Kühlschrank/Gefrierschrank 4-Pers-Haushalt

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und so langsam merke ich, dass unser Kühlschrank zu klein wird. Wir benutzen immernoch den von meiner allerersten Wohnung. Hat zwei Fächer, Glasplatte und Gemüseschale.
Dazu haben wir einen großen Gefrierschrank. Der hat fünf große Fächer. Er ist aber nie ganz gefüllt, da wir nie so viel Gefrierzeug haben, aber da ich ihn geschenkt bekommen habe, dachte ich, ich sollte ihn auch nutzen. #gruebel

Nun haben wir uns etwas umgeschaut und fanden den hier ganz gut:

http://www.saturn.de/de/product/_gorenje-rk6192ex-1871650.html

Meint ihr, für vier Personen ist er ausreichend? Und kennt jemand die Marke Gorenje? Laut Internet-Bewertungen ist sie wohl gut.

#danke schon mal!

1

Wenn die Kombination auch den großen Gefrierschrank ersetzen soll, wäre mir der Gefrierteil zu klein.

2

Ja, soll sie.

Habt ihr denn immer viel Gefriergut?

Bei uns ist das nur 1-2 Packungen Eis (nur im Sommer), ein paar Beutel Gemüse, mal ein Beutel Pommes und etwas Fleisch.

3

Wir sind nur zu zweit, ich friere aber gerne Eintöpfe, Gulasch etc. ein. Dann habe ich nur einmal die Arbeit und kann öfter davon essen.
Für meinen Sohn immer mal Pizza.
Gemüse habe ich auch mehrere Sorten.
Und dann eben noch geriebenen Käse, verschiedene Kräuter, Kuchen, der übrig geblieben ist.
Als ich noch einen großen Tiefkülschrank hatte, hatte ich auch immer reichlich Saisonales vorrätig, z.B. Suppengemüse, Paprika etc.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
Die Marke kenn ich nicht ;) aber unser Kuehl/Gefrierschrank ist etwa so gross und wir sind zu viert....

Mir ist unser Gefrierteil etwas zu klein, da ich gern Fleisch, Pizza, Toast und Gemuese auf Vorrat hab.

7

Hallo, ich hatte jahrelang eine Kühl-/Gefrierkombi in dieser Größe. Ja für das Tägliche reicht es sicherlich aus. Es reicht aber überhaupt nicht aus, wenn man mal Gäste bekommt und was vorbereiten will, was gekühlt werden muss oder mehrere Flaschen Getränke .... Was mich am meisten gestört hat war aber auch, dass man den Kühlschrankteil nicht separat ausschalten konnte (z.B. wenn man in den Urlaub fährt).

Wenn es denn diese sein soll, dann würde ich den alten Kühl- und Gefrierschrank in den Keller stellen und bei Bedarf nutzen. Wir haben jetzt einen Standkühlschrank so groß wie deine Kombi und einen Gefrierschrank so groß wie deine Kombi und ja, wird genutzt :-) Im Keller steht noch ein kleiner Kühlschrank für den Zusatzbedarf bei Feiern/Besuch ... Wir sind auch 4 Personen.

VG
B

8

Genauso haben wir das beim Umzug von Wohnung ins Haus auch gemacht - unser alter, kleiner Kühlschrank steht jetzt im Keller, der Gefrierschrank auch und oben in der Küche ein großer Kühlschrank mit einem Eisfach. Super, wenn man mal größer grillt oder für viele Leute groß kocht oder daheim etwas bei Kaffee und Kuchen feiert. Im Sommer haben wir im alten Kühlschrank fase immer Getränke drin, da wir echt oft Besuch kriegen und das dann wirklich praktisch ist! :)

11

Den alten Kühlschrank zu behalten ist ja auch eine Idee. #pro

9

Das Kühlteil ist bei uns gerade ausreichend, der Gefrierteil wäre mir viel zu klein. Da habe ich sicher das 4fache#schein.

Aber es kommt darauf an, ich kenne auch Haushalte mit 4 Personen, die mit so einem Minifach auskommen.
Ich verwende halt sehr viele Tk-Produkte, allein das Gemüse nimmt bestimmt 2 Fächer ein, das Fleisch auch zwei, Brot schnell mal ein weiteres, tja und dann ist gar nicht mehr so viel Platz für Pizza, Eis, Gulasch und Co

10

Hallo

Die von dir verlinkte Größe haben wir in der Küche. Wir sind 4 Personen. Das Kühlfach ist von der Größe ganz ok, dass Gefrierfach zu klein. Haben im Keller noch einen Gefrierschrank in der Größe und im HWR nochmal einen Kühlschrank, der ebenfalls so groß ist. Gerade wenn man ne Feier hat, ist es super noch Möglichkeiten zum kühlen zu haben ( Salate, Kuchen, Getränke).

Ist jetzt vielleicht nicht der Standard, aber für uns perfekt.

Schöne Grüße, Susanne

12

die frage kannst du dir eigentlich nur selber beantworten. fuer unseren 3 personen haushalt waere es zu klein.

14

Wäre uns viel zu klein! Ich koche gerne vor bzw für 2 Tage und dann muss der topf in den Kühlschrank und da wäre bei dem Teil der Kühlschrank ja schon voll. Gegrierteil wäre mir auch zu klein. Wir fahren immer zu einem Fleisch werksverkauf und frieren dementsprechend große Mengen ein und gulasch/rolauden und co koche ich meisst so das davon nochwas eingefroren wird. Na und sonst eben Gemüse, Kräuter, Eis, Baguettes usw!

15

Hallo,

ich würde einen reinen Kühlschrank in der großen Größe wählen und den Gefrierschrank behalten.

Wir benötigen jedenfalls so viel Platz, denn die Einkäufe werden mit wachsenden Alter der Kinder immer ausladender. Obst, Gemüse, Joghurt, im Sommer viel Salat und Melonen - das braucht auch seinen Platz. Und ich muss auch gestehen, dass ich die Töpfe mit den Resten vom Mittagessen in den Kühlschrank stelle, weil ich nicht alles wieder umfüllen und noch mehr Abwasch haben möchte.

Für gekühlte Getränke haben wir sogar noch einen separaten kleinen Kühlschrank.

Gorenje als Marke kann ich grundsätzlich empfehlen. Wir habe eine Waschmaschine von dieser Firma und hatten innerhalb der Garantie einen Motorschaden, weil ich dazu neige die Maschine zu überladen. Der Kundenservice war wirklich toll und zuvorkommend, die Maschine ist im Dauereinsatz und läuft und läuft und läuft wieder wie im Neuzustand. Liegt aber auch daran, dass ich sie nicht mehr so überlade #schein

Viele Grüße,
lilavogel

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Hallo,

wir haben von der Bosch / Siemens Gruppe einen 70er Kühl- / Gefrierschrank. Musst halt mal schauen. Vom Kühlteil reicht es uns für fünf Personen aus - auch für den Wocheneinkauf. Das Gefrierteil ist ausreichend . Ich war jedoch nicht undankbar als wir gefragt wurden ob wir nicht von Oma so einen Tischgefrierschrank haben wollen. Das gute Stück steht jetzt im Keller und wird bei Bedarf angemacht.

Also den alten TK für den Notfall behalten und einen großen Kühlschrank holen.

VG Geli