Vorteil Nachteil Durchlauferhitzer und Boiler

Hallo,

über der Badewanne hängt ein Boiler der ist fürs Warmwasser fürs baden/duschen. Unter dem Waschbecken ist ein Durchlauferhitzer für das warme Wasser in der Küche. So hats zumindest der derz. Mieter erklärt.

Jetzt möcht ich mal wissen, wie ist das finanziell? Zahlt man da drauf beim Wasser, beim Strom? Macht das viel aus? Würdet ihr nochmal in eine Wohnung ziehen, die Boiler und / oder Durchlauferhitzer hat? Wie ist das, wenn das Warmwasser im Boiler alle ist? Kenn mich echt gar nicht aus... aber am wichtigsten ist mir ob jemand was bezgl. der Kosten weiss?

Danke!

1

Ach ja, sind zu zweit ich und meine Tochter...

2

ein großer Boiler brauch schon eine große Energiemenge, um das Wasser warm zu kriegen --- er hält es aber ohne viel aufwand warm...

mit einer klugen Zeitschaltuhr (sollte dran sein) kannst du hier sogar sparen, wenn du weißt, dass ihr nur morgens duscht -- oder nur an 2 Abenden die Woche badet...

durchlauferhitzer sind sparsam und normal und okay an allen stellen, die nicht an die zentrale Anlage angeschlossen sind... --- die verbrauchen nicht viel.

ich würde dir raten, einfach regelmässig die Zeiten auf dem Boiler und die Temperatur, die er bringen soll zu hinterfragen, und ihn nicht einfach blind "durchrennen" zu lassen....

du wirst es an der Stromrechnung merken können. Lass dir seine letzte Rechnung zeigen, dann weißt du, was auf dich zukommt...

3

Hallo!

Ich hatte viele Jahre Wohnungen mit Durchlauferhitzer, ich sag nur never ever again.

Diese Untertischgeräte sind die absoluten Stromfresser, laufen die ganze Zeit.

Das Ding was im Bad hing, war genauso blöde.

Da das richtige Mischverhältnis zu finden um angenehm warmes Wasser zu haben, war ne Kunst für sich. Wenn die Kids zu heiß aufgedreht hatten, dann mußte man schon Verbrennungen befürchten.