Zwangsversteigerung Rohbau- hat jemand Tipps wie wir vorgehen sollen?

• (1) 03.10.16 - 18:41

Hallo zusammen,

wir überlegen gerade ob wir es wagen sollen einen Rohbau per Zwangsversteigerung zu erwerben. Das Grundstück wäre super, der Keller steht schon (allerdings unter Wasser#schwitz) und die Grundmauern des EG auch (die müsste man nochmal weg reißen, das seh sogar ich).

So, jetzt haben wir halt so gar keine Ahnung wie man am besten vorgehen sollte. Ein Gutachten gibt es, allerdings ist es schon 2 Jahre alt u. nur von außen weil der Eigentümer den Zutritt verweigert hat.

Ich würde jetzt als erstes die Finanzierung klären (wir haben schon ein Eigenheim, wollen aber unbedingt wieder verkaufen). Danach dann vielleicht einen Sachverständigen hinzuziehen? Oder aufs Amtsgericht (können die mir da helfen)? Wir haben halt Angst dass die Kosten aus dem Ruder laufen..

Hat hier jemand schon Erfahrungen oder wertvolle Tipps? Wir wollen schließlich nicht bei Herrn Zwegat landen ;-)

• Hi,
        ich bin kein Experte, aber ich denke, man muss schon damit rechnen, dass man den Keller wieder abreißen muss (nicht nur die Grundmauern), wenn der seit 2 Jahren da offen rumsteht.

Dann kommt es auf den Preis an: Wenn dieser günstiger ist als Grundstückswert - Abrisskosten, kann man es ja trotzdem kaufen.

Wenn Du sicher gehen willst, dann bestell Dir einen Baugutachter und einen Bodengutachter. Der erste prüft, ob man den Keller noch verwenden kann, der zweite, ob der Boden grundsätzlich bebaubar ist. Wenn Du das Grundstück dann doch nicht kaufst, dann ist dieses Geld halt futsch.

Und: Soweit ich weiß, wäre so ein Kauf bei Entdecken eines schweren Mangels nicht rückabwickelbar (bin mir aber nicht sicher).

Das ganze lohnt sich m.E., wenn es ein Grundstück ist, das auf dem freien Markt nicht zu bekommen ist. Wir haben so etwas ähnliches gekauft. Das war unheimlich stressig, aufwändig und auch teuer, aber heute beneidet uns jeder drum.

Top Diskussionen anzeigen