Küchenplanung: Herdplatte vors Fenster?

Hallo,

ich bin am überlegen wie die neue Küche aussehen soll. Kann man eine Herdplatte (Gas) vor einem Fenster planen? Es wäre zwar kein "normales" Fenster, sondern so ein längliches ziemlich weit oben unter der Decke, aber was mache ich dann mit der Dunstabzugshaube?

Danke für eure Tipps und Ideen!

Hallo
Es gibt eine Dunstabzugshaube die quasi auf dem Herd ist, wie das genau läuft und ob es mit Gas kompatibel ist weiß ich nicht.
Hier mal der Link https://www.bora.com/en/

LG

Hallo,

danke für den Link! Das sieht schick aus. Aber ich habe trotzdem Bedenken, ob der Platz wohl gut ist. Das lässt sich ja später leider nicht mehr so leicht ändern.

LG

Wie weit wäre es denn vom Herd entfernt?
Ich hätte Sorge, dass man die Fettspritzer nie wieder abbekommt. Es sei denn, man putzt jedes Mal nach dem Kochen das Fenster.

Also das Fenster ist 50cm hoch aber dafür sehr breit. Da wir hohe Räume haben, liegt der untere Fensterrand bei 1,80m. Ist also schon was Abstand da....allerdings sehe ich auch jetzt in der aktuellen Küche, dass auch noch weit über dem Kochfeld Spuren an der Wand sichtbar sind. Allerdings haben wir aktuell auch gar keine Dunstabzugshaube....

Hallo!
Ich habe auch einen Gasherd und muss dir leider mitteilen, dass diese dunstabzushauben im kochfeld bei Gasherden nicht zugelassen sind. Die Gasflamme würde eingesaugt werden und das wäre zu gefährlich. Die dunstabzugshaube vor das Fenster sieht aber bestimmt auch merkwürdig aus, oder? Ich würde mir auch keinen Gasherd mehr holen, weil diese total schlecht zu reinigen sind. Ich würde mir jetzt eher ein induktionsfeld holen und dort könnte man auch mit der integrierten abzugshaube arbeiten.

Ich hoffe du findest für dich eine passende Lösung!
Liebe Grüße

Hallo! Danke für die liebe Antwort. Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen! ;-)

Hi,
Wir haben nur die Spüle vor dem Fenster #augen.

Es gibt nichts dooferes. Ich stehe regelmäßig mit einem Fuß auf der Spüle, einem auf einem Stuhl und Putz das Fenster.

Nichts vor das Fenster, oder einen Unterschrank mit Rollen.

Plane anders wenns geht.

Gruß Claudia

Genau so ist es bei uns auch. Und ganz ehrlich, ich hasse es.

Wir wohnen nur zur Miete und immer wenn ich da rumklettern muss, frag ich wer auf so eine schnapsplanung kam.?!

Man kann so schön aus dem Fenster schauen beim spülen und Licht hat man auch.

Die Küche hat nur 12 qm, und es ging irgendwie nicht anders. Das Wasser und Abwasser geht an der Wand runter, vom Bad............

Ich brauch ne gelenkige Putzfee.

weitere 3 Kommentare laden

Wir haben unseren Herd seit 13 Jahren unter'm Fenster ,ohne Dunstabzugshaube, wir finden es prima. Ja ,zum Fensterputzen muss ich hochklettern ,aber das mache ich ja nun nicht wöchentlich. Vom Schnitt der Küche war diese Lösung am praktischsten für uns.

LG Kerstin

Danke für deine Meinung. Sag mal wie hoch ist dein Fenster, bzw. wie groß ist der Abstand zwischen Kochfeld und Fenster?

Der Abstand vom Herd zum Fenster sind 32 cm ,habe es gerade mal fix gemessen. Das Fenster ist fast in Arbeitsplattenhöhe beginnend ...

LG Kerstin

Wir haben die Spüle vor dem Fenster und lieben es.

Keine Ahnung warum manche da ständig Fenster putzen müssen.

Herd davor wäre nix.

Mona

Hi Mona,

was ist dann ständig Fensterputzen?

Nach Bedarf, da Wetterseite, müsste ich alle 2 Wochen ran.

Ich mache es aber nicht öfter als 6 x im Jahr.

Die nächste Küche kommt anders.

Gruß Claudia

Klingt halt so als wenn man mehr Fenster putzen müsste nur weil die Spüle vor dem Fenster ist.

Ich putze auch nach Bedarf, aber es gibt keine Wasserspritzer am Fenster wegen der Spüle.

weitere 5 Kommentare laden