Nachbarschaftsrechts Frage NRW Hecke schneiden

Hallo

Das thema ist ja im breteff schon angeschnitten.

So nun zur konkreten frage.

Muss ich den Nachbarn auf unser Grundstück lassen damit er seine Hecke schneiden kann?

Hat jemand Rechtliche Hintergrunderfagrungen?

Ich finde so im netz nichts eindeutiges.

Die einen Sagen ja muss man weil die Hecke sonst zu schaden kommen kann und der nachbar seinen schnittpflichten nicht nachkommen kann, andere wiederum sagen nein muss man nicht denn hätte der nachbar sich an die grenzbepflanzungsvorschriften gehalten, dann könnte er seine hecke problemlos von seinem grund aus schneiden...

Wir wohnen in NRW wie der titel verrät, die hecke ist aktuell knapp über 2 m hoch und wie weit der stamm vom grundstück wirklich ist weiß ich nicht genau.

Könnte mit 50cm aber hinkommen.

Muss der nachbar die heckenseite zu uns so zurück schneiden das er das problemlos von seiner seite machen kann?

Falls jemand da genaueres weiß bitte melden.

Der nachbar verlangt nämlich von uns unsere gartengestaltungspläne SEINEN wünschen anzupassen damit er noch mindestens 2m hat um gemütlich seine leiter etc zum jährlichen schneiden aufstellen zu können.

Da es in den paar monaten die wir hier wohnen schon sehr viel streitigkeiten hatten, frag ich mich langsam wo hier die grenzen sind und ob ich den wirklich in unseren garten lassen muss. Und vorallem ob ich mich wegen seiner hecke derart einschränken muss.

Über hilfe wäre ich sehr dankbar.
Schonmal ein herzliches dankeschön an alle die antworten.

LG

1

Google mal nach 'Hammerschlags- und Leiterrecht' oder nach 'Nachbarrechtsgesetze nrw'.
Ja, ihr müsst ihn auf Euer Grundstück lassen, allerdings kann er nicht von Euch verlangen, ihm auf Eurem Grundstück eine Freifläche für seine Arbeiten einzuräumen (NachbG NRW §24, grösstmögliche Rücksicht).

Grüsse
BiDi

2

Danke schön

10

Hallo.

Hab nochmal rumgeguckt wegen diesem leiterrecht. Und sowohl hammerschlags als auch leiterrecht bezieht sich wohl ausschließlich auf bauliche maßnahmen am Gebäude.

Auf pflanzen lässt sich das recht angeblich nicht anwenden sie kein bauwerk sind.

Woher hast du die info das es auf hecken anzuwenden sei?
Kannst du mir bitte den link/ buchtitel mitteilen?

LG

3

In eurem Fall würde ich ihm anbieten, die Hecker bei euch selber zu schneiden. Er muß dann gar nicht mehr auf euer Grundstück und er wird froh sein, sich die Arbeit sparen zu können.

LG

6

Hallo

"und er wird froh sein, sich die Arbeit sparen zu können."

Nee leoder nein. Wir machen eh alles falsch in seinen augen.

Wir kratzen falsch die fugen, wir fegeb falsch unsere Einfahrt, ich parke falsch und unser rasen ist auch falsch gemäht.

Und dann soll er uns an seine heilige hecke lassen... im leben nicht!

Opi kriecht aber auch den ganzen tag durch den garten und schneidet seinen rasen mit der nagelschere auf 3.5cm höhe...

Als das blöde ding gepflanzt wurde wohnte hier sein kumpel und er lief hier im garten umher wie er witzig war. Es ist ihm allgemein ein dorn im auge das wir nun hier wohnen weil wir ja soooooo laute kinder haben.... und dann malen diese unerzogenen dinger auch noch mit kreide die Terrasse voll, und mit trettrecker und bobbycar den garten rauf und runter.

Opi hat echt nichts zu tun und beschwert sich über alles.
Neujahr hat er sich darüber aufgeregt das er raketenreste fand... die teils aber gartnicht von uns stsmmen da wir nur 2 batterien hatten und garnichts mit holzstielen.
Die woche darauf stand die geelerte mülltonne zu lange an der straße usw.

Aber danke für die idee.

LG

4

Frag einfach mal im Rathaus nach. Ist bissl individuell. Wenn er das schon öfter gebracht hat, wissen die das auch. Lokal beraten lassen ist glaub sinnvoller als spekulieren.

7

Hallo,

Bis vor einem Jahr hat hier noch sein Kumpel gewohnt so hing er hier im garten ein und aus woe es ihm beliebte. Seinen besten Kumpel hat das weder gestört noch haben den irgendwelche pflanzgrenzenabstände intereessiert.

Allerdings will ICH nicht meine ganze gartenplanung umgestalten.

Naja ich werde mich beim rathaus informieren.

Weißt du in welche abteilung das gehört?

Danke dir und LG

9

Frag am Besten bei euch direkt nach. :)

5

Hallo,

fragt bei euch im Rathaus bzw. auf der Gemeinde nach, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Bei der Gelegenheit würde ich auch mal nachfragen, wie hoch eine Hecke sein darf ;-) Mir kommt über 2 m Höhe arg hoch vor.

Ich persönlich, lasse meinen Nachbarn auf unser Grundstück um das Efeu an seiner Garage zu schneiden, und auch um seine Bäume zu schneiden. Er wiederrum hat aber auch die Erlaubnis, unseren Zierkirschbaum zu schneiden, wenn ihn stört was zu ihm rüberwächst. Aber meistens sprechen wir uns gegenseitig ab. Allerdings haben wir auch Garage und Hochbeet nah am Zaun gebaut, da muss er dann halt schauen wie er seine Pflanzen schneidet. Extra 2 m Abstand, damit er seine Hecke schneiden kann, würde ich nicht lassen, solange ich nicht dazu verpflichtet bin.

lg

8

Hallo

In nrw ist keine macimal Höhe festgelegt und ehrlich gesagt stört mich die höhe am wenigsten. Wenn ich geld und die rechtliche möglichkeot hätte würde ich einen 5m sichtschutz die ganze front entlang ziehen das ich die fratze nicht mehr sehen muss....

Bis 2m muss der abstand der pflanzung bis zur grebze 50cm getragen. Gemessen wird vom grenznähsten ast, ab 2m muss der abstand mind 1m betragen allerdings verjährt eine umsetzungs und beseitigungspflicht nach 5/6 jahren und die hecke steht deffinitiv schon länger da seinem kumpel das damals alles egal war.

Ich werd mich beim rathaus informieren und wenn ich eh gleich da bin frag ich direkt ob eine sichtschutzwand die als sitzschutz genutzt wird zur einfriedung zählt und wenn ja unter welchen umständen.

Die knappe 2m sind rechtlich ok und mir auch ehrlich gesagt wurscht.

Mir geht es darum das ich meine planungen nicht alle umstrukturieren möchte weil opi mir sonst alles zertrampelt wenn er mit seiner leiter etc anrückt.

Die hecke ist auch nur knapp 2.10m und wird wohl auf 2m zurück gesetzt beim nöchsten schneiden. Das sind nunmal pflanzen die wachsen.

Wären wir in bayern oder bw wäre das einfacher da muss die hecke zur grenze hin auf 1/2 des rechtlichen abstandes eingekürzt werden und somit kann unter diesen umständen die hecke problemlos vom eigenem grund und boden sachgemäß bearbeitet werden.
Schade das es das in nrw nicht gibt.

Hätte er seine dämliche hecke gemäß den vorschriften gepflanzt käme er auch problemlos zum schneiden ran ohne bei uns in den garten zu müssen. Nur leider ist die hecke zu alt das wir dagegen was erreichen könnten.

Mich nervt einfach das ständige "ihr MÜSST aber xx, weil ICH xx"

Ich werd mich erkundigen. Weißz du in welche abteilung das beim rathaus gehört ich hatte damit bisher nie was am hut.

Bei unseren alten nachbarn war das verhältnis super wir haben uns in sachen gartenaktivitäten gegenseitig unterstützt und auch hoer der andere nachbar ist ein sehr angenehmer geselle.

Nur opi hat ein chronisches problem allein schon weil wir kinder haben....

Naja wir werden sehen.

LG und vielen dank

11

Ich glaube nicht, dass er das Recht hat euren Garten zu betreten. Es ist nur eine Hecke, wenn er die nicht schneiden kann, muss sie halt weg oder wuchern.

Meine Gartengestaltung würde ich dem ganz sicher nicht anpassen.

Lasst euch da dringend beraten und schaut auch, was noch nicht eingehalten wurde.

weitere Kommentare laden
15

50 cm gelten in NRW nur bei Hecken BIS max. 2 Meter.

Ist die Hecke 2 Meter oder höher, muss der Abstand eigentlich wesentlich größer sein..... 1 Meter bis evtl. sogar 1.30 Meter, je nach Gemeinderegelegung.

https://www.nachbarrecht.com/thema/grenzabstand-heckenpflanzen.html

<<<Muss der nachbar die heckenseite zu uns so zurück schneiden das er das problemlos von seiner seite machen kann?>>>

Nein.

http://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsberatung/104497-betreten-des-grundstuecks-des-nachbarn-um-die-hecke-zu-schneiden

Was das betreten Eures Grundstückes angeht:

Grundsätzlich habt ihr natürlich das Hausrecht auf Eurem Grundstück, müsst aber zwingend notwendige Arbeiten (Reparaturen am Haus, Hecke schneiden etc.) die nur von Eurem Grundstück aus durchführbar sind dulden.

Eure Gartengestaltung kann er Euch aber nicht vorschreiben, solange Ihr alles nach örtlich geltenden Bestimmungen umsetzt. Beschädigt er bei seinen Arbeiten etwas auf Eurem Grundstück, muss er dies in vollem Umfang ersetzen.

16

Hallo

Danke dir!

"müsst aber zwingend notwendige Arbeiten (Hecke schneiden etc.) die nur von Eurem Grundstück aus durchführbar sind dulden."

Ja und jetzt frag ich mich wieso, denn hätte er seine Hecke gesetzmäßig zur Grenze gepflanzt dann hätrte er genug platz auf seinem Grundstück!

Wieso sind wir die gearschten weil ER einen Fehler macht?

In deinem Link steht unter anderem folgendes: "Grundsätzlich hat Ihre Nachbarin natürlich auf Grund ihres Hausrechtes die Möglichkeit, Ihnen das Betreten zu untersagen. Allerdings handelt Sie rechtsmissbräuchlich, wenn Sie einerseits das Beschneiden von Ihnen verlangt und Ihnen anderseits die Durchführung durch Ausübung des Hausrechts unmöglich macht oder doch unzumutbar erschwert."

--> wir haben ja zb garnichts verlang. Von mir aus soll die hecke wuchern.

Dir vielen dank für deine Hilfe!

Zum Rathaus fshr ich dennoch mal wenn ich wieder fit bin. Und hol mir in dem Zuge gleich meine baugenehnigung für den sichtschutz dann haben wir nächstes jahr dieses problem nicht.

19

Genau. Sichtschutz ist eine gute Lösung. Dann hat sich das Gekasper :) Nur achtet auch da auf die baulichen Vorgaben, sonst findet er wieder was ;)

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

Ich musste schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe. Wir habe auch so ein spezielles kinderloses Ehepaar neben uns und seit wir neben drei Kids auch noch ein 42kg hundebaby haben gibt es immer mal wieder gesprächsbedarf. Unser nachbar hat eine Hälfte vom Zaun gar nicht gepflegt und als unser Nachwuchs anfing mit bobycar fahren haben wir den Zaun repariert da sonst der liebe Nachwuchs 1,5m tief ins nachbargrundstück gefallen wäre. Auf den Rest steht eine englische rosenhecke und seit Jahren bin ich die die sich um das blöde Ding kümmert da sie einen Meter aufs Grundstück von uns ragt. Ich liebe Rosen aber nicht auf einer Länge von 5m und 2m Höhe. Ende von Lied wird im nächsten Jahr ein hoher blickdichter Zaun sein. Auf Grund dessen dass unser Hund in seinem früheren Leben mal ein Pferd war wird er sicher froh sein.

Ich will dir jetzt nicht unbedingt empfehlen einen Vierbeiner zuzulegen aber unser Kalb hat schon für so manches gesorgt was früher unvorstellbar war#cool seit unser Kalb einen ebenso großen Kumpel hat der noch nicht ausgewachsen ist ist ganz ruhe.

Vg geli

18

XD

Mein mann gestern "wenn der seine dämliche hecke schneidet leih ich 10 Pit Bulls aus dem Tierheim aus. Mal gucken wie schnell er fertig ist"

Rosen sind mit dem ganzen gepiekse ja noch schlimmer...

Die hecke ansich stört much nicht. Auch nicht wenn sie 5m hoch wäre.

Mich nervt das er die nicht gesetzmäßig gepflanzt hat und nun keinen platz hat sie zu schneiden.

Ich find nämlich das ist SEIN problem.

Naja notfalls zieh ich im rechtmäßigem abstand zunächst mal einen flexiblen stromzaun dalang :-D

Mal sehen was das Rathaus mir dazu sagen kann.

Danke dir und LG

32

Hallo,

ich arbeite als Gärtnerin und ja du musst ihn auf dein Grundstück lassen damit er schneiden kann. Ihr könnt euch aber auch so einigen das ihr den Schnitt übernehmt.

Normal soll man von der Grundstücksgrenze 1,5 weg bleiben allerdings wenn die Hecke die Abgrenzung sein soll geht auch 1 Meter oder weniger. Kommt auch auf euren Kreis an. Wir haben zum Beispiel in einer Neubausiedlung auch schon direkt auf die Grenze gepflanzt das war aber Schriftlich festgelegt mit den Besitzern und sie teilen sich das schneiden.

Aber er kann nicht verlangen das ihr nach seinen Wünschen Pflanzt!

Wenn es eh schon stress zwischen euch gibt dann würde ich geziehlt beim Anwalt oder bei der Stadt nachfragen.

Das ist genau der Grund warum ich nie verstehe warum man sich einen Pflanzensichtschutz macht...

33

Hallo,

Die hecke steht nicht direkt auf der grenze sondern noch eindeutig auf seinem grundatück. Vor der hecke (aus unserer sicht) ist noch ein zaun. Dieser steht auf der grenze.

Die hecke pflanzte er wohl um sein grundstück einzuteilen.

Naja letzlich wird da nun ein sichtschutz langgebaut damut hat sich das problem. Zumindest für uns.

Darauf einigen das wir an diese heilige hecke gehen und diese schneiden dürfen wird es ganz sicher nicht laufen. Opi hat da so seine eigenen vorstellungen und ist etwas eitel.

LG

36

Nee mit Sichtschutz hat sich das nicht so einfach! Er muss da ja trotzdem schneiden.

Wie gesagt es kann klappen mit vereinbarung oder eben nicht.