Sind Backbleche auf die jeweiligen Öfen abgestimmt?

Hallo!

Ich war neulich beim Elektrofachmarkt meines Vertrauens (keine große Kette) um mich nach einem neuen Backofen umzuschauen. Irgendwann kam auch ein Berater, und als ich erwähnte, dass ich gerne die Backbleche aus dem alten Ofen weiter verwenden würde und daher auch nach der passenden Größe suche, meinte der, das solle man auf keinen Fall machen, da jeder Hersteller seine eigenen Bleche hat und nur diese Bleche optimal auf den jeweiligen Ofen abgestimmt wären. Wenn man jetzt ein Blech aus einem anderen Ofen verwenden würde, könnte nicht mehr garantiert werden, dass das Backergebnis / Garergebnis so würde, wie gedacht.
Ehrlich gesagt hab ich das zum ersten Mal gehört. Gut, wenn beim einen Ofen Alu-Bleche dabei sind und beim anderen emaillierte, kann ich mir das noch erklären, da Alu ein anderes Wärmeleitverhalten hat, aber sonst?

Ich glaube ja, der Verkäufer will mir einen Bären aufbinden oder ist einfach nur besonders geschäftstüchtig - sonst müsste es ja für jeden Backofen auch spezielle Backformen geben. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren:
Meine Frage also: Kann ich meine alten emaillierten Bleche im neuen Ofen weiterverwenden oder riskiere ich verbrannte Kuchen?

LG

Jeder Ofen backt anders, das musst du eh erst rausfinden...also egal mit welchem Blech.

Allerdings könnte es schwierig werden, einen passenden Ofen für deine Bleche zu finden. Irgendeine Kleinigkeit ist immer anders und schwupp passen die Bleche nicht. Zumindest habe ich das oft so erlebt. Die Außenmaße allein reichen nicht aus, meistens liegt es an der Einschubleiste.

Die Erklärung des Verkäufers würde ich eher in die Kategorie "Mann ohne Backerfahrung" einstufen.

das Backergebnis hängt vom Ofen ab und nicht vom Bachblech.
du kannst ruhig deine alten benutzen, die Verkäufer wollen am meisten verkaufen, deshalb werden sie dir alles Neue aufdrehen.

Hi!
Backbleche funktionieren in jedem Ofen, aber die Abmessungen passen ganz selten.

Nehmt das vorhandene Backblech mit und probiert aus.

Gruß Claudia