24

naja, vielleicht ist es wirklich so laut unten. man hört es ja selbst nicht. ich wohne auch in einer eigentumswohnung. über mir wohnt seit einem jahr eine familie, die alle sehr trampelig gehen. lustig ist aber: ich kann hören, wenn sie ohne schuhe rumlaufen. dann ist es unerträglich laut. mit hausschuhen höre ich fast gar nichts.

ich habe meinen sohn von anfang so erzogen, daß er rücksicht auf die unter uns wohnenden leute nimmt. er hat viele freiheiten, aber hier wird nicht gehüpft und nicht gerannt. das kann er gerne draußen machen. in der wohnung tragen wir alle crocs, für den bodenverlag haben wir uns für vinyl statt für parkett entschieden, weil es einfach erheblich leiser ist.
wir haben ein gutes verhältnis mit allen leuten hier im haus. sowohl wir als auch die leute über und unter uns geben sich mühe, unnötigen lärm zu vermeiden, wir tragen hausschuhe und hüpfen hier nicht rum.

2 etagen über uns wohnt eine familie, die das nicht so sieht. dort darf der sohn durch die wohnung rennen und es werden in der wohnung keine hausschuhe getragen. wenn die mutter durch die wohnung trampelt oder der junior rennt, dann werde ich hier - 2 etagen tiefer - bald verrückt wegen der lautstärke.

also ja, es kann total nerven. und nein, es ist nicht die aufgabe der unten wohnenden, die decke abzuhängen (was bei niedriger deckenhöhe sogar ein problem sein könnte) oder ähnliches. einfach ein wenig rücksicht nehmen, alle tragen crocs in der wohnung und gut ist es.

ein wenig gegenseitige rücksicht find ich jetzt nicht so tragisch :) und wenn man dann ein gutes verhältnis mit den nachbarn hat und es dann MAL aus besonderen gründen laut wird - dann sagt auch keiner was ;)

25

Ich würde zu den Nachbarn gehen, und sie fragen ob Du Dir das mal anhören kannst. Oben kann ja Dein Mann dann mal seine Runden drehen, während Du die Lauscher aufsperrst.

Was die Dämmung angeht:

Auch wenn die Firma die den Boden verlegt hat versichert, dass natüüüürlich alles seine Richtigkeit hat, wird gerade bei der Trittschalldämmung sehr oft einfach nur entweder schlampig gearbeitet, oder es werden nur die billigsten Materialen benutzt.

Darum die "Hörprobe"....und dann je nachdem was diese ergibt dann die entsprechenden Maßnahmen, über die Du Dir DANN Gedanken machen kannst.

Sollten die betreffenden Nachbarn unter Euch damit nicht einverstanden sein, ist alles weitere dann deren Problem.

26

Ich bin auch so ein Elefant und ja, ich trete falsch auf. Ich rolle nicht richtig mit dem Fuß ab und daher klingt das echt als wenn ich durch die Hütte stampfe. Und ja, es ist unabhängig vom Zustand des Hauses. Auch das eigene Körpergewicht ist irrelevant. Aber das ist jetzt Vergangenheit.
Abhilfe hat mein Physiotherapeut gebracht. Solange man jung ist macht es keine Probleme, bei mir hat es mit zunehmenden Alter für heftige Rückenschmerzen gesorgt. Jetzt können auch die Mäuse im Keller wieder ruhig schlafen.
Klär das ab, vielleicht sind deine Nachbarn überhaupt nicht griesgrämig und Abhilfe kannst du bei dem Problem ja schaffen.
Also Leute, lasst eure Kinder so viel barfuß wie möglich laufen, damit sie das auch mit dem Abrollen richtig lernen.....dann klappt es auch mit den Nachbarn:-p.

27

Hallo!

Naja, wenn die Nachbarin Morgens um 6 mit High Heels durchs Treppenhaus mit Steinboden stöckelt bin ich auch restlos begeistert. Und die Nachbarn haben einfach eine bescheidene Trittschalldämmung und offenbar keine Hausschuhe. Das kann wirklich schon viel helfen.

28

Ich habe mittlerweile in mehreren Wohnungen gewohnt und die Erfahrung gemacht, dass solche Dinge meist sehr individuell wahrgenommen werden. Soll heißen: wer sich an Schritten stören will, der tut das auch!
Sicherlich ist die reine Lautstärke je nach Alter des Hauses und Qualität der Dämmung unterschiedlich, aber ich weiß aus Erfahrung, dass gerade Schritte zu der Art von Geräuschen gehören, die man irgendwann nicht mehr hört.
Über uns wohnt ein Ehepaar mit 2 kleinen Kindern und klar hört man manchmal, wenn die Kiddies toben. Geht man aber seinem Leben nach, verschwinden die Geräusche, sie gehören einfach zum Umfeld dazu.
Konzentriert man sich allerdings drauf, dann kann man sich an dem "Lärm" künstlich aufregen.

Solange bei Euch niemand dauerhaft mit Hacken über Kacheln oder andere harte Böden läuft, macht Ihr nichts falsch. Ihr verursacht einfach Geräusche, die zum Leben in einem Mehrfamilienhaus dazu gehören.

29

Danke,

das sehen wir genauso. Wir haben zwar nur "harten" Boden in der Wohnung aber auch teilweise einzelnde Teppiche.

Mein Sohn ist gerade am Zahnen und wacht total früh auf um den Tag zu starten, von wachen Nächten mal ganz abgesehen. Die Nachbarn haben sich ja genau deswegen bei mir beschwert: "Ihr fangt den Tag schon um Viertel nach 5 an!!!" Aber was soll ich denn machen? Kann meinem Kind ja schlecht eine Narkose setzen bis er dann aufwacht, dass die unter uns ausschlafen können. Mich nervt das einfach! Das sind ältere Leute die eine Rente bekommen. Ja und wer ist für die Rente verantwortlich?? Die nächste Generation und der Steuerzahler! Erst meckern alle, dass Deutschland keine Kinder hat und wenn sie dann da sind ist es auch nicht gut.