Wir bekommen einfach keinen Kredit

Hallo zusammen.
Mein Lebenspartner, ich und unsere 3 Kinder wohnen jetzt seid 4 Jahren in einem schönen Holzhaus (Miete zahlen wir an die Mutter meines Partners/also Familiär).
Vor kurzer Zeit wurde uns der Vorschlag gemacht, das Haus zu kaufen und nicht jeden Monat die Miete rein stecken zu müssen.
Der Vorschlag war wie laut : Mit dem Kaufpreis (der noch recht günstig angesetzt ist, würden wir auch gleich die beiden Brüder ausbezahlen).

Mein Mann und ich sind beide selbstständig, arbeiten von Zuhause aus (Kindertagespflege/Gruppe mit 6Kindern). Sind recht gut gefragt und haben lange Wartelisten, also es wird definitiv noch viele Jahre gut laufen.
Unser Jahresverdienst ist recht gut (Haben auch bereits 25.000€ angespart.)

Jetzt kommt das Problem:
Da wir beide selbstständig sind, also als Tageseltern, haben die angefragten Banken bedenken...da das Einkommen ja immer etwas wechselt. Und meinen wir müssen noch ein weit aus höheres Jahresgehalt vorweisen.
(Wir könnten auch noch 1-2 Kinder mehr aufnehmen...wollen wir aber nicht, da unser Gehalt völlig ausreicht).

Wenn mein Mann oder ich jetzt angestellt wären und um die 2000€ raus bekämen, würden wir den Kredit bekommen.
Jetzt als Selbstständige bekommen wir mehr raus und es klappt nicht mit dem Kredit?
Warum ist das nur so kompliziert mit der Selbstständigkeit?
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, an wen ich mich noch wenden kann.
Lg Jessica

3

Hi,
ich schließe mich meiner Vorschreiberin an: "Mietkauf" heißt das Zauberwort. So könnt Ihr nach und nach den vereinbarten Kaufpreis an die Mutter Deines Partners zahlen, quasi in Form einer Miete / monatlichen Rate.
Oder braucht sie das ganze Geld auf einen Schlag? Ansonsten könntet Ihr vielleicht 50% des Kaufpreises über den Mietkauf "abstottern", und die anderen 50% über einen entsprechend niedrigeren Kredit, den Ihr dann sicher bekommen würdet.

Ich würde Euch raten, Euch mal ausführlich beim Steuerberater zu erkundigen, welche Variante für Euch als Selbstständige am günstigsten wäre.
Viel Glück, das wird schon! #winke

1

>>[...] da unser Gehalt völlig ausreicht [...]<<
Tut es ja nun fuer den Hauskauf/Kredit nicht....

8

Unverschämte Antwort! Woher willst DU das bitte wissen?

So eine Antwort kann nur jemand geben, der absolut keinen Plan davon hat, wie schwierig es als Selbstständige ist einen Kredit zu bekommen!

9

Es reicht wohl zum Leben, aber den Banken ja eben nicht:
'Da wir beide selbstständig sind, also als Tageseltern, haben die angefragten Banken bedenken...da das Einkommen ja immer etwas wechselt. Und meinen wir müssen noch ein weit aus höheres Jahresgehalt vorweisen.'

2

Warum wollt ihr die Zinsen an die Bank zahlen? Macht doch einen Zahlungsplan mit der Mutter und den Brüdern aus. Damit kommt ihr womöglich günstiger weg. Oder lässt sich die Familie nicht darauf ein?

4

Hallöchen,

da Ihr offenbar sehr gefragt seid, könntet Ihr auch euren Preis etwas erhöhen - oder geht das in der Tagespflege nicht?

jg

5

Ich würde es familienintern regeln.

Wer bekommt wieviel?

Und dann zahlt ihr monatlich ab.

6

Ich weiß jetzt nicht wo ihr wohnt und wie teuer dort so ein Holzhaus ist.

Bei uns in Bayern würde ich mit einem Eigenkapital von 25.000 Euro nicht im Traum daran denken etwas zu kaufen.

Und selbst wenn ihr doch einen Kredit bekommt, ist die Frage ob das dann ein guter Zinssatz ist.

Ansonsten wie oben schon geschrieben evtl. wirklich über Mietkauf.

7

Als Selbstständige habt ihr das Problem, dass ihr bei den Banken ein zu hohes Risiko darstellt. Am besten wäre es, wenn ihr einen Bürgen mitbringen könntet.

10

Hallo,
das kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Als mein Mann den ersten Kredit aufnahm, war der gerade für seine Selbstständigkeit. Ein Jahr später haben wir zu diesem Kredit bei der gleichen Bank nochmal einen großen Kredit aufgenommen, um ein Haus zu kaufen. Ich selbst war zu dieser Zeit nicht berufstätig. Habe also im Gegensatz zur TE überhaupt nichts zum Einkommen beigetragen. Weder im einen noch im anderen Fall hatten wir eine Diskussion mit der Bank. Und wir waren auch nur bei einer. Zudem hat die Bank ein Gutachten des Hauses erstellen lassen und uns trotz des Ergebnisses "überteuert" die gewünschte Summe gestellt.
Ich glaube, dass es in Wahrheit andere Ablehnungsgründe gibt als das Einkommen.
cgwkmg

11

Hallo jessy,
ich stimme meinen Vorrednern zu. Wir haben trotz Selbstständigkeit auch den gewünschten Hauskredit bekommen.Warum kauft nicht einer der Brüder das Haus? So habt ihr genug Eigenkapital und die Mutter ihr Geld.
Da muss ja irgendwas mit dem Einkommen nicht stimmen, wenn ihr das Haus noch günstiger bekommt und ihr EK habt. Warum geht dein Mann nicht arbeiten? Würdest du die Tagespflege nicht allein schaffen?
Könntet ihr keinen Bürgen mit rein nehmen?

Liebe Grüße

12

Hallo #winke,

ich habe mich ebenfalls intensiv mit der Problematik beschäftigt!

Aus Sicht der Banken ist die restriktive Kreditvergabe leicht zu erklären. Banken bevorzugen Kreditnehmer, bei denen die vereinbarungsgemäße Rückzahlung der Raten mit hoher Wahrscheinlichkeit problemlos erfolgen wird, das Kreditausfallrisiko also möglichst gering ist. Eine solche Sichtweise ist wirtschaftlich sinnvoll. Wenn eine große Anzahl an Krediten nicht ordnungsgemäß zurückgezahlt wird, kann dies die Bank vor ernsthafte Probleme stellen. In Konsequenz wirkt sich der Ausfall von Krediten dann durch die Erhöhung von Zinsen auch auf die Bankkunden negativ aus.

Dein Einkommen ist stark abhängig von der Auftragslage und unterliegt deshalb in der Regel Schwankungen im Jahresverlauf. Außerdem sind Selbstständige abhängig vom Zahlungsverhalten ihrer eigenen Kunden. Für die meisten Selbstständigen ist es ganz normal, dass es im Geschäftsjahr immer wieder Phasen gibt, in denen es zu finanziellen Engpässen kommt und der Zahlungsfluss gefährdet ist. #schmoll

Ich füge meine eine Website bei, dir mehr persönlich SEHR geholfen hat, sei es wegen Informationen oder Ratschlägen. Der Zudem vergeben die auch private Darlehen, vielleicht hast du hier mehr Glück: https://www.smava.de/. Weil das Problem bei dir / uns ist einfach: Zahlen die Kunden nicht oder verspätet, können wir unseren Zahlungsverpflichtungen nicht pünktlich nachkommen. Das führt wiederum dazu, dass sich die Chancen, einen Kredit als Selbstständiger zu bekommen, verringern.

Ich drücke dir die Daumen! #pro