Calgon schädlich? Gibt es Ersatz?

Huhu ich hab hier noch calgon stehen da wir ganz hartes Wasser haben und durch den Kalk eine Waschmaschine den Geist aufgab. Ist calgon schädlich für das Baby? Gibt es noch eine Möglichkeit ausser Essig?

1

Hallo,

ich hab mal vor vielen Jahren in meiner Ausbildung zur Hauswirtschafterin gelernt das in jedem Pulverwaschmittel anteilig ein Wasserenthärter drin ist und deswegen Calgon und Co völliger Quatsch wären.
Auch gelernt hab ich dort das in flüssigen Waschmitteln Konservierungsstoffe drin sind die nur sehr schlecht bis gar nicht wieder aus unseren Gewässern herausgefiltert werden können.

Ich nutze also Pulverwaschmittel und als Weichspüler Essig. Meine Waschmaschine macht einen friedlichen waschfreudingen Eindruck und meine Wäsche ist dank dem Essig weich und riecht auch nicht danach.

Wieso nun ausgerechnet ein Wasserenthärter schädlich fürs Baby sein soll erschließt sich mir nun so gar nicht.

LG
Corinna

2

andere stimmen sagen: pulverwaschmittel wird mit den heutigen wasser-spar wenigwasserprogrammen nicht ganz gelöst, rückstände sind nicht nur in der maschine, sondern auch in der Kleidung während des waschgangs... -- ich kann das bestätigen -- und deshalb verzichte ich nicht auf das öko-spar-1std-programm..

das mit der umwelt ist so ne Sache: denn so spare ich wasser und energie.

also ich nehme wegen "mir" und meiner waschmaschine, wäsche flüssiges waschmittel...
die Klähranlagen kriegen noch schlimmere sachen herausgefiltert ...

egal wie: in einem punkt hat man die Umwelt immer am Schlips....

aber ja: essig ist ein guter weichspüler -- diese extrakosten oder chemie braucht man wirklich nicht unbedingt....

3

Danke für deine Antwort.

Also bei mir ist das Wasser wirklich extrem hart. Ich habe eine neue Waschmaschine und am Anfang kein calgon rein getan. Ergo "kalkdreck" auf dem gummi etc. Dann kaufte ich calgon und siehe da nach und nach ging es weg. Okay Essig ist wirklich gut. Aber habe immer angst das bei 30grad keine Wirkung da ist.

Wie viel Essig mache ich denn rein?

weitere Kommentare laden