Parkett Eiche weiß geölt

    • (1) 29.01.16 - 14:43

      Hallo zusammen!

      Wir hatten fast 5 Jahre lang Eiche Hochkantlamellenparkett natur geölt. Es gefiel uns immer sehr gut, nur dachten wir manchmal, dass ein Tick heller dem Fußboden auch ganz gut stünde, weil wir eine Holzdecke haben (Fichte natur). Jetzt hatten wir Ende letzten Jahres einen Wasserschaden und in Folge dessen muss das Parkett neu gemacht werden :-(

      Wir wollen im Prinzip das gleiche Parkett wieder haben, überlegen aber, dieses Mal nicht natur geölt, sondern weiß geölt zu nehmen. Eine Probe davon liegt hier und gefällt uns sehr gut. Hat hier jemand (Langzeit-)Erfahrungen damit? Ist es empfindlicher als natur geöltes Parkett? Sieht man eher Farbunterschiede an stärker belasteten Stellen (Laufwege)?

      Ein zweiter Punkt ist folgender: Bislang sind Decke und Fußboden fast gleich hell bzw. dunkel (weil die Holzbalkendecke deutlich nachgedunkelt ist). Der Boden ist nur minimal dunkler als die Decke. Mit dem weiß geölten Parkett wäre der Fußboden deutlich heller als die Decke. Sieht das komisch aus...? Dazwischen befinden sich übrigens weiße Wände und viele große Fenster.

      Danke für alle hilfreichen Tipps :-)

      VG
      bluemerle

      • Wir haben im gesamten Obergeschoss Eiche weiß geölt und ich finde es super! Unten Eiche Natur geölt.... Auch toll! Passt beides zur Eiche Natur Treppe.... ;)
        Ich kann keine optischen Fehler nach 2 Jahren entdecken.... Gar keine!

        • Klingt gut :-) Dann habt ihr ja den direkten Vergleich. Du empfindest es also als rein optischen Unterschied, richtig?

          Bei uns wäre es dann umgekehrt: Eiche hell im EG und Eiche natur im OG, also Kinder- und Schlafzimmer :-)

      (4) 30.01.16 - 20:26

      an erfahrungsberichten wäre ich auch sehr interresiert.

      wir haben im ersten stock stiftparkett eiche natur geölt und wollen jetzt im untergeschoss dielen legen lassen.

      zur wahl stehen bei uns auch eiche natur geölt vs. eiche weiss geölt. die weiss geölten dielen gefallen uns eigentlich am besten, wir sind aber etwas unsicher, wie das altert und ich sitze schon seit tagen vor den zwei exemplaren und bin total unentschlossen.

      lg

Top Diskussionen anzeigen