21

Ich denke mal das ist einfach ne Scheiß-Wohnung, die ihr da habt. nicht gedämt und nix.

Ich sag dir ganz ehrlich - wäre ich der Nachbar von dir, würde ich mir weder verbieten lassen wann ich sauge oder Wasche (im schlimmsten Fall duschen die vielleicht auch noch mitten in der Nacht.....), noch wann ich Besuch hab und mit mit diesem auch unterhalte. Ich glaub nicht das jmand im Minutentakt seine Stühle rumschiebt.

22

Ich verstehe dich sehr gut, aber leider sind die von dir beschriebenen Wohngeräusche im allgemeinen von den Nachbarn zu dulden. Die Nachtruhe fängt ja leider erst um 22.00 Uhr an, so dass deine Nachbarn auch bis um diese Uhrzeit Besuch empfangen und Stühle schieben dürfen. Das einzige, was nicht erlaubt ist, ist die Benutzung der Waschmaschine nach 22.00 Uhr und das nächtliche Knallen der Türen. Wie andere schon vor mir geschrieben haben, ist vermutlich die schlechte Dämmung des gesamten Hauses das Hauptproblem. Ich habe auch schon zwei Mal in solchen Mehrfamilienhäusern gewohnt und würde es nie wieder machen. Das erste Haus war so hellhörig, dass man Gespräche sowohl von nebenan als auch von oben recht deutlich durch die Zimmerwände gehört hat. Die Nachbarn über mir haben mich total genervt, weil ich sie oft beim Sex gehört habe und sie danach immer mitten in der Nacht geduscht haben. Ich konnte daher auch oft nicht schlafen, was mich total fertig gemacht hat.

Bei mir haben weder Gespräche mit besonders rücksichtslosen Nachbarn noch Beschwerden bei der Hausverwaltung etwas genutzt. Ich bin daher nach vier Jahren ausgezogen, da ich es in diesen Haus einfach nicht mehr ausgehalten habe. Bedauerlicherweise sind wir dann vom Regen in die Traufe gekommen, weil das nächste Haus Baujahr 1960 war und der Sohn der Nachbarn auch oft bis 23.00 Uhr auf dem Parkettboden rumgerannt ist. Den Fernseher und das Radio habe ich auch jeden Tag bis Mitternacht gehört, was für mich schlicht inakzeptabel war. Aus diesm Haus bin ich dann nach zwei Jahren wieder geflüchtet. :-[

24

"Die Nachtruhe fängt ja leider erst um 22.00 Uhr an, so dass deine Nachbarn auch bis um diese Uhrzeit Besuch empfangen und Stühle schieben dürfen. "

Leider erst um 22 Uhr?
Wann sollte sie denn sonst anfangen, damit man nach Feierabend, nicht gleich auf Puschen ins Bett schlechen muß?
Stühle darf man übrigens auch nach 22 Uhr noch verschieben und Besuch empfangen ebenfalls :)

27

Klar dürfen sie das auch noch nach 22 Uhr... Aber die Musik dabei so laut aufdrehen nicht. Und ich bin der Meinung, dass Kinder auch nicht mehr nach 22 Uhr von der Couch bzw. vom Bett hüpfen müssen etc.

Und warum muss man um 23 Uhr waschen? Je nachdem, wie hellhörig die Wohnung ist, kann das ganz schön laut sein.

Und sicherlich kann man keine "absolute Stille" erwarten, jedoch muss man auch nicht jeden Tag Rambazamba dulden...

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

entgegen der Meinungen vieler hier, bin ich der Ansicht, dass man sowas nur bedingt "dulden" muss.

Über uns wohnte auch eine Familie, die z. B. grundsätzlich um 23 Uhr gewaschen hat. Und diejenigen, die hier fragen "Warum stört dich denn das? Die waschen doch bestimmt in der Küche und du verbringst doch deinen ganzen Abend nicht in der Küche, oder?" haben so eine Situation wahrscheinlich nie erlebt...

Die Frage die man sich stellen muss: MUSS man seine Wäsche wirklich um 23 Uhr waschen?? Und ja, so eine Waschmaschine (nur ein Beispiel) kann sehr laut sein. Vor allem, wenn man selbst schon im Bett liegt und schlafen möchte. Zumal ihr ein kleines Kind daheim habt und ich verstehen kann, dass man es nicht jedes mal wieder in den Schlaf schunkeln möchte, wenn es durch den Lärm aufwachen sollte.

Mit zwei Kindern ist es auch schwierig, jedoch sind die beiden Kinder schon so groß, dass sie ab einer gewissen Zeit am Abend zur Ruhe aufgefordert werden können und dies auch verstehen! Eltern mit Kindern haben keine absolute "Narrenfreiheit"! D.h. da hat man schon eine begrenzte Handhabe und muss nicht alles hinnehmen!

Und sicherlich muss man abwägen: Handelt es sich hier um gelegentliche Ausnahmen oder wirklich um Kleinigkeiten? Oder sind das massive Einschränkungen. Und wir haben unsere Nachbarn ebenfalls zu uns nach unten gebeten, damit sie sich das mal anhören können, wie das unten klingt. Nur um uns anhören zu müssen, dass wir Deutschen ja schon ziemlich kleinlich sind #augen

Zu unserer Situation: Leider waren unsere Nachbarn (orientalischer Nationalität - da ist man ja auch von Haus aus oft ein wenig impulsiver) sehr uneinsichtig. Nach etlichen Protokollen und der Einschaltung des Vermieters, habe ich mit Mietminderung gedroht und auch erfolgreich durchgesetzt. Der Vermieter hat anschließend deutlich mit der Familie gesprochen und mit Kündigung gedroht, sollten sie sich nicht an die Hausordnung (mit der Mülltrennung hatten sie es nämlich auch nicht so) und die Ruhezeiten halten. Wenn es ums Geld geht, dann tuts ja auch weh und dann wird man aktiv als Vermieter...

Wir sind jedoch kurze Zeit darauf ausgezogen, da das Verhältnis einfach zerrüttet war und ich genügend Nerven in die Sache investiert hatte #winke

26

Vielen dank für deine antwort, ich hatte eigentlich nicht vor zu antworten da ich das bisschen doof finde das die meisten sagen, nur weil es so ist muss ich es tolerieren und keine richtige Lösung anbieten. Es gibt gesetze daran muss man sich halten und ich schrieb ja auch nur die sachen auf wo ich mir nicht sicher bin ob das erlaubt ist um so mit mehr Information dagegen angehen zu können.

Die Nachbarn bohren auch wann sie wollen, staubsaugen wann sie wollen und wenn sie besuch haben unterhalten die sich nicht nur laut nein sie drehen auch Musik auf, Tanzen in der Wohnung und die Kinder kriegen Kinder besuch und die Toben dann auch alle durch die wohung schmeißen sachen auf den laminatboden und auch aus dem Balkon raus, springen von Möbeln runter, Laufen schreiend durch die wohnung und das solange die Eltern auch wach sind was jedes 2 Wochenende bis 2 Uhr nachts geht.

Ich denke auch entweder die Leute die meinen das sei normal sind selbst laut oder haben "normale" nachbarn über sich wohnen.

Nach einem gespräch mit meinem Nachbarn(neben mir) bin ich aber zum entschluss gekommen mir in 1 Jahr ne neue wohung zu suchen und jetz einfach versuchen das durchzustehen mich nicht aufzuregen und im bestenfall Polizei rufen.

Der Nachbar neben mir meinte er hatte das auch mal, nur bisschen schlimmer da hat der nachbar auch die anderen Nachbarn nachts an der Tür belästigt und 3x die wohnung abgefackelt und dennoch wurde dieser nachbar erst nach 3 Jahren rausgeschmissen und das auch nur wegen eines Wasserschadens was er verursacht hatte.

28

Achja das mit der Wäsche find ich ja auch genial wie du das geschrieben hasst. Genauso ist es ja wenn ich in ein hellhöhrige Wohung ziehe heißt es ich muss damit leben das ich meine Nachbarn mehr höhre aber genauso sollten die nachbarn auch wissen müssen wenn sie da einziehen das sie eben auch rücksicht nehmen müssen weil es eben Hellhörig ist....

weitere Kommentare laden