34

Hi,

wie haben im Bad Fussbodenheizung und Handtuchheizung. Wichtig, um auch schnell mal was trocknen zu lassen....Handschuhe, Regenklamotten oder etwaige Handwäsche.
In allen Schlafräumen haben wir Heizkörper, da ich diese Stauwärme unterm Bett nicht toll ist.

Küche, Flur, Ess- und Wohnzimmer haben wir Fussbodenheizung.
Unsere Heizung braucht keine 4 Std. zum heizen. Wir haben zum einen eine Schaltuhr, das z.B. die Fussbodenheizung von 6.00-11.00 Uhr und dann von 14-17.00 Uhr an ist. Und ich muss sagen, der Boden kühlt sich nie so ab, das er wirklich kalt ist. Dann haben wir noch Außenfühler, je nach Temperatur läuft sie auch den ganzen Tag/Nacht oder schaltet sich komplett aus.

Wenn ihr Angst habt, dann noch einen Kamin/Ofen im Wonhzimmer einbauen, somit habt ihr es schnell schnuckelig warm.

lisa

37

Meine Frage wäre vorranging, nicht ob Fußbodenheizung, oder Heizkörper, sondern wie willst Du überhaupt heizen?

Öl/ Gas/ Holz/ Erdwärme

LG netty

38

Hey

Ich schreib dir mal, obwohl ich mich rein gar nicht auskenne.
ich habe 25 Jahre mit Heizkörpern den Winter verbracht und ich hab im Winter immer gefroren.
Ich hab immer Pullis an gehabt und immer mit Decken auf der Couch gesessen.
Wenn die Regler (wir hatten über das Handy steuerbare ) 23 Grad erreicht hatten war es auch 23 Grad aber eben nur im unmittelbarer Nähe

wenn man sich entfernte wurde es Kühler.
In meinem Elternhaus bestand der Fußboden aus Parkett in der ersten Wohnung war es Laminat
Mein Schwager hat Fliesen ätzend da friert ixh noch schlimmer.

So das dazu

Im Oktober sind wir umgezogen

Wir haben durchgängig Fliesen und überall Fußbodenheizung
iCh musste nach kurzer Zeit feststellen was für ein ätzende Leben ich die letzten 25 Jahre über die Winter hatte. Ich bin froh nie wieder frieren zu müssen
Wir haben hier eine herrliche generelle und keine punktuelle Wärme mehr

Ich würde es nie wieder anders wollen
ixh kenne kein frieren und keins in die Decke kuscheln mehr

ich laufe nur noch im Tshirt rum das ist der Hammer

Und wie alle sagen schlecht einstellen lässt sie sich nicht
wir haben bis vor zwei Wochen auch nicht recht gewusst wie entweder der Boden eiskalt oder es War viel zu heiß haben jetzt die richtige Einstellung für uns gefunden

Vorlaufzeit sind es hier 2 h aber unsere einzelnen Regler in den Räumen haben wir immer gleich stehen im Keller ist von 23-4 h eingestellt dass die Heizung aus sein soll.
also Punktum die läuft dauerhaft

Lg ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

40

Hallo Bodenseemama,

wenn ihr eh ganz neu baut, wäre mein Vorschlag für das ultimative Wärme-Wohlfühl-Gefühl eine Kombination aus Fußboden- und Wandheizung. Wir haben einen Heizkörper, der ist im Bad als Handtuchhalter (so angenehm, sich ins warme Handtuch zu kuscheln).
Was ich noch essentieller finde, wenn man mit dieser Art von Heizung wärmt, dass man natürliche Materialien beim Bauen verwendet. Sonst schickt man fröhlich die Abdünstungen von Klebematerialien u. ä. in die Luft.

Bei einer Wandheizung kann man zwar nicht mehr an jeder Stelle einen Nagel in die Wand hauen, dafür hat man aber auch nie diese unangenehme Heizungsluft, wenn man den Heizungskörper aufdreht.

... nur als kleiner Gedankenimpuls!

Viel Spaß beim Planen und Bauen (lassen)
rose