Rollrasen und Blumenzwiebeln

Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine kurze Frage. Übermorgen kommt endlich ENDLICH unser Rollrasen. Ich hätte in der Wiese gerne Krokusse und Schneeglöckchen gepflanzt. Die Zwiebeln habe ich auch schon zuhause. Darf ich diese morgen noch in die Erde setzen, damit der Rollrasen dann einfach drüber gelegt wird, oder sollte ich doch lieber warten bis er angewachsen ist und dann ganz normal pflanzen?

Danke für Eure Antworten, denn ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.

LG

1

Hallo,

ich würde die Zwiebeln drunter legen, denn jetzt ist die beste Zeit, sie in die Erde zu tun. Ist die einfachste Lösung. Später musst Du ja sonst auf den Rasen steigen, der anwachsen soll.

Allerdings musst Du beachten, dass der Rasen, mit Beginn der Vegetation im Frühjahr, auch wieder wächst und gemäht werden muss. Wenn ihr nun aber dabei auch gleich das übrig gebliebene Grün der Zwiebelpflanzen abmäht, werden selbige nach 1 oder 2 Jahren nicht mehr auftauchen. Damit sich Krokus & Co. vermehren und jedes Jahr aufs neue blühen, darf man sie erst abschneiden, wenn das Grün gelb geworden ist. Dann hat sich die Pflanze wieder in die Zwiebel zurück gezogen.

Wir haben anfangs dann immer drumherum gemäht, aber das sieht doof aus und bis die Blätter gelb sind, dauert es tatsächlich eine Weile. Und ich meine, gelesen zu haben, dass Rasendünger für die Frühjahrsblüher nicht so toll ist.

Die Alternative ist dann eben ein Rasen, der nicht so gepflegt ist und eher Badesee-Liegewiesen-Charakter hat.

Nach meiner Erfahrung schliessen sich ein üppiger Frühjahrsblüherflor und ein schöner, grüner, dichter, weicher Rasen gegenseitig aus.

Gruß,
Mare88

2

durch die Walzen wird u.U. die Zwiebel zerstört. - je nach stabiler Grasnarbe könnte es auch sein, dass die Keimlinge nicht alle kommen und nicht druchkommen.
ich würde warten, bis der Rasen in einiger Zeit angewachsen ist und durchstechen. Mit einem schmalen stecher sieht man ja gar nix --

3

Das kannst Du machen. Da passiert nichts. Hab ich genauso gemacht.

4

Ich würde das auch wieder so machen. Wir haben das in unserem Haus hier und in unserem Apartment auf Mallorca im Garten auch so gemacht! https://firstclass-estate.com/de Hat wunderbar geklappt! :)