noch 3 Kinderzimmer und ein Bad wo sogar eine kleine Sauna platz findet.

Falls wir noch Stauraum brauchten, Dach wird auch irgendwann ausgebaut.

Wir haben die Garage auch etwas breiter gebaut.

Und am Ende zählt wie du mit dem Kruscht den du ewig nicht brauchst umgehst. Wenn man sich schwer von Sachen trennt, dann muss man sich irgendwann ne Lagerhalle bauen/kaufen :-p Also, alles was man ewig nicht verwendet,... ab auf den Müll oder zu Geld machen,... für neues :-)

Also, gut planen und auch mal andere Leute auf den Bauplan schauen lassen. Alles anhören und am Ende die eigene Entscheidung treffen.

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung und ein frohes Neujahr.

(10) 01.01.16 - 17:07

Ich würde niemals ohne Keller bauen.

Hier bei uns stehen einige Häuser ohne Keller, und da ist überall Garage plus Garten zugerammelt.

Hör auf Deinen Mann.

Wir haben in einem Haus ohne Keller gewohnt und dann ein Haus mit Keller gekauft. Mit Keller ist wirklich besser. Wir haben verschiedene Räume. Zum Beispiel für Heizung, Vorräte, Akten, zum Wäsche machen, allgemein zum Verstauen von allen möglichen Zeugs. Jeder Raum ist voll ausgebaut, gefliest und zum Teil mit Teppich ausgelegt. Jeder Raum hat ein Fenster wo Tageslicht reinkommt. Ich überlege sogar eine Liege für heiße Sommer zu kaufen, um sie dort aufzustellen und kühl schlafen zu können.

(12) 01.01.16 - 18:55

Hallo,

es kommt wohl allgemein drauf an wie man baut.

Wenn du einen Haushaltsraum hast und eine extra Speisekammer o.ä. dann wird es gehen. Für mich wäre es unmöglich.

-Waschmaschine & Trockner
      - Fahrräder, Schlitten, Deko, Werkzeug, Gefrierschrank, Schuhe, Getränke, Poolzubehör, noch mehr Werkzeug ;-) usw. stehen im Keller. Wir haben ein altes Haus komplett neu Um- und Angebaut und das einzig alte ist unser Nutzkeller . Ich könnte nicht drauf verzichten. Hab gerade von nem Partyraum gelesen und so einen hätte ich auch gerne oder meine Eltern haben einen Fitnessraum im Keller :-) . Da gibt's schon einige Möglichkeiten. Freunde haben eine Tischtennisplatte und nen Billiardtisch im Keller. Wenn man einmal baut, sollte man nicht unbedingt am falschen Eck sparen. Nachträglich kannst du ihn nicht mehr hinzufügen ;-). Vielleicht wäre Teilunterkellert ja das richtige.

#winke

• Das sind halt auch die Argumente, die mein Mann anführt. Es wird eine Doppelhaushälfte, d.h. soviel drum herum gibt es nicht. Wir wollen und brauchen auch kein großes Grundstück und sind froh wenn der Garten etwas kleiner wird als er jetzt ist. Aber dadurch fehlt natürlich auch die Fläche für einen großen Wirtschaftsraum. Es wird wahrscheinlich doch auf einen Keller raus laufen. Wie schon geschrieben, ich muss nochmal eine Nacht darüber schlafen, aber mein Mann kauft (in seiner Fantasie) schon den Kicker für unsere Tochter und sich :-) Ins Wohnzimmer kommt der bestimmt nicht!!!

• ;-) Dann wäre der Kicker im Keller ja perfekt ;-) .

Ich wünsche euch alles gute und wie gesagt, es kommt immer drauf an wie man es möchte :-) .

Heute bin ich um einiges schlauer als vor 10 oder 5 Jahren was Umbauen oder Anbauen betrifft. Einige "schnell" Entscheidungen bereue ich heute sehr . In einer Bauphase geht es ja dann auch immer relativ schnell und alles wichtige sollte man vorher wissen/planen/wollen.

Viel Spaß beim bauen

#winke
          Bianca

(15) 01.01.16 - 19:58

Hallo
    niemals ohne Keller. Wir werfen doch Dinge nicht einfach weg, weil kein Platz ist und müssen sie später doch wieder neu kaufen. Wir bewahren auch das gute teure Spielzeug unserer Kinder auf. Entweder dürfen damit mal unsere Enkel hier damit spielen oder sie nehmen es mit. Auch wenn du die Garage breiter machst, benötigst du die Stellfläche für Räder und das gerade laufend benötigte Spielzeug für draussen. Ein Keller hat mind. eine Grundfläche von 80 qm und du kannst ihn garantiert nicht damit ersetzen, indem du irgendwo 10 oder 20 qm auf deiner Wohnebene dazumachst.

LG

Das scheint in den letzten Jahren derart in Mode gekommen zu sein ohne Keller zu bauen.

Für mich gehört zu einem Haus auch ein Keller.

Ich würde behaupten, dass es immer nur der finanzielle Aspekt ist, weshalb man den Keller einfach mal weglässt. Würde die Baufirma sagen, wir bauen euch den Keller umsonst samt Grube ausheben etc., da würde doch niemand sagen, nee den wollen wir nicht.

Ein Haus zu bauen kostet viel Geld und man versucht einzusparen wo es geht.

Wie hier bereits erwähnt wird sprießen dann ein bis zwei Gartenhäuser aus dem Boden, es werden riesige Garagen gebaut plus Hauswirtschaftsraum.

In meinem Keller steht kein Gerümpel, ich kann mich gut von Dingen trennen und es wird regelmäßig ausgemistet und geräumt. Weil immer behauptet wird, wer einen Keller hat, der hortet auch alles mögliche.

Wir haben kein Gartenhaus, keinen Hauswirtschaftsraum und "nur" einen Carport - ich brauche meinen Keller.

Hallo!
    Wir haben 10 Jahre mit meinen Schwiegereltern im Haus gewohnt. Das liegt am Hang, so dass man von vorne und hinten ebenerdig rein gehen kann, aber dadurch keinen richtigen Keller hat. Wir hatten das Erdgeschoss und einen Teil des ausgebauten Dachgeschosses (insgesamt 150qm). Meine Schwiegereltern wohnen im Souterrain mit Ausgang zum Garten und haben den anderen Teil des Dachgeschosses als Lagerraum genutzt. Wir hatten überhaupt keine Lagerfläche, so dass wir einen Teil der Sachen wie Kinderkleidung, Spielsachen etc. die unser jüngerer Sohn übernehmen sollte, bei meinen Eltern zwischengelagert haben. War umständlich, weil sie 300km entfernt wohnen. Wir hatten eine Art Wintergarten, der letztendlich zur Rumpelkammer verkommen ist (Schlitten, Zelt, Schlafsäcke, Angelzubehör, meine Reitkleidung, Kisten mit Weihnachtsdeko usw.).
    Seit gut einem Jahr wohnen wir im eigenen Haus. Das liegt auch wieder am Hang mit ebenerdigen Eingängen hinten und vorne. Zwei Räume unten sind normal nutzbar, aber wir haben zwei Kellerräume und einen Spitzboden. Darüber bin ich sehr froh. Auch wenn die Räume nicht überquellen mit selten genutzten Sachen, bin ich froh über den Platz. Zumal wir Waschmaschine und Trockner jetzt nicht mehr im Badezimmer haben.
    Ein Haus ohne Keller käme für mich nur in Frage, wenn der Spitzboden als Speicher geeignet ist, das Haus eine große (!) Garage hat und einen großen Hauswirtschaftsraum.
    LG Silvia

Hallo!
    Also, wir haben keinen Keller, weil bei uns nach 40 cm schon Grundwasser steht.. Generell hätte ich ja schon einen, aber hier bei uns baut aus oben stehendem Grund niemand mit Keller, ich hab also gar keine große Wahl...
    Allerdings sind bei uns die Grundstückspreise auch extrem niedrig (30 Euro/qm), daher baut hier jeder mit großem HWR und Doppelgarage. Unser Haus hat fast 400 qm (mit 80 qm Einliegerwohnung und ca. 100 qm Ausbaureserve), wir haben also eigentlich ausreichend Platz für alles, was anfällt. Mein HWR hat 35 qm, da stehen auch Waschmaschine und Trockner, aber ich musste ihn mit Schränken zupflastern, damit ich alles unter kriege. Und die großen, sperrigen Sachen sind natürlich ein Problem.. Wenn ich, wie ihr, die Wahl hätte, würde ich auf jeden Fall MIT Keller bauen! Es steht einfach nicht so viel sichtbar rum..
    Viele Grüße!

(19) 01.01.16 - 23:04

Hallo

Wir haben aus kostengründen ohne Keller gebaut. Ich dachte dieser enorme Preis ist es nicht wert. Und sollte ich je noch einmal bauen oder kaufen, dann wäre Keller Pflicht. Wir haben keinen guten Lagerplatz für z.B. Vorräte. Es fehlt an allen Ecken Stauraum. Ich hätte soooo gerne einen Keller.

LG

huhu..

wir haben mit keller gebaut, den platz braucht man.. finde ich.. oder du bekommtst einen grossen versorgungsraum im haus..

aber ich finde auch wenn der keller eins der teuren abschnitte ist... das man da am falschen ende spart wenn man den nicht nimmt.

LG

(21) 02.01.16 - 11:35

Hallo Grizzy,

wir haben auch ohne Keller gebaut und kommen bestens damit zurecht! Mein Mann wollte Anfangs auch einen Keller, aber das Grundwasser kommt bei uns auch schon ziemlich bald, die Gefahr wäre einfach zu gross gewesen!

Wir sind zu dritt, Max ist 12. Wir haben eine grosse Doppelgarage mit Werkstatt, eine grosse Gertenhütte, in der aber wirklich nur Gartenzeugs drin steht, z.b. Rasenmäher, Besen, Gartenwerkzeug usw... Also nix, das in den Keller gehören würde und einen Dachboden! Das Haus selber hat 140qm, wir haben einen Hauswirtschaftraum, indem Heizung, Waschmaschine, Trocker und Getränkekiste stehen. Und einne Abstellraum, dort steht der Gefrierschrank undist das Putzzeug gelagert. Saisonkruscht steht im Dachboden. Ja das wars dann auch schon so grob...Also wie gesagt, vermissen tun wir ihn nicht. Dann kann sich schon nicht so viel Kruscht ansammeln.
    Preislich hätte es mind. 30TE mehr ausgemacht.

LG BEA

Also ich habe in meinem Leben schon 2 Häuser gebaut. Eines mit Vollkeller (circa 50qm), eines komplett ohne Keller.

Mein Fazit: Das Geld kann man sparen, aber NUR wenn man sowieso den Hang hat (so wie ich), kein unnötiges Zeug zu horten.

Im ersten Haus gab es einen Keller, der war zu 3/4 leer. Kein Witz. Ich hasse Plunder im Haus und werfe alles weg, was ich nicht brauche.

Im neuen Haus gibt es im Haus einen kleinen Abstellraum im Erdgeschoss für Staubsauger und Putzsachen, da ich es sehr häßlich finde, wenn diese so offen rumstehen.
    Darüber hinaus gibt es direkt am Haus einen Anbau, wo auch die Heizung drin ist von circa 15qm Fläche. Da haben wir Waschmaschine, Werkzeug, Fahrräder etc. drin und kommen gut damit hin. Ok, wir haben im Haus auch noch massig Fläche, insgesamt 200qm, aber zugestellt ist hier nix.
    Im Garten steht eine Gartenhütte, da ist Kaminholz, Gartengeräte und im Winter die Gartenmöbel drin. DAS wars.

Wir wohnen hier jetzt seit 2 Jahren und uns fehlt nix. Ach nee, stimmt nicht. Im Sommer vermisse ich manchmal einen Raum, wo ich Essen kühl stellen kann, aber das ist auch schon alles.
    Ansonsten kann ich mich einer Vorschreiberin nur anschließen. Ich habe auch irgendwie Angst vorm Keller. Wenn ich alleine im Haus bin und Geräusche aus dem Keller höre, kann ich auch kein Auge mehr zu machen. Insofern bin ich echt besser dran ohne Keller. :-)

Hallo,

wir haben in einer Neubausiedlung gebaut und es gibt Häuser ohne Keller. Da war nicht die Frage ob ein Keller oder nicht, sondern eher wenn wir bauen reicht es nur für Haus ohne Keller!
    Bei denen die ohne Keller gebaut haben, kam im ersten Jahr dann auch gleich ein großes Gartenhaus in den Garten. Bei einem sogar noch ein großer Schuppen hinters Haus...einfach weil dann so im Alltag klar wurde dass der Keller fehlt.

Für uns war klar, dass wir auf alle Fälle einen Keller brauchen. Dieser hat sogar Fußbodenheizung, eine Werkstatt, den Heizungsraum, einen Waschraum.....

Dein Mann hat Recht...wenn es passt vom Geld her, dann mit Keller!

Mona

Wir haben keinen Keller und ich vermisse ihn nicht. Ich finde im Keller sammelt sich nur Gerümpel. Allerings haben wir einen Schuppen . In dem Schuppen befinden sich die Fahrräder und die Werkstatt .

• <<< Ich finde im Keller sammelt sich nur Gerümpel. >>>

in meinem Keller wirst du kein Gerümpel finden

Diejenigen, die keinen Keller haben sind eher dazu angehalten Ordnung zu schaffen, weil eben wenig Platz.

Im Keller hat man schnell mal was weggestellt, aus den Augen aus dem Sinn....das stimmt.

Im Grunde ist aber jeder Kellerraum einer Nutzung zugeordnet, es sind keine leeren Räume die man wahllos zumüllt.

Ich kann z.Bsp. von aussen über eine gepflasterte, 10m lange Rampe, in meinen Keller gehen. So kann man ganz gemütlich den Rasenmäher, Fahrräder, Sackkare mit Getränkekisten runterrollen, sogar mein Kaminholz lagert im ersten Kellerraum. Neue Waschmaschine, Gefrierschrank wird alles über diese Rampe in den Keller "gefahren" und muss nicht umständlich durch den sauberen Flur in den Keller getragen werden.

Top Diskussionen anzeigen