München und Umland - was ist familienfreundlich?

Hallo!

Mich würde von den Münchnern hier auf urbia interessieren, in welchem Stadtteil man gut leben kann. Gerne auch Orte im Umland. Es sollte definitiv kinderfreundlich sein und kein Brennpunkt.

Wir würden gerne Richtung München ziehen und strecken nun unsere Fühler aus, um genügend Anlauf zum Planen zu haben.

Dass München und Umgebung seinen Preis hat, ist mir bewusst und sollte hier jetzt nicht weiter diskutiert werden. #schein Es geht wirklich nur um Stadtteile und Orte, die man als Familie ansteuern kann. #klee

Liebe Grüße
Ninly

1

Hallo,

ich würde es vielleicht noch weiter konkretisieren, wie weit seit ihr bereit zu pendeln. Ich kenne einige die von Augsburg aus nach München pendeln.

Ansonsten sind Pedelstrecken bei uns von ca. 70 km gen Süden und 50 km nach Norden üblich.

LG Reina

2

Hi, was meinst du denn mit Orte im Umland? Wie weit darf es denn von München entfernt sein?

Landshut ist tolle Stadt (ca. 40 min mim Auto nach Muc), ansonsten in Muc selbst vielleicht Bogenhause, das könnte mit Kindern ganz gut sein.

3

Hi,

wir wohnen im Umland von Erding, nahe an der neuen Autobahn A94, die jetzt Richtung Passau ausgebaut wird.
Hier gibt es kleine Schulklassen und genug Kiga-Plätze. Einkaufsmöglichkeiten in Erding sind TOP und Fahrt nach München....naja, Du weißt schon, das München City und Umgebung das größte Staugebiet in ganz Deutschland ist#schwitz
Freiezitangebote reichen für uns völlig aus und in 30 min ist man mit dem Auto in München City.

lisa

4

Hallo Ninly,

habe im Umland gewohnt und wohne jetzt "mittendrin". Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass die Arbeitsstellen gut zu erreichen sind.
Wir haben im Landkreis Fürstenfeldbruck (westlich von MUC) gewohnt, ich musste jeden Tag in den Münchner Osten zur Arbeit. Das kann man vergessen. Jetzt wohnen wir in München und ich bin in ein paar Minuten da.

Kommt auch drauf an, ob ihr ein Haus wollt oder eine Wohnung.
Wenn du noch ein paar Infos gibst, kann ich dir mehr sagen.

LG
Gul Damar

5

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt, dass ich noch nicht eher antworten konnte. Wir würden gerne Richtung Alpen ziehen. Am besten mit Blick auf die Alpen. Aber weiter als 30 km wollen wir von München auch nicht entfernt sein wegen der dann anfallenden Pendelei zum Job (der für meinen Mann ziemlich sicher in München sein wird und nicht außerhalb). Wir sind nun bspw. auf Holzkirchen gestoßen.

Wir würden gerne ein Haus kaufen. Da wir eine Tochter haben, die auf Grund ihrer Behinderung sehr laut sein kann, wäre eine Wohnung weder für uns noch für die Nachbarn schön. Als Zwischenlösung bis zum Hauskauf wäre es ok. Aber als Eigentum auf keinen Fall.

Ich muss mich im zweiten Schritt dann erkundigen wie sich die Sache mit dem Einzugsgebiet und guten Förderschulen gestaltet. Das ist uns wichtiger als "Alpenblick". Deshalb sammele ich erst mal Tipps, um diese dann nach und nach für unsere Situation zu prüfen. #schein

Liebe Grüße
Ninly

6

Hallo Ninly,

wenn Du Richtung Alpen gehen willst, dann fallen mir spontan Starnberg, Tutzing und Wolfratshausen ein, beide mit S-Bahn-Anschluß nach München. Oder alles nahe an der A 95 Garmisch-München, nicht südlicher als Penzberg. Die A 95 ist - abgesehen von der Garmischer Ecke - nie von Stau betroffen, es geht immer recht zügig durch. Von der Autobahnanschlußstelle Sindelsdorf bis nach Laim bist Du in einer guten halben Stunde Autofahrzeit.

Pendeln mit dem Zug geht super von Weilheim (ca 35 Min bis Hauptbahnhof München) und Tutzing (ca 25 Minuten nach München Hauptbahnhof), mit der S-Bahn geht es gut von Starnberg und Wolfratshausen.
wenn Du von Weilheim noch südlicher gehst Richtung Murnau, werden die Hauspreise etwas günstiger und es gibt Bahnhöfe, die Züge fahren auch direkt nach München in ca. 45-50 Minuten).
In München direkt finde ich es lebenswert (wenn man Großstadtleben mag) in Haidhausen, Neuhausen, Nymphenburg, Talkirchen, aber da sind Häuser tatsächlich fast unbezahlbar.

LG, Katalin

7

Wir wohnen ca 70 km südöstlich von München im Landkreis Rosenheim.
Ich bin bevor ich Familie hatte über 15 Jahre, meist mit dem Zug, nach München gependelt. Wenn man einigermaßen geduldig ist und gerne liest, ist das gut machbar.
Wohnen jetzt sehr ländlich, haben aber trotzdem alles wichtige in der Nähe. Sind in 15 Minuten in Österreich und in 4h in Italien am Meer, Berge vor der Haustüre.
Sehr kinderfreundlich, in Rosenheim und Aschau eine sehr gute Frühförderung für behinderte Kinder.
Preise günstiger als München, allerdings im Vergleich zu anderen Teilen von Deutschland immer noch sehr hoch.
Falls ihr wirklich in unsere Richtung zieht, melde dich.
Lg Lisa