27

huhu,

auf dass ich jetzt als miese Hausfrau deklariert werde....was solls.

Bei mir gibts nur zwei Arten an Wäsche:
60 Grad weißes Zeugs (aber auch bunte Handtücher und bunte Bettwäsche)
40 Grad buntes Zeugs (eben alles ausser Handtüchern und Bettwäsche)

Nur wenn mal ein Härtefall da ist gibts auch evtl. mal eine 90 Grad-Weißwäsche.

Die Sortiererei ist mir einfach zu blöd in meinem 2-Personen-Haushalt. Würden wir nach allen Farben trennen hätten wir wohl schon längst nichts mehr im Schrank bis mal eine Maschine voll werden würde.

28

Hallo

Ich mach 3 Maschinen:

1. helle Wäsche bei 60 Grad: Auch rosa, beige, nicht nur weiß.

2. dunkle Wäsche bei 60 Grad.

3. Buntwäsche bei 40 Grad: Alle knalligen Farben: rot, pink, gelb, türkis, giftgrün, orange. Royalblau mach ich mit dunkler Wäsche, lila normal auch.

29

Wir sind 4 Personen und haben immer genug Wäsche. #schwitz
Ich sortiere so:

60° hell/weiß: Handtücher, Waschlappen, Unterwäsche, Putzlappen, Spuchtücher, Schlafanzüge, Schlafsäcke, Stofftaschen

60° dunkel: Handtücher, Waschlappen, Unterwäsche, Putzlappen, Schlafanzüge - hier kommen dann auch noch gelbe Stofftaschen mit rein.
- Ich hatte einmal eine gelbe Stofftasche mit der hellen 60°-Wäsche mitgewaschen. Mit dem Ergebnis, dass alles, aber auch wirklich alles total hellgelb geworden ist. Da half auch zweimal entfärben nix mehr... -

Bettwäsche wird auch bei 60° gewaschen. Da sind zwei Betten (2x Oberdecke, 2x Kissenbezug, 2x Bettlaken) immer eine Maschine voll.

Arbeitsklamotten von Mann: 60°

Jeans: 40°

helle Feinwäsche 40°: weiße/ helle T-Shirts, Strumpfhosen, Socken, BH's, Hemden, ...

dunkle Feinwäsche 40°: dunkelblaue/ dunkelgraue/ schwarze T-Shirts, Strumpfhosen, Socken, Jogginghosen, BH's, ...

rote Feinwäsche 40°: Hier kommt alles rote, orange, rosa, lila Zeugs rein

bunte Feinwäsche 40°: alle Farben, die sonst nirgends reinpassen

Hemden/ Blusen 40°

Wollpullis und Stricksachen werden gesammelt und dann im Wollwaschprogramm gewaschen.

Wir haben einen Waschkeller und da kann ich dann großzügig meine Wäschekörbe aufstellen und die Wäsche sortieren und verteilen...

Schöne Grüße
Spotzal

30

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

31

Ich mach es relativ einfach:
weiß bzw. sehr helle Sache kommt in die Weißwäsche,
alles andere geht zu bunt.
dann habe ich noch einen Korb für alles das zwingend ohne Weichspüler gewaschen werden müssen.
Wenn ich rote Sachen neu habe, dann wasche ich die einmal separat, oder bei neuen dunklen Jeans. Danach kommt alles in einen Topf, äh Trommel.

Hat bis jetzt geklappt.

Nicht zu empfehlen ist Arbeitsklamotten mit Bitumen zu waschen, das versaut dir die ganze Waschmaschine und die anderen Klamotten. Mein Mann hat schön schrubben dürfen...

Ich bin froh, wenn ich alles gewaschen haben. Ich wasche doch nicht nur 1 T-Shirt alleine, nur weil es rot ist?

32

Hallo!

Auf meinen Wäschekisten steht folgendes:
60° Trockner hell
60° Trockner dunkel
40° kein Trockner hell
40° kein Trockner dunkel
40° rot

rote Wäsche wasche ich immer separat, helle Wäsche und dunkle Wäsche trenne ich auch, und alles, was ich bei 60° wasche, geht in den Trockner.
Ach, und im Winter hab ich noch eine zusätzliche Box für Wolle.

LG

34

Hallo,

ich trenne nicht so viele unterschiedliche Sachen.
Bei uns wird nur nach Hell und Dunkel, Rot und Feinwäsche getrennt. Das wars.
Ab und an habe ich mal ne Wäsche mit hoher Temperatur - z.B. wenn wir mal wieder mit Läusen oder ich an der Arbeit mit Krätze zu tun haben... (Bettwäsche, Handtücher, Duschmatten...sowas halt).

LG

a79

35

Hi,

ich war bis vor kurzem auch Bruder im Geiste und habe einfach meiner Mutter die Wäsche hingestellt.

Aber inzwischen bin ich ausgezogen und muss selbst ran.

Da ich Fuchs ausschließlich dunkel trage bzw. alle Hemden in die Reinigung gebe, muss ich nicht so viel beachten ;)

Socken, Unterwäsche, Handtücher 60°
Rest 40°

Verfärbt ist noch nichts, aber schwarz zu schwarz kann ja auch nix passieren...