17

Hallo,

wir haben Fußbodenheizung nur im Bad. Das ist recht angenehm. In den restlichen Räumen heizen wir über einen Feststoffbrennkessel bzw Gas. Für den Übergang dann noch einen Ofen im Wohnzimmer. Kalte Füße haben wir trotz Fliesen nicht.

VG Geli

18

Hallo, wir haben neu gebaut, Fußbodenheizung mit Lüftungsanlage. Ich finde es absolut super ohne kalte Füße. Nie wieder staubige Heizkörper! LG

19

Das mit dem "rentabel" ist mittlerweile Quatsch, da eine FBH nicht mit so hohen Temperaturen arbeiten muss, wie reguläre Heizkörper. Mal eben die Heizung ausschalten geht mit FBH allerdings nicht....und auch die Regelung selbst ist wesentlich träger.

Ist heutzutage eine Frage des persönlichen Geschmacks. Kalte Füsse sollte man auch mit einer regulären Heizung nicht haben, und umgekehrt kenne ich selbst mehr Leute, die den "dauerwarmen Fussboden" nicht leiden können....ich selbst übrigens mag FBH auch nicht....vor allem weil man jeden Tag Staub saugen muss, damit der nicht hoch gewirbelt wird. (Zumindest als Allergiker/in)

Wenn ich heute bauen würde, kämen Infrarotheizungen ins Haus. Die lassen sich sogar unter die Decke hängen, brauchen kaum Strom, es müssen keine extra Leitungen gelegt werden, nehmen keinen Platz weg, sind wenig Wartungsintensiv, und strahlen innerhalb von Sekunden ohne Vorlaufzeit Wärme ab.....und von den Kosten liegen die WEIT unter einer Komplettanlage mit Warm-Wasser.

43

Ja, ein Bekannter von Mir hat eine Infrarot-Heizung.
Sie macht schnell warm, es herrscht ein angenehmens Raumklima und die Heizkörper können auch sehr dekorativ sein ( z.B. als Bild nach Wahl über der Couch hängen o.ä.).

20

Wir haben eine Fußbodenheizung sowie in 2 Räumen eine Wandheizung.
Ich möchte nie mehr auf diese Heizung verzichten wollen,

was den Staub angeht....wie selten saugen die Leute eigentlich die damit Probleme haben? WIr haben keine Staubprobleme.
Wegen der Trägheit...das stellt man doch alles ein, es ist immer schön warm im Haus, die Heizungstechnik sorgt dafür dass man nie im kalten Raum hockt.

Bei den Häusern heutzutage kühlt das Haus aber auch nicht grade schnell ab. Daher sind diese 4 Stunden sicher ein Wert von dem man ausgehen kann wenn die Heizung komplett aus war und das Haus auch komplett ausgekühlt ist...aber wann ist das schon der Fall?

Wir haben einen Pelletbunker und haben jetzt nach 2 1/2 Jahren das erste Mal den Bunker auffüllen lassen. 6 t gingen jetzt rein....wir haben also etwa 6 t Verbrauch in 2 Jahren, dazu noch ein wenig Strom wenn der Sauger die Pellets einsaugt plus Schornsteinfeger....ein WItz im Vergleich zu früher!

Mit Sicherheit würde ich mir keine Heizkörper aufstellen wenn ich ein Haus baue. Also keine Sichtbaren. Allerdings haben wir ja zwei Heizkörper in der Wand verbaut.....die Wandheizung.
Ein Traum! Einziger Nachteil....man haut mal nicht eben einen Nagel in die Wand.
Die Strahlungswärme an sich ist aber auch toll!

Wir wohnen in einem Neubaugebiet und hier gibt es alle möglichen Heizungsarten. Von der Erdwärme bis zu Luftwärmepumpen, Pellets und Öl!
Aber nicht ein einziges Haus hat Heizkörper aufgestellt!

Solltet ihr euch für Pellets entscheiden, achtet darauf dass der Bunker oder Sack wenigstens 3 t fasst. ansonsten zahlt ihr bei der Lieferung einen Zuschlag wegen geringer Menge. (das nur mal am Rande)

Also....wenn ich das höre mit den 4 Stunden Vorlaufzeit...da kann ich nur lachen drüber!
Frag mal deine Bekannten wie alt ihre Anlage ist? Es gibt Thermostate im Zimmer die regeln das alles automatisch wann welche Heizungsschlaufen beheizt werden, wann es zu kühl wird, wann die Temperatur wie eingestellt passt usw.

Mona

21

Wir haben in unserem Haus Heizkörper und sind glücklich damit. Wir können jeden Raum separat heizen. Wir haben zum größten Teil Vinyl verlegt. Der ist Fußwarm. Davon abgesehen ziehen wir in der kalten Jahreszeit Hausschuhe bzw dicke Socken an.
In der letzten Wohnung hatten wir FBH und waren damit sehr unglücklich. Es war entweder zu warm oder zu kalt. Dann war sie mal einigermaßen eingestellt dann änderer auch die Außentemperatur wieder. Schrecklich!

23

Wir können auch mit FBH alle Räume separat heizen, gar kein Problem!
Draussen ist ein Sensor der die Aussentemperatur misst und mit diesem dann das Haus regelt. Richtig klasse, nie kalt und jeder Raum so wie er sein soll...Schlafzimmer kälter, Kinderzimmer warm usw.

Mona

24

Da hat dann aber was nicht gestimmt! Und der Gedanke daran dass ich in meinem eigenen Haus im Winter dicke Socken tragen müßte....grauselig!

Mona

25

Hallo

Wir haben Fußbodenheizung in Kombination mit Erdwärme. Daran angeschlossen ist ein Computer, dort können wir das Heizverhalten an die Außentemperatur anpassen. Die einzelnen Räume können zudem von dieser Maximaltemperatur herunter geregelt werden. Es hat 2 oder 3 Jahre gedauert bis wir es passend hatten. Seitdem haben wir an der Heizung nichts mehr verstellt.

Für die Behaglichkeit oder spontane Hitze haben wir einen Kamin im Wohnzimmer.

Ich bin sehr glücklich mit unserer Anlage. Heizkörper vermisse ich nicht.

LG

26

Hi,
wir wohnen jetzt 10,5 Jahre in meinem "neuen" Haus.

Im Erdgeschoss ist komplett Fußbodenheizung.

Es kann geregelt werden:
Küche
Flur und Gästeklo
Wohnzimmer
Abstellraum

Es ist warm, Küche und Wohnzimmer, der Rest wird nicht geheizt.

Im OG ist im Bad eine FbH und ein Handtuchtrockner über 1,70 m höhe.

In den 3 Schlafzimmern habe ich Heizkörper. Die im Kinderzimmer sind schonmal angewesen, wenn Spielbesuch da war. Bei uns im Zimmer noch nie.

Im Keller ist mein Bastelzimmer, das Musikzimmer vom Mann und der Garagenkeller, da hängen auch Heizkörper. Heizungsraum und Durchgangskeller haben keinen Heizkörper.

Kalte Sommertage oder die Überbrückung bis es warm ist, da heizen wir mit unserem Schwedeofen. Im Bad steht zur Not noch ein Heizlüfter. Käme mein Mann nach mir, wäre der Heizlüfter noch nie gelaufen, aber der "böse Übergang".

Saugen muss ich sowieso täglich, und der meiste Staub produzieren Katzen und mein bügeln.

Gruß Claudia

27

Wir wohnen in einem Neubau mit Fußbodenheizung und ich finde es toll. Allerdings wäre bei uns eh nichts anderes in Frage gekommen, da wir überall Natursteinboden haben.

Das mit dem planen, wann man warm haben will, stimmt bei uns schonmal nicht.
Unsere Heizung regelt sich komplett selbst und es gab in den eineinhalb Jahren, in denen wir hier wohnen, keinen einzigen Tag an dem es kalt oder zu warm war.

In manchen Räumen ist die Heizung aus und wenn ich dann dort aufdrehe, dauert es eine halbe Stunde bis der komplette Boden warm ist.

In den Bädern haben wir noch solche Handtuchheizkörper.

28

Ich bin ganz klar für FBH :-)

Man muss auch sehen, dass es da unterschiedliche Varianten gibt. Z.B. kann man moderne FBHn in sehr engen Schleifen legen, so dass eine sehr geringe Vorlauftemperatur (die, mit der das Wasser in den Heizkreis läuft) benötigt wird. Bei uns ist die in der Regel ca. 30°C. Die Oberflächentemperatur des Bodens ist dann viel geringer, nämlich im Prinzip so wie die Raumtemperatur. Wir haben nie das Gefühl, "warme" Böden zu haben (außer im Bad, wo der Regler bewusst höher steht), sondern die Böden sind eben "nicht kalt"!

Die Trägheit ist richtig, aber kein Problem. Eine FBH läuft durch. Man verstellt sie nicht ständig, sondern legt per Raumthermostat eigentlich nur einmal die gewünschte Temperatur fest, z.B. 21°C im Wohnzimmer. Natürlich kann man sie ändern, wenn einem danach ist, aber es stimmt schon, dass das dann einen Moment braucht (aber nicht etliche Stunden). Durch die gleichmäßige Wärmeverteilung und die kontinuierliche Temperatur hat man aber meist gar kein Bedürfnis, an den Reglern herumzudrehen ;-) Außerdem sind Neubauten so gut gedämmt, dass sie ohnehin kaum Wärme verlieren. Noch ein Punkt für die niedrigen Vorlauftemperaturen einer FBH.

Apropos Regler: Natürlich geht das pro Raum, im Prinzip sogar pro Heizschleife (in einem größeren Raum liegen mehrere Schleifen). Unser Schlafzimmer heizen wir z.B. nie.

Zum Thema Hund: Auf unserer (wie erwähnt sehr niedrig laufenden FBH) hat unser Langhaar-Collie überhaupt kein Problem.

Irgendwer schrieb, dass Heizkörper heutzutage nicht mehr unter Fenster müssen. Das mag stimmen, aber an anderen Stellen stören sie oft noch mehr. Außerdem baut man heute ja gerne mit bodentiefen Fenstern und Stellfläche an Wänden ist sowieso knapp. Wenn ich mir vorstelle, wo in unserem Wohnzimmer noch Heizkörper hinkommen könnten... Keine Ahnung, da gibt's nix #gruebel

Noch zur Kombi mit Pellets und Co. Wir haben einen Pelletheizung mit einem Heizkessel, der gleichzeitig Wasser für die FBH und für das Warmwasser zur Verfügung stellt. Er hat verschiedene Temperaturbereiche (oben am heißestens, unten eher kühl). Die FBH bedient sich am unteren Teil, so dass gemeinsam mit dem abgekühlten Rücklaufwasser die Temperatur wieder stimmt. Der Kreislauf ist auch geschlossen, also da wird kein Frischwasser beigemisicht oder so.

Leicht anderes Thema: Verzichtet auf keinen Fall auf eine Lüftungsanlage, am besten eine zentrale, automatisch mit nur einem Wanddurchbruch inklusive Wärmerückgewinnung für den Winter :-)

Fazit: Ich sehe nur Vorteile für die FBH - wenn man sie denn auch vernünftig und in Abstimmung auf Heizung, Fußbodenbelag, Hausämmung etc. plant - und möchte unsere nicht mehr missen :-)

LG
bluemerle

29

z.B. 21°C im Wohnzimmer..............

.........da würde ich erfrieren #snowy

30

Das war ja nur ein Beispiel #augen Natürlich könnten wir auch 24°C oder so einstellen. Damit war nicht gemeint, dass FBH mit niedrigen Vorlauftemperaturen nur (subjektiv) kühle Räume bedienen können.

32

Vielen Dank für den anregenden Austausch hier!

Ihr habt uns zum Teil weitergeholfen, zum Teil neue Fragen aufgeworfen. Aber unsere Verunsicherung liegt größten Teils am "Nichtwissen" über die ganzen Möglichkeiten die man heutzutage überhaupt hat. Ich sehe schon, wir müssen dringend noch einige Informationen einholen und uns überlegen was am Besten zu uns passt.

#danke #winke

33

Hallo, zur Info gibt es nun wieder überall Baumessen wo man sich erkundigen und informieren kann. Und natürlcih auch das gute alte Interent. Hier kann man ja in aller Ruhe alles nachlesen von Pellets bis zur Solarenergie. Und man kann sich auch bei vielen Händerln Prospekte zu schicken lassen.
WIr haben vor 8 Jahren gebaut und eine Luft-WÄrmePumpe eingebaut- damals eine sehr sehr seltene Heizung. WIr haben es nie bereut. Die Fußbodenheizung spring selten an, im WInter 2-3 mal am Tag wenn überhaupt, wir haben immer Tag ein tag aus unsere 23 Grad im Haus egal ob Hochsommer oder Winter. Es gibt keine Trägheit und langes aufheizen, es ist eine sehr angenehme Wärme und wir hatten noch nie dicke Füße. Das sind Märchen von alten Heizungen, die schon lange überholt sind! In den Skandinavischen Ländern heizt man schon seit vielen, vielen Jahren mit LuftWärmePumpen oder Erdwärme und Fußbodenheizungen. Dort leben die Menschen auch ohne dicke Füße und erfroren ist dort im Haus wegen Trägheit auch noch keiner;-). Das hat uns damals überzeugt, und keiner dachte das diese "Neue" Technik funktioniert. Nun kennen wir sehr viele die Umgebaut und aufgerüstet haben auf diese Art von Heizung. Und bis jetzt habe ich noch keinen gehört, der es bereut....
Aber wie gesagt, informiert euch und hört euch um.
WIr würden Sie nie wieder hergeben und unsere Kids auch nicht, es ist einfach toll zum spielen...
LG nefer-tari