Würdet ihr ein Haus mieten?

Hallo ihr!

Wir wollen etwas kaufen...Neubau. Wir wollen aber nicht selbst einziehen, sondern es vermieten.

Nun stellt sich die Frage, ob Haus oder Wohnung und unsere Befürchtung ist, dass die Nachfrage an Miethäusern nicht so groß ist.

Wir wohnen 30km von Stuttgart und die Häuser sind alle in einem Ort, in dem man wirklich alles hat...kein Dorf, aber auch keine Großstadt...ca. 36.000 Einwohner, tolle Anbindungen an Bus, Bahn und Straße Richtung Autobahn und stuttgart...tolle Wohngegenden.

Würdet ihr euch ein Haus mieten? Wenn ja, was wäre das Maximum, was ihr kalt ausgeben würdet?
Oder sagt ihr, Haus vermieten ist ne ungeschickte Idee, lieber ne Wohnung?

Viele Grüße
Alex

2

Ja, ich würde ein Haus mieten.

4

Danke! Was wär denn was, was du maximal dafur ausgeben würdest? Wären dir 1500€ kalt zuviel für 190m2?

13

Ich kenne leider die normalen Mieten bei euch nicht.

Bei uns bezahlt man 1100 Euro kalt für 125qm

1

Nein, ich würde kein Haus mieten.

K

3

Danke! Hast du einen bestimmten Grund für? Vielleicht gerade der Preis?

5

Hallo, ich würde kein Haus mieten

10

Danke! Was ist denn dein Grund, kein Haus zu mieten? Der Kreis?

16

Ich würde generell keins mieten. Bei den Mietpreisen kann man auch kaufen.

Wir hatten damals überlegt eins zu mieten und haben dann lieber gekauft. Wenn ich so viel Geld habe um diese hohen Mietpreise zu bezahlen kann ich bei den Zinsen auch kaufen.

6

Ja warum nicht...

Ich würde aber keines mehr vermieten... Lohnt sich nie und nimmmer. Wir haben auch einen Neubau vermietet. haben nur drauf gezahlt... Und dann wollten wir es verkaufen und hatten nur Probleme. Wir hatten auch eines im Raum/Einzugsgebiet Stuttgart (wie Du es beschreibst). Haben 1350 € für 180 qm plus riesen Keller bekommen. War vermutlich ein Schnäppchen für den Mieter...
LG

9

Wir haben halt auch die Befürchtung, dass für den Preis keiner mieten môchte....wir wohnen selbst in einem Miethaus (und bleiben aus diversen Gründen auch darin) und die Nachbarn sind auch zur Miete drin....aber ich befürchte, dass es nicht so oft vorkommt....

11

Uns haben sie damals für das Geld "Die Bude eingerannt". Wir haben es vermietet, weil wir beruflich bedingt umziehen mussten und uns noch nicht durch einen Verkauf festlegen wollten.

Ein Haus nur zum Vermieten würde ich aber aus den og. gründen nicht kaufen.

1500 Euro Miete finde ich fair. Bei uns um die Ecke zahlst Du für eine vergleibare Größe 1650 Euro. Nicht jeder möchte ein Haus kaufen, auch wenn es ihn das gleiche kosten würden. Ein Eigentum schränkt ein...

Vermietet würdest Du es sicher bekommen...

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo :-)

Ich würde , von unserem Einkommen ausgehend , kein Haus für 1500 € mieten ( auch wenn der Preis für 190 m² super ist ) . Dafür würde ich lieber selber ein Haus finanzieren.

Und ich würde nie nie nie nie wieder mein Eigentum vermieten. Da habe ich schlechte

Erfahrungen gemacht :-(

Als Eigentümer hast du weniger Rechte als die Mieter und wen Du Dir ins Haus ( zudem in einen Neubau ) holst merkst Du erst hinterher.

Aber wenn ihr das machen möchtet : im Großraum Stuttgart lässt sich ein Haus wahrscheinlich gut vermieten , wenn die Anbindung stimmt.
Wir wohnen 45 km von S und hier zahlt man für eine 100 m² Wohnung ca. 1000 € kalt....

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag !

8

Hallo!

Bevor ich ein Haus für den Preis mieten würde, würde ich kaufen. Mehr als 800 warm wollen wir nicht zahlen. Wir sparen selbst auf ein Haus und möchten auch noch Urlaub etc haben. Das ist hier in einer Großstadt, die als teuer gilt, zwar schwierig, aber haben tatsächlich eine 100 Quadratmeter große Wohnung mit Garten für 800 bekommen. Zu Fuß 20 min bis in die Innenstadt.

Liebe Grüße

12

Hallo

es gibt in Ballungsgebieten immer Mieter. Viele wissen schon, dass sie sich z.B. langfristig beruflich verändern ( Auslandsaufenthalte ) oder sich in sehr absehbarer Zeit verkleinern wollen.
Ich habe Freunde die leben sehr gut von ihren Mieteinnahmen ( mehrere unterschiedliche Objekte, auch Wohnungen-alle im Einzugsgebiet eines Wirtschaftszentrums )
Immerhin sollen in Deutschland nur etwa etwas mehr als 40% im Eigentum wohnen.Ich glaube da sind wir an der unteren Skala europaweit.

Wir/ich habe schon Häuser gemietet.Das hatte unterschiedliche Gründe, die ich hier nicht näher ausführen möchte.Zur Zeit haben wir besondere Ansprüche, da auch die Firma mit untergebracht werden muss.
Für ein "normales" Wohnhaus ohne besondere Ausstattung, Gartengröße u.s.w.bis ca.180-200 qm würde ich nicht mehr als 1200,- kalt ausgeben.Sind Ausstattung, Lage o.ä. besonders könnte es auch etwas mehr sein.

L.G.

14

Hallo,

lass es.
190 qm für den Anfang ist zu gross.
Ausserdem ist bei einem Haus dein Verwaltungsaufwand wesentlich grösser als bei einer Wohnung.
Kauf lieber 2 Wohnungen, dann ist dein Risiko etwas besser verteilt.

freundliche Grüsse Werner

19

Das geht leider nicht.
Wir wohnen zurzeit selber in einem Mietshaus und wollen das auf diversen Gründen auch so beibehalten.
Wir möchten aber dennoch etwas kaufen, dass allerdings so groß sein sollte, dass wir zur Not selber einziehen könnten, falls wir hier wider Erwartens doch rausgeschmissen werden.

Sonst würden wir nämlich ne Wohnung kaufen und als WG vermieten :-p
Aber leider müssen wir viele Eventualitäten mit einrechnen....

15

hallo,
ja, ich würde ein haus mieten, wenn ich wüsste, dass ich nur 3 - 5 jahre an einem ort wohnen würde, z.b. berufsbedingt.
bezahlen würde ich dafür maximal 1/3 des nettolohns.
ein haus kaufen, nur um es zu vermieten, würde ich nicht, viel zu hoher aufwand, zu lange laufzeit, wenn man es nur durch die mieteinnahmen tilgen will.
vg