21

Hallo!
Ich würde, wie schon oft geschrieben, alles erstmal genau gegenzeichnen. Dabei solltet ihr auch einkalkulieren, dass ihr vielleicht eh nicht alle Möbel braucht oder auch dort verwenden könnt...
Besondere Stücke könntet ihr vielleicht hier unterstellen?

Bei uns war immer klar, dass wir wieder nach D zurück kommen. Also haben wir "unersetzliche" Sachen hier untergestellt.
Im Ausland haben wir alles neu gekauft (und später verkauft / verschenkt) und das war gut:
- anderes Haus - anderer Grundriss, andere Zimmeraufteilung --> andere Möbel sinnvoller
- Einbauschränke machen manche Möbel unnötig
- Betten haben dort andere Maße. Klingt banal aber auf Dauer stressig. (Gilt auch für Elektrogeräte)
- bei Freunden ist auf dem Transport einiges kaputt gegangen....sie mussten also auch viel einkaufen.

Anders als in D kann man in vielen Ländern auch erstmal eine Grundausstattung (Betten, Sofa, Tisch und Stühle,...) leasen (auch Neuware). Natürlich muss man das bezahlen....aber man kann vorbestellen und die liefern termingenau...und holen alles auch wieder ab.

Ohne eine konkrete Angabe in welches Land kann ich dir leider keine genaueren Tips geben.;-)
alles Gute :-)

22

Hallo
Da wir ja ohnehin irgendwann neue Möbel wollten wäre es generell schon ok. Diese würden wir dann aber ganz sicher mitnehmen, egal wo es uns danach hin treibt :-P Die Stücke die uns wichtig sind können mit, sind relativ klein. Die Maße von Betten sind für uns auch kein Problem. Unser aktuelles Bett hat auch keine deutschen Maße.
Das mit dem kaputt gehen ist ebenfalls sehr abschreckend. Hab da online noch ein paar Horror Geschichten gefunden #zitter
Möbel leasen kommt für uns nicht infrage. Eine möbliertes Objekt (abgesehen von der Küche) hätten wir nicht gewollt.
Danke für die Antwort.

Liebe Grüße

26

Meine Empfehlung ist ganz klar Möbel hier lassen. Je weniger man mitnimmt, desto weniger musst du bezahlen, da bei einem Umzugsunternehmen per m³ berechnet wird. Es ist eh günstiger dort die Möbel lieber neu zu kaufen. Wie viel an m³ an Kosten anfällt könntest du bspw. auf http://www.flinke-umzuege.de nachlesen bzw. ausrechnen lassen.

Viel Glück beim Umzug