Hilfe! Gerade eingezogen, schon beschweren sich Nachbarn!

Hallo an alle!

Ich brauchte dringend eure Hilfe..

Wir, mein Mann, ich (30ssw inside) und Töchterchen 4 J. sind geeeerade am 15.02.2016 in eine neue Mietwohnung eingezogen. Oben DG.
Kurze Info: Das Haus hat 5 Parteien, überall wohnen Familien MIT Kindern! Deswegen meinte der Vermieter auch, dass wir hier reinpassen. Wir hatten bei der Besichtigung auch unsere Tochter dabei.

So zum Problem:
Wir waren von Mo auf Di die erste Nacht in der Wohnung. Unsere Tochter geht meist zwischen 20.00 - 20.30 ins Bett. An diesem Abend war sie jedoch um 21,00 nocht nicht im Bett, da mein Mann und ich noch in der alten Whg renoviert haben und sie somit später bei meinen Eltern abgeholt haben.
Prompt klingelt es an der Tür, um punkt 21.00 Uhr, die Nachbarin direkt unter uns, die selber zwei Jungs hat im alter von 11 und 12 Jahren.
"jaaaa ihre Kinder schlafen schon seit eeeeeeeeeeiner Stunde und wir sind ja soooo furchtbar laut."
Meine Maus ist KEINE wahnsinns aktive. Sie malt gerne, knetet, spielt puzzle und ja flitzt auch durch die Whg, was für ein 4 Jähriges Kind schließlich ganz normal ist. Aber keiner von uns schreit rum, keiner weint laut, keiner STAMPFT durch die Whg. Wir leben ein ganz normales Familienleben.
Und schließlich sind wir gerade mitten im Umzug.. da kann es schon mal sein, dass ich dann an nen Karton hingekommen bin, der dann umgefallen ist von seinem Stapel.

Davor lebten wir in einem 14 Parteienhaus. Kunterbunt gemischt, Afghanische Großfamilie da, Studenten WG hier, Ungarische Gastarbeiter da, Alleinerziehende hier. Wir wohnten auch dort GANZ oben und NIE kam jemand hoch und hatte sich beschwert.

So. Gestern Abend um exakt 19.45 klingelt es wieder an der Tür. Wieder die Nachbarin.
"Wissen sie eigentlich in welches Haus sie gezogen sind?" Darauf hin antworteten mein Mann und ich mit nein und was es denn für eines Sei.
"IN ein seeehr ruhiges Haus".
Aha. Wüsste nur nicht wo das steht..und darauf hingewiesen hat uns der Vermieter auch nicht.
Gesten war ich Problem, dass unsere Maus ja angeblich seit 07.30 nur am rumtoben sei, durchgehend und sie sich vorkommen, als würden sie unser Leben leben.
Sie können sich gar nicht ausruhen, ihre aaarmen Jungs können gar nicht lernen.
Sorry aber das ist so ein gequirlter Bullshit. Hab ihr dann auch direkt gesagt, dass ich in den Ruhezeiten und ab 20,00 bereit bin für ruhe zu sorgen, aber nichts garantieren kann, dass ich nicht vorhabe meine Tochter anzubinden UND dass ich meine Erziehung nicht an ihre Regeln und Bedürfnisse anpassen werde..

Ich kenne andere Familien, Verwandte und ich WEISS, dass wir nicht laut sind. Wir machen unsere alltäglichen Sachen. Saugen, putzen, wäsche Waschen etc. und um 14.00 hol ich meine kleine vom KiGA ab und ab dann sind wir zu Hause. Klar sind wir auch draußen aber durch dem Umzug waren wir die ganze Woche beschäftigt und somit in der Whg.

Ich bin mir sicher, dass sie nun immer und immer wieder hochkommen wird.. ich hab so einen Hals.
Meine Eltern und Freunde meinen ich soll mir da nichts sagen lassen und v.a soll ich meiner Tochter das Spielen nicht verbieten.

Was würdet ihr tun?

Bitte gebt mir einen Rat/Tipp/Erfahrung!

Danke!

1

Hallo!

Habt ihr Laminatboden? Wie gut ist die Trittschalldämmung drunter? Wenn da geschlampt wurde klingt schon normales gehen als ob ne Herde Elefanten hin und her rennt. Dazu braucht es nicht mal eine Familie, da reicht es schon, wenn ein normaler Erwachsener alle Stunde mal in die Küche oder ins Bad geht, das ist einfach laut.

Biete mal an, Dich unten rein zu setzen, während Dein Mann udn Deine Tochter normal zwischen Küche, Wohnzimmer und Bad hin und her laufen. Vielleicht liegt da schon der Fehler.

2

soweit ich weiss, sind doch die nachtruhezeiten von 22-6 uhr??? lass dein kind spielen und schau mal in deinem mietvertrag, wo auch drin stehen muesste 22-6 uhr. den kannst du dann schoen der nachbarin vor die nase halten. reg dich nicht auf, das leben ist zu kurz dafuer!!!

3

Wenn man selber ganz oben wohnt, weis man oft nicht WIE sich das für denjenigen drunter anhört! Das kann richtig böse klingen!! Ihr könnt das nicht wissen, ihr habt ja zuvor auch schon ganz oben gewohnt.

Über uns wohnt derzeit mein Schwiegervater, der gute ist Ende 60 und springt und stampft sicher auch nicht durch die Wohnung!

Und TROTZDEM höre ich jeden Schritt und auch sonst viel!

Mich stört sowas jetzt nicht aber es gibt eben Leute die sich schneller gestört fühlen!

Da wärs schon angebracht etwas mehr acht zu geben.

LG

4

oh gott!

ich glaub, ich würde schon mal prophylaktisch ne rechtberatung hinzuziehen, damit ihr schon gerüstet seid, sollte sie anfangen, beim vermieter stress zu machen.

teppiche helfen, fusstritte zu dämpfen und es hilft auch, möglichst wenig wand frei zu lassen, um hall zu verhindern. aber wer stress sucht, der findet auch nen grund.

wenn jemand sich nach solch kurzer zeit schon so auf nen nachbarn eingeschossen hat, dann hat das mit euch persönlich wohl wenig zu tun, aber das kann leider arg in terror ausarten.

viel glück

5

Ich bin ja ein Freund von Kompromissen.Wenn die Schulkinder deiner Nachbarin um 21 Uhr keine Ruhe haben weil deine Tochter über ihnen noch spielen möchte ist das für die Familie unter euch natürlich ein Problem.Da würde ich an eure Stelle drauf Rücksicht nehmen und mit der Kleinen in der Zeit Bücher angucken oder ähnlich ruhige Sachen machen.Wir wohnen mit 2 Schulkindern auch unter einer Familie mit 2 Kleinkindern.Wir verstehen uns super aber sie nehmen auch Rücksicht auf uns und ihre Kinder spielen ab 19 Uhr eben leise damit unsere 2 schlafen können.Dafür sind meine mittags im Treppenhaus ruhig damit ihre Kinder ihren Mittagsschlaf im Ruhe machen können.Das geht schon alles wenn man sich Mühe gibt.Man hört von oben nach unten einfach fast jedes Geräusch.Oft denke ich die Kleinen über uns machen Hürdenlauf dabei spielen sie ganz normal.
Miteinander reden ist sicher sinnvoller als jetzt schon auf stur zu schalten.

6

Wir liegen gerade im Rechtsstreit mit unseren Nachbarn.

Deren Hunde bellen Std am stück vor allem bevorzugt abends. Da sie eine Alkoholikerin ist hört sie wenn ihr Mann nicht da ist gerne so laut Musik das bei uns drüber alles vibriert und du das Lied mitsingen kannst.

So wie sind damit natürlich im recht.

Jetzt kommt sie mit "unser Kind 10 monate strampelt ihr auf dem Kopf rum"
Trittschalldämmung nicht vorhanden. Damit kommt sie natürlich nicht durch. Ein Kind darf Krach machen. Normales spielen erlaubt. Was es z.b. nicht darf ist ständig vom Stuhl auf den Boden springen. So ein Lärm muss von Eltern unterbunden werden. Heißt. , das was du beschreibst darf dein Kind. Und wenn dein baby auf der welt ist und z.b. die Nächte durch schreit ist dies Lärm, gegen den man nichts machen kann. Also deine Nachbarin kann sich gerne täglich bei dir beschweren es wird ihr nichts bringen. Ich glaube allerdings nicht, dass ihr in der Wohnung glücklich werdet.

7

------dass ich nicht vorhabe meine Tochter anzubinden UND dass ich meine Erziehung nicht an ihre Regeln und Bedürfnisse anpassen werde..---

Ich persönlich finde es immer blöd, gleich SO zu antworten.

Ich würde erstmal kucken, was dran ist an den "Vorwürfen" und bitten, mal in die Wohnung zu dürfen und mir das anzuhören. Dann kann man ein Gespräch führen und versuchen auf einen Nenner zu kommen. Oder den Vermieter hinzuziehen und ihn um eine Lösung bitten.

Was bringt es, sich gleich anzuzicken und beleidigt zu sein?

15

"Ich persönlich finde es immer blöd, gleich SO zu antworten."

Und ich finde es blöd, sich gleich bei Nachbarn zu beschweren, die gerade eingezogen sind.

16

Da haste Recht, ist genauso blöd.

8

Hallo!

Es ist schwer zu beurteilen, ob ihr tatsächlich nicht laut seid.
Wir hatten mal Nachbarn, da war es wirklich heftig laut und alle haben sich beschwert. Sie selbst sahen sich wirklich nicht als laut an und meinten das wirklich so... Lautstärke ist immer subjektiv. Und laute Menschen meinen meiner Erfahrung nach grundsätzlich immer, dass sie nicht zu laut wären. Wie das bei euch ist, weiß ich nicht.
Da ich es nicht beurteilen kann, würde ich euch empfehlen zum Rennen raus zu gehen. Das muss in der Wohnung nicht sein und kann schon sehr laut sein je nach Gangart deiner Tochter und Dämpfung des Bodens. Normales Spielen ist ja eher leise. So ist es zumindest bei uns. Ansonsten ein dickes Fell anlegen. Raus bekommt die euch nicht. Aber es könnte anstrengend werden.

Alles Gute und viel Glück!

9

Hallo,

es gibt sehr hellhörige Häuser.

Wir haben mal in den Ferien in einem solchen ganz oben gewohnt. Da waren unsere Kinder 2 und 4,5, um 6 Uhr morgens wach und sind auch ab und zu durch die Wohnung geflitzt und/oder haben gekreischt, obwohl wir die ganze Zeit gesagt haben, dass sie leise sein sollen. Aber Kinder kann man halt nicht fesseln und knebeln.
Daraufhin haben sich die Leute unter uns beschwert, dass sie im Urlaub ausschlafen wollen. Die Vermieterin war zwar auf unserer Seite, aber blöd war es trotzdem.

Die Leute in der Wohnung neben uns haben an einem Abend ein paar Gäste da gehabt. Das waren insgesamt ca. 6 Personen, die sich normal unterhalten haben, ohne Musik zu hören. Es war aber nur unwesentlich leiser, als stünden die alle bei uns im Wohnzimmer, also schon recht störend.

Das war unser erster und unser letzter Urlaub in diesem Haus. Wenn ich mir vorstelle, in so einem Haus richtig zu wohnen... Nein, danke.
Und das Haus war höchstens 10 Jahre alt, also keine alte Bude.

Wohnt auf Eurer Etage noch jemand? Dann könntet Ihr die mal fragen, ob die auch solche Probleme mit den Leuten unter ihnen haben.

Die andere Möglichkeit ist, dass die Leute unter Euch so Querulanten sind, die mit jedem aus Prinzip Streit suchen und in jedem winzigen Geräusch gleich einen Anlass wittern, um ihre Nachbarn anzugehen.
Mit so einer Frau hatte mein Vater jahrelang Ärger. Der war Rentner und ein sehr ruhiger Mensch. Aber die Frau war Alkoholikerin und offensichtlich chronisch unzufrieden mit ihrem Leben, weswegen sie wegen jedem herunter gefallenen Löffel u.ä. den Aufstand geprobt hat, z.T. inklusive Rechtsanwalt. Das wurde zwar vor Gericht immer abgeschmettert, aber es zermürbt schon die Nerven.
Mein Vater ist da irgendwann ausgezogen, weil er es nicht mehr ausgehalten hat.

LG

Heike