Frage zur Temperatur in Mietwohnung- Heizung

• (1) 20.03.17 - 17:11

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an euch, vielleicht weiß ja jemand darüber genau bescheid.

Mir ist klar, dass es nun draußen wärmer wird und man nicht mehr so sehr heizen muss. Aber wir haben eine Deckenhöhe von 3m und bei uns ist es eher zu kalt als zu warm in der Wohnung, zumal es hier teilweise auch schlecht isoliert ist.

Nun haben wir regelmäßig das Problem mit dem Mieter der über uns wohnt (Zwei Familien Haus, beide Wohnungen vermietet). Er stellt regelmäßig an der Heizung unten im Keller rum, ohne Absprache mit uns. Momentan haben wir frische 16*C in der Wohnung. Kann er das einfach machen? Eigentlich müsste er ja oben bei sich die Heizkörper so einstellen, dass er Wohlfühltemperatur hat. Habe ihn auch mal drauf angesprochen, dass das nicht einfach so geht, da es bei uns echt regelmäßig kalt ist. Ihm sei es aber zu warm oben, meint er. Er hat übrigens normale Deckenhöhe. Wirklich jedes Jahr haben wir die Diskussion jetzt mit ihm, meist in den Übergangszeiten. Er macht einfach wie er will. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Uns ist es hier eindeutig zu kalt. Die Vermieterin möchte ich ungern damit konfrontieren, da ich keine Lust habe, noch mehr zu diskutieren.

Weiß jemand etwas über die Rechtslage?

Danke schon mal im Vorraus!

Grüße Carry

• Wow, bist du nett! Ich würde ihm mit der Axt im Keller auflauern, nachdem ich die Heizung hochgedreht habe.

Du kannst natürlich auf die Miete mindern, 16 Grad hat es ja draußen auch.

Ich meine, es sind 18 Grad im Schlafzimmer und im Wohnzimmer mindestens 20 Grad, die du haben musst, aber ich bin nicht ganz sicher.

Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Warum dreht er seine Heizkörper nicht einfach runter, wenn ER es kühler haben möchte?!

Hast du mal bei ihm geklingelt und ihn runtergebeten, wenn es bei dir kalt ist? Mal aufs Thermometer zeigen?

Ansonsten über den Vermieter gehen, wenn da gar keine Einsicht ist.

LG

• Ja auch das hab ich schon mal gemacht. Hab ihn dann auf das Thermometer schauen lassen. Da war er einsichtig.

Frag mich nicht, ich verstehe das auch nicht warum er nicht einfach abdreht oben.

Ich habe ihn vorhin drauf angesprochen nochmal, weil es mich schon wurmt.

Hab ihm gesagt das es bei uns einfach zu kalt ist und wir die Heizung wieder hochgedreht haben. Ind das wir gerne darüber Info hätten, wenn er meint die Heizung runterdrehen zu müssen, denn eigentlich ist auch noch offiziell eine Heizperiode, wie ich nun gelesen habe (01.10-01.04.) kann man sich natürlich dran aufhängen, aber wenn es echt so kalt ist, finde ich das schon gerechtfertigt.

Ich hab ihm auch gesagt, dass ich auch nicht in allen Räumen durchheize. Schlafzimmer schon mal nicht. Aber Wohnzimmer, Esszimmer und Küche (sind bei uns praktisch eins), da hätte ich schon gerne 20*C. Kinderzimmer und Bad auch. Da dort schlecht isoliert ist, muss ich dort die Heizung voll aufdrehen um mal eine gewisse Wärme rein zu bekommen. Dem stimmte er mir heute zu.

Er meinte heute, er habe die Heizungsleistung für tagsüber halbiert, da sie oben in der Wohnung 22*C haben. In der Nacht liefe sie normal weiter. (Da brauche ich z.B. aber keine Heizung, da schlafen wir i.d.R.)

Wir hätten jetzt diesen Winter 5000l Öl verbraucht. Unsere Nebenkosten würden ansteigen. Komischerweise müssen sie oben immer mehr nachzahlen als wir. Einiges mehr. Sei es drum. Deshalb kann ich nicht in der kalten Wohnung sitzen. Und den Umschwung haben wir nun recht schnell gemerkt.

Er meinte heute auch, ich solle doch alle Türen auf machen, damit die ganze Wohnung geheizt wird. Dann wäre es nicht so kalt.

Das ist doch aber Quatsch, oder irre ich mich? Das würde ja bedeuten, dass ich den Gang, das WC und das Schlafzimmer auch mit heize. Brauch ich aber nicht. Mir ist es hauptsächlich im Wohn-/Esszimmer wichtig sowie im Kinderzimmer und Bad, weil wir uns dort hauptsächlich aufhalten, bzw duschen. Aber 16*C ist schon hart!

Warum sie oben nicht runterdrehen an den Heizkörpern, entzieht sich wie gesagt auch meiner Kenntnis. Er hat heute was erklärt, aber dafür schein ich zu dumm zu sein. Das verstehe ich nicht.

• Ich denke, er heizt sich da irgend einen Unsinn zusammen. Das mit dem Türen auflassen ist echt quatsch und passt dazu, dass er mehr nachzahlen muss und dass er eine "Erklärung" hat, weshalb er nicht einfach die Heizkörper runterdrehen kann.

Sag ihm, wenn er noch einmal jenseits der Heizperiode die Heizung abdreht, wendest du dich an den Vermieter.

(6) 21.03.17 - 09:46

Hi,
            Er kann ja seine Heizkörper abdrehen und wenn es ihm zu warm ist die Fenster aufmachen. Aber es definitiv zu kalt bei euch. Im Moment ist es mir bei uns abends auf der Couch auch etwas frisch (nicht so kalt wie bei euch), aber das liegt an der Übergangszeit, da die Heizung einen Außenfühler hat. Ich decke mich einfach mit einer Decke zu. Allerdings wohnen wir bei uns in einem Einfamilienhaus. Wie groß sind eure Wohnungen? In dem Haus, wo unsere Eigentumswohnung ist (haben vorher dort gewohnt), sind 6 Parteien mit 4 mal 85qm und 2 mal 70qm (wg. der Schrägen) und wir brauchen im Jahr 1200l Öl für alle zusammen, inkl. Rentner, die 25 Grad in der Wohnung hat.

Also das einfach Umstellen der Heizung finde ich geht mal gar nicht. Höchstens in Rücksprache mit euch. Wenn ihr euch nicht auf persönlicher Ebene darüber einigen könnt, dann müsst ihr wohl an den Vermieter gehen, der den Heizungsraum dann abschließen kann und persönlich die Einstellungen macht.

Wenn man die Heizkörper nicht ab und zu auf und zu dreht, dann können sie verkalken und der Drehknauf geht nicht mehr und kann defekt werden. Es gibt aber tolle elektronische Heizungsregelungen für die Heizkörper, die drehen automatisch einmal im Monat (?) die Heizkörper kurz auf und wieder zu. Die Regeln auch wie weit sie offen sind. Die Dinger sparen wirklich Geld, vor allem, wenn man z.B. nicht den ganzen Tag die gleiche Temperatur braucht aufgrund von Berufstätigkeit etc.

• (7) 21.03.17 - 16:03

Danke für den Tipp mit der elektronischen Heizungsregelung!

Wäre das etwas was der Vermieter einbauen lassen müsste?

Weißt du, wenn es nur abends etwas frisch wäre auf dem Sofa... Ich hätte kein Problem damit, mich mit der Decke auf das Sofa zu legen. Aber wenn man schon Eiszapfen an der Nase bekommt... Es geht wirklich auch um tagsüber. Wenn man tagsüber nicht mal am Esstisch sitzen kann ohne zu frieren, oder meine Kinder lieber ins Bett liegen und sich zudecken weil sie frieren, das ist echt arg. Aber sie sollen ja sowieso leise sein. Spielen dürfen sie hier nicht. Ist zu laut...

Habe es schon mal erwähnt- er könnte gerne die Heizung drosseln, aber dann eben nach Rücksprache mit uns und dann wäre es doch wirklich nachts sinnvoller als tagsüber.

• (8) 21.03.17 - 17:27

"Wäre das etwas was der Vermieter einbauen lassen müsste?"

Nein, das muss er nicht.

Wie werden bei euch die Heizkosten berechnet? Habt ihr Heizkostenverteiler/Wärmemengenzähler an den Heizkörpern?

• Ja, wir haben Zähler an den einzelnen Heizkörpern, welche jährlich abgelesen werden und woraus sich der Verbrauch der einzelnen Wohnungen dann ergibt. Ich kann anhand meiner Jahresabrechnung erkennen, in welchem Zimmer am meisten geheizt wurde. Wird alles detailliert aufgelistet. Für die Wohnung der Mieter über uns gilt das selbe Prinzip.

Die Frage, warum er die Heizung immer im Keller runterdreht, hast Du Dir doch selbst beantwortet: Er ist ein Sparbrötchen und möchte den Verbrauch mindern.
          Der geht zwar auch runter, wenn man die Heizkörper runterdreht, aber doch nicht soviel, wie es beim Drosseln der gesamten Heizung wird.
          Indem er es bei Euch kalt hält, mindert er den Verbrauch der Heizung, er merkt ja nichts davon, er hat es ja warm. Das heißt, er spart auf Eure Kosten.
          Ich glaube nicht, dass er befugt dazu ist, an der Heizung rumzudrehen, es sei denn, er spielt den Hausmeister und hat eine Einweisung über die Heizungstechnik im Keller.

Ich an Deiner Stelle würde dem Vermieter SCHREIBEN, das der Mitmieter an der Heizung rumdreht. Anrufe gehen nur ins eine Ohr rein, aus dem anderen raus. Du mußt etwas haben, auf das Du Dich berufen kannst.
          Ohne Dich an den Vermieter zu wenden, wirst Du nicht weiter kommen.

Gruß Bernd

• Danke für deine Antwort.

Ich habe einfach bedenken, wenn ich mich an die Vermieterin wende, dass ich dann neue Probleme herauf beschwöre, weil der andere Mieter sich hintergangen fühlen könnte. Ich bin jemand, der Probleme gerne direkt mit der betreffenden Person bespricht. Nur, es scheint tatsächlich nichts zu bringen. Evtl sollte ich das doch beim nächsten Mal in Erwägung ziehen, die Vermieterin schriftlich davon in Kenntnis zu setzen. Wie du es vorschlägst. Ich hoffe, dass es nun diesmal mit dem Gespräch erst mal gut ist. Bis zum nächsten Mal bestimmt....

Hallo,

kaufe ein Schloss und verschließe die Tür damit zum Heizungskeller (wieso kommt ihr da überhaupt rein?). Wenn er wieder seinem Spieltrieb nachgehen möchte wird es sich doch wohl melden bei euch, oder. Denn er kann ja nicht in den Keller rein.
    Ansonsten soll die Vermieterin ihn mal ins seine Schranken weisen, es geht nicht an das ein Mieter nicht auf seine Mitmenschen Rücksicht nimmt.

LG

• Wie gesagt, wir sind zwei Mietparteien. Wir können beide in den Heizraum. Er wohnt schon seit über zwanzig Jahren hier im Haus und ist dementsprechend hier von der Vermieterin bevorzugt. Kennt sich auch mit der Anlage im Heizraum aus, im Gegensatz zu uns. Dennoch würde ich es mir nie anmaßen, einfach die Heizung dort unten abzudrehen bzw zu drosseln, so dass eine andere Mietpartei Nachteile davon trägt, zumal wir hier kleine Kinder haben. Aber die stören ja sowieso. Auch da wird die ganze Zeit genörgelt, sie seien zu laut, sie würden den ganzen Tag so laut "laufen", lachen, meine Kleine würde zu viel weinen... Und ständig wird ganz primitiv von oben runter geklopft. Aber ich weiche vom Thema ab...
      Ich hätte kein Problem damit, wenn er die Heizung in der Übergangszeit drosselt, allerdings in Absprache bzw. Info mit uns, und die Heizung dann drosselt, wenn man sie tatsächlich nicht wirklich braucht. Das wäre nachts, wenn man schläft. Habe mich gestern Abend nochmal etwas belesen. Zwischen 7 und 23 Uhr muss eine Wohlfühltemperatur erreicht werden. Für Menschen die früher aufstehen müssen oder später heim kommen kann man diese Zeit lockern auf 6 bis 24 Uhr. In den Nachtstunden kann man also die Heizleistung drosseln. Er macht es aber genau anders herum.

• dann lege ihm den Text doch mal vor damit ersich selber auch nochmal belesen kann. Ansonsten würde ich doch den Vermieter einschlaten und diesen bitten für Abhilfe zu sorgen. Ansonsten würdet ihr die Miete kürzen (da aber dann einen Anwalt einschalten).
        LG

Wenn Du das Gefühl hast, dass der Vermieter den Nachbarn bevorzugt, schreib doch einfach neutral, dass etwas an der Heizung nicht stimmt, Eure Heizkörper würden gar nicht mehr richtig warm...
        Und mit dem netten Nachbarn würde ich gar nicht mehr diskutieren, da würde ich alles nur noch über den Vermieter machen.

LG

Top Diskussionen anzeigen