Waschmittel - werde noch wahnsinnig

• (1) 04.01.16 - 09:33

Guten Morgen!

Ich benutze seit Jahren das Voll- bzw. Colorwaschmittel von dm (Pulver).
      Zusätzlich den Hygienespüler. Kein Weichspüler.
      Für dunkle Wäsche hab ich extra das Flüssigwaschmittel (gibt es ja nur flüssig).
      Alles von dm.

Nun hab ich am Samstag dunkle Wäsche gewaschen (Waschmittel + Hygienespüler) und die Wäsche aufgehängt.
      Nach 1 Stunde kommt mein Mann aus dem Keller und meint, es stinkt bestialisch im Wäschekeller.
      Ich runter und an der Wäsche gerochen: wie Schweiß #schock

Komischerweise roch nicht die komplette dunkle Wäsche danach #kratz

Der Hygienespüler roch auch komisch, als wir die Flasche aufgemacht haben, aber bei meiner anderen Wäsche ist das ja auch nicht. Nur bei der dunklen Wäsche.

Kann das die Kombination aus Waschmittel und Textilzusammensetzung sein?
      Oder Waschmittel (schwarz)+ Hygienespüler?
      Was verwendet ihr für dunkle Wäsche?

Danke und LG
      sonntagskind

• Hallo,

auch für dunkle Wäsche verwende ich ein normales Colorwaschmittel und KEINEN Hygienespüler oder sonstiges.

Da wir eine 8kg Maschine haben, habe ich zu Anfang deutlich unterdosiert. Seit ich etwas mehr Waschpulver nehme habe ich keinerlei Probleme (weiches Wasser, Dosierung von 5kg an 8kg angepasst).

Liebe Grüße Andrea

• Hallo!

Hm, vielleicht sollte ich auch mal das Mittel für dunkle Wäsche weglassen und normales Colorwaschmittel nehmen (ohne Hygienespüler).
          Hab nur mal gelesen, dass in Pulver immer Bleiche drin ist ...

LG
          sonntagskind

• Hallo,

ich habe früher zwar nach hell und dunkel getrennt, aber mit dem gleichen Colour Waschmittel gewaschen, und die weiße Wäsche wurde davon auf Dauer grau. Da kann also nicht wirklich Bleichmittel drin sein.

Ich wasche heute hell mit Vollwaschmittel und dunkel mit Colour Waschmittel, beides von Aldi.
            Ja, irgendwann bleichen schwarze Klamotten aus, aber da kommt es auch darauf an, wie hochwertig die Sachen gefärbt sind. Mein Mann hat viele 10 Jahre alte schwarze Socken, die immer noch richtig schwarz sind, während gerade Oberteile nicht selten schon nach 1 oder 2 Jahren ausgeblichen sind.

Hygienespüler benutze ich nur, wenn gerade Krankheiten in der Familie kursieren für Teile, die man nicht bei 60° waschen kann.

LG

Heike

• Hallo,

Colorwaschmittel enthält keine Bleichmittel. Vollwaschmittel aber schon.

Wir verwenden hier Vollwaschmittel für weiße Kleidung und Colorwaschmittel für den Rest. Ein extra Waschmittel für schwarze Kleidung haben wir vor Jahren mal genutzt, konnten aber keinen Vorteil ggü. Colorwaschmittel feststellen. Hygienespüler verwenden wir nicht.

Gruß
            Sassi

(6) 04.01.16 - 23:32

Du solltest den Hygienespüler weglassen! Der ist total unnötig und schadet mehr als er nützt.

Du solltest die Maschine mal reinigen. 3-4 Spülmaschinentabs in heissem Wasser auf lösen und in die Maschine schütten. Ein 95 grad Programme dirchmaifen lassen, zwischendurch mal stoppen. Dann zu Ende laufen lassen.

Hast Du die Wäsche zu lange in der Maschine gelassen?
      Oder ein neues Teil aus Kunstfaser dabei?
      Oder diesiges Wetter?

• Nein
        Nein
        Ja

;-) Mir ist schon öfter aufgefallen, dass nur die dunkle Wäsche nach dem Trocknen nicht so frisch riecht (aber nicht so stinkt wie neulich) wie die andere Wäsche. Also kann es eigentlich nur an dem Flüssigwaschmittel liegen. Ich lasse das jetzt mal weg.

Hi Sonntagskind,
    das kann auch nur 1 Teil von den Klamotten gewesen sein, was so stank. Da geht der Geruch, trotz 60 Grad und Hygienespüler nicht mehr raus, alles erlebt.

Ich finde das Waschmittel für schwarz, habe ich jetzt von Spee, riecht schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich sammel lieber die schwarzen Klamotten und nehme mein Persil Colour Gel.

Geht ja im Hauptgrund um den Farbschutz, nicht zu schnell verwaschen aussehen. Das geht am besten mit über ordentlich sortieren und nicht zu viele verschiedene Farben waschen.

Auch nehme ich grundsätzlich die hälfte Waschmittel, schütte aber noch Wasser in die Waschmaschine, so daß der Wasserspiegel 1/3 vom Bullauge ist.

Gruß Claudia

Hi,

hatte das auch schon, hab die Waschladung dann meiner Mutter gegeben und dann war's weg ?!
    Ist aber oftmals EIN Wäschestück, was verseucht ist.

Ich mache dann:
    1x Kochwäsche
    Fremdkörperfalle reinigen - die Maschine spült manchmal schlecht, wenn da was drin hängt (bei uns gerne Geld oder Haarklammern).

Meist liegt's bei uns an zu wenig Wasser, bwz zu wenig spülen.

Toi toi toi, ich finde das auch immer ätzend!

seit vielen jahren aldi tandil für alles (1 feinwaschmittel für wolle haben wir noch), mehr brauchen wir nicht :-).

(13) 04.01.16 - 16:02

Hygienespüler.......seid ihr krank oder warum benutzt du den?

Top Diskussionen anzeigen