An wen wenden - Wintergarten umbauen/abreißen

So, jetzt muss ich hier direkt noch einen 2. Thread aufmachen.

Wir haben an unserem Haus einen 24 qm großen Wintergarten, den wir so gut wie nie nutzen. Im Sommer ist er viel zu heiß und im Winter müssten wir die Heizung dort dauerhaft hoch laufen lassen, um ihn nutzen zu können. Wir überlegen daher den Wintergarten zu verändern.

Möglichkeit 1 wäre ihn besser isolieren zu lassen und dort Küche und Esszimmer unterzubringen.

Möglichkeit 2 - die von uns favorisierte - den Wintergarten komplett abreißen (lassen) und dann ein normales Zimmer dorthin bauen.

Wir wissen allerdings nicht wirklich an wen man sich wenden muss. Direkt an ein Unternehmen oder einen Architekten? Oder fragt man erstmal wegen einer Baugenehmigung?

Hat jemand Ahnung?

1

Hallo lifee,

erstmal vorweg finde ich Wintergärten super schön und ich würde es mir an eurer Stelle sehr gut überlegen, ob ihr den wirklich abreißen wollt wie in Option 2.

Zu Möglichkeit 1: Klingt super mit der Isolierung. Ich würde auf jeden Fall einen Architekten zu Rate ziehen, damit du das mit dem Druchplanen kannst. Es kommt natürlich drauf an wie komplex das bei euch ist. Vielleicht kannst du ja ein paar Bilder anhängen. In manchen Fällen kannst du bestimmt auch schon das mit einem Handwerker direkt durchsprechen.
Baugenehmigung brauchst du nicht, wenn du den Innenraum veränderst.

Zu Möglichkeit 2: Wie schon gesagt, fände ich schade :-). Bei dieser Option musst du auf jeden Fall das kmplette Programm an Architekt und auch mit Baugenehmigung haben, damit du da auch was neues bauen darfst. Aber das mit der Baugenehmigung plant dir normalerweise auch ein Architekt.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter :-), LG

2

Ja, hast du. Vielen Dank

3

Hallo

wir bauten vor gut 20 Jahren und damals war ein Wintergarten modern. Trotz Beschattung war es ab Frühling wenn die die Sonne ordentlich schien, viel zu warm und ab Herbst musste die Heizung laufen... Folglich war der Raum wirklich ein Wintergarten: dort überwinterten die Blumen, denen es draußen zu kalt und im Keller zu dunkel war!

Wir haben uns an unseren Architekten gewandt, eine Baugenehmigung brauchten wir in unserem Fall nicht, sagte er nachdem er sich das alles angesehen hatte.

So haben wir dann vor 4 Jahren den alten Wintergarten abreißen lassen, es hatten zwei Fenster Luft gezogen, an der Wetterseite war das Holz trotz intensiver Pflege leicht angegammelt, es musste sowieso was passieren.
Wir haben in Trockenbauweise einen Anbau passend zum Haus errichten lassen und uns dort auf die gut 15 qm ein Lesezimmer eingerichtet mit Bücherregalen von 4 m Höhe.
Die Fenster haben wir von fast bodentief auf normale Größe reduziert, die Anzahl um 3 Fenster verringert und die Verbindungstür von Wohn-Esszimmer dorthin rausnehmen lassen, so dass ein normaler Durchgang entstanden ist. Zudem haben wir zwei große normale Dachfenster einbauen lassen mit Außenjalousie. Die normalen Fenster haben vorgebaute Außenrolläden.

Der Hit ist, wir brauchen nicht mehr separat heizen, selbst im Winter ist es dort nun zwischen 20 und 22 Grad, so dass wir nun gut und gerne dort sitzen und den Raum oft nutzen!

LG

4

Danke. Das geht ja in Richtung unserer 2. Option. Unser Wintergarten hat bislang aber noch nichtmal bodentiefe Fenster sondern nur halbhohe. Die sind allerdings nicht isoliert. Darf ich mal fragen, was das ungefähr gekostet hat?

5

Hallo

alles in allem mit Inneneinrichtung (Fliesen lagen schon und es musste nur die Reihe vom Durchgang dazu gelegt werden) waren wir mit gut 30.000 Euro dabei.

Vorher hatten wir Zweifachverglasung mit einem K Wert von 1,4 oder 1,6, jetzt haben wir Dreifachverglasung und wir merken gerade dieses im Winter extrem.

LG

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.