Welche Ziegel empfehlt ihr beim Hausbau?

Hallo! Wir spielen mit dem Gedanken unser Reihenhaus in der Stadt zu verkaufen und aufs Land zu übersiedeln. Ein Grundstück hätten wir ja schon. Das Haus würden wir nicht kaufen, sondern selber bauen wollen. Die Idee steckt natürlich noch in den Kinderschuhen, aber wir wollen uns trotzdem schon einmal informieren, was es so alles gibt. Am liebsten wäre uns ein Ziegelhaus, daher die Frage - mit welchen Ziegeln habt ihr euer Haus gebaut und womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Uns wäre wichtig, dass die Ziegeln gut dämmen und auch qualitativ gut sind, sprich, lange halten, damit nicht nur wir etwas davon haben, sondern auch nachfolgende Generationen ;)

1

Da würde ich mich mal bei einem Bauunternehmen schlau machen, denn alles selbst zu zimmern, ist wahrscheinlich nicht so empfehlenswert, wie man denkt. Ich könnte mir vorstellen (habe selbst nur Fertighauserfahrung), dass die Beschaffenheit der Ziegel in Zeiten von WDVS zweitrangig ist... bzw. drittrangig hinter dem Punkt "korrekte Verarbeitung" :-)

2

Hallo,

Unser Haus wurde mit Porotonsteinen gebaut. Eine extra Dämmung haben wir nicht.

Wollt ihr wirklich selber bauen?

Man kann verdammt viel dabei falsch machen! Das würde ich niemals machen!

Und wenn man bedenkt wie lange wir mit Firmen schon gebraucht haben.... das möchte ich nicht selber machen!

Lg

3

Wir haben mit Poroton bauen lassen und sind zufrieden - keine Extra-Dämmung notwendig.

Wollt ihr wirklich selber bauen? Habt ihr die notwendigen Erfahrungen, Zeit und Nerven?

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Hallo,

Kommt darauf an welchen wärmedämmwert ihr erreichen wollt. Mein Mann ist Maurer und verarbeitet ganz gern die Ziegel von Eder und wieneberger. Da gibt es ein paar schöne wo ihr euch dann auch die ausdndämmung spart. Die Kosten natürlich auch einiges sind aber ihr Geld wert.

Alternative sind ytong steine-deutlich leichter vom Gewicht und in einigen Regionen ist die Entsorgung derer deutlich teurer als der normale bauschutt.

Vg geli

6

Ich möchte mich anschließen, selber machen ist nicht in jedem Fall die beste Option. Man muss die Arbeitszeit auch mal in Geld umrechnen und dabei Bedenken, dass Bauunternehmen oft deutlich schneller arbeiten als man selbst. Wenn man aber in der Familie und im Freundeskreis Menschen mir Bauerfahrung hat, geht viel selber machen schon auch.

Wir sind gerade dabei anzubauen und nehmen dazu Porotherm W.i Ziegel, sind auch solche, bei denen dann keine zusätzliche Dämmung mehr nötig ist, spart auch Arbeitszeit wenn nicht zusätzlich noch isoliert werden muss.

7

Danke für eure Antworten! Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt - ich meinte nicht, dass wir das Haus komplett im Alleingang bauen wollen, sondern eher, dass die Planung größtenteils uns obliegt und wir manche Arbeitsschritte selber übernehmen, nicht aber das ganze Haus selber errichten wollen. Alles alleine zu bauen wäre wirklich sehr nerven- und zeitaufwendig, da gebe ich euch Recht.

Wir wollten eher auf heimische Produkte setzen, daher tendieren wir eher zu den Ziegeln von Wienerberger. Nachdem ihr scheinbar auch gute Erfahrungen damit gemacht habt, ist das ja schon einmal beruhigend. Dass es welche gibt, die mit Mineralwolle gedämmt sind, wusste ich nicht, aber es ist einleuchtend, dass die dann gut gedämmt sind.

8

Finde die nicht nur was die Dämmung angeht super, die Mineralwolle ist noch dazu dauerhaft wasserabweisend, gleichzeitig aber auch dampfdurchlässig. Das unterstützt ein gutes Raumklima.

Für euch, falls ihr Kinder habt, vielleicht auch nicht uninteressant: Diese Ziegel schützen aufgrund ihrer Dämmung auch ein gutes Stück weit vor vor Lärm- und Geräuschbelastungen.

9

Kinder haben wir, aber die sind schon groß und haben teils auch schon ihre eigenen Kinder. Eine gute Lärmdämmung finde ich aber trotzdem wichtig. Außerdem würde das Haus ja dann aus unserem Besitz in ihren übergehen und dann ist das Thema sicher noch relevanter als für uns. Wir müssen uns wahrscheinlich höchstens mit Nachbarn herumschlagen, die lauter sein könnten ;)
Stimmt, wir waren da auf der Baumesse in Salzburg und haben uns die Ziegel eben damals genauer angesehen - die Leute vom Stand dort haben das auch gemeint und gesagt, dass dadurch kein Schimmel entsteht, wenn sie dampfdurchlässig und wasserabweisend sind. Das an sich ist ja sehr gut. Was uns noch angesprochen hat, war dieser Ziegelkleber. Da weiß ich aber nicht mehr, wie der heißt, das muss ich noch einmal nachschlagen. Aber ich kenne halt niemanden, der damit Erfahrungswerte gemacht hat und es wäre schon ganz nett, da auch andere Meinungen zu hören, als nur von den Leuten vom Messestand ;)

weitere Kommentare laden