Nebenkosten für ein Reihenmittelhaus

    • (1) 07.04.16 - 10:12

      Hallo Ihr Lieben,

      Wir sind grade mitten im Kauf eines Reihenmittelhauses. Jetzt hätte ich gerne Vergleichswerte was ihr so an Nebenkosten für so ein Haus habe. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Das Haus das wir Kaufen wollen ist 135 qm groß und voll unterkellert, neu Isoliert "Energieklasse ca. 90" Neue Fenster Doppelverglasung von 2015 eingebaut.

      Ich freue mich über Antworten.

      • (2) 07.04.16 - 12:56

        lass Dir die Belege der Vor-Eigentümer geben. Die haben doch sicherlich die Nebenkosten in einem Ordner einigermassen griffbereit...

        (3) 07.04.16 - 13:45

        Hallo,

        ich denke, dass Du mit Vergleichswerten nicht wirklich weit kommst....

        Denn es werden immer Unterschiede sein:
        - Haushaltsgröße / Personenanzahl
        - Anzahl / Nutzung Energiesparbirnen /-lampen
        - alte / neue Geräte
        - Geräteanzahl
        - wie ist man zu Hause / auch tagsüber oder nur abends
        - wird Regenwasser für Garten und Pflanzen genutzt

        - fühlt man sich bei 20 Grad wohl oder eher bei 22 Grad
        - Kamin / Schwedenofen vorhanden

        Schau doch mal bei den Energieanbietern, die haben oft Vergleichswerte online stehen...vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

        Viele Grüße
        Fahima

        (4) 07.04.16 - 20:50

        Hallo,

        wir haben ein RMH, Baujahr 1983, 142 qm Wohnfläche. Die Heizung wurde 2008 erneuert, Fenster sind noch original '83 (doppelt verglaste Holzfenster). Wir heizen mit Öl und haben eine Warmwassersolaranlage auf dem Dach.

        Wir zahlen:

        - alle 2 Monate 178 Euro Strom

        - Quartalsweise 129 Euro Ab-/Wasser, 33 Euro Müll, 33 Euro Grundsteuer

        - jährlich 64 Euro Kaminkehrer, 200 Euro Wohngebäudeversicherung, 100 Euro Hausrat- und Glasversicherung, ca. 1000 Euro für Heizöl inkl. Wartung der Heizanlage

        Das war denk ich alles an Nebenkosten. Umgerechnet zahlen wir ca. 270 Euro monatlich.

        VG
        Claudia #sonne

Top Diskussionen anzeigen