Unzählige Maden in Biotonne

Hallo Ihrs,

da unsere Biotonne vorletzen Freitag das letze Mal geleert wurde ( letze Woche Freitag war Papiertonne dran ) und erst jetzt am Freitag wieder geleert wird, habe ich natürlich sehr viele Maden drin. Naja, einige auch schon aussen auf dem Deckel:-(
Obwohl ich den Biomüll sogar schon in Papiertüten verpacke.

Was soll ich bloß machen? Es ist super ekelig. Und bei dem warmen Wetter kommen die ja erst recht.

Lg. Anna

1

Hallo!

ich habe nur einen Tipp, der gar nicht "Bio" ist - aber meiner Meinung nach ist die Schimmelschleuder (ich meine die Biotonne) sowieso eine kranke Erfindung der Deutschen.

Wir haben auch bei der Hitze Maden ohne Ende. Ich schmeiße dann immer ein großes Wattebausch mit Azeton rein. Hilft gut!

Gruß, wapda

2

Hallo!

Waschpulver hilft auch sehr gut. Immer mal wieder ein bischen von dem Pulver rein werfen.

LG vergeslich

3

hi!

sägespäne helfen auch...

wir haben kleintiere und die einstreu verhindert maden in der biotonne (ist ja nicht immer alles nass...)

gruß
kim

4

Ich hatte in über 12 Jahren nur zweimal Maden in der Biotonne.

Ganz wichtig ist, den Müll in der Küche sofort in Zeitungspapier einzuwickeln, damit keine Fliegen drankönnen.

Sind die Maden erst mal in der Tonne, hilft es, den Deckel zu öffnen, die Vögel erledigen dann den Rest.

Ich wasche die Tonne nach jeder 3.-4. Leerung aus und benutze nachher reichlich Essig.

Gruß
geha

5

Hallo,

wir haben den Deckel im Sommer nie ganz zu gemacht.....so hatten wir auch nie Maden. Sobald wir es 2-3 Tage vergessen hatten einen spalt offen zu lassen hatten wir die Bescherung.

LG