Übergabeprotokoll mit Fotos?

Hallo und guten Morgen,
wir wollen morgen zum 1. Mal eine komplett neu renovierte Wohnung vermieten. Dazu werden wir ein Übergabeprotokoll machen. Fotos werde ich mit der Digicam als "Beweis" schießen. Nur, was genau soll ich eigentlich fotografieren? Die neuen Mieter haben einen Hund, der tagsüber wohl auch alleine ist. Wenn die dann mal wieder ausziehen, wollen wir Beschädigungen dokumentieren.
Wie schreibt man das Übergabeprotokoll? Wir haben zwar einen Vordruck, aber vermerkt man da nur das was ok ist oder auch eventuelle Defekte?
Bis bald
Mausibeagle

1

hi!

das übergabeprotokoll ist dafür da, dass alles dokumentiert wird!

ich schreibt also rein:

- wohnung vor übergabe komplett neu renoviert, folgende schäden vorhanden: keine oder eben: z.b. türrahmen wz verkratzt

- wichtig: festhalten, ob für alle zimmertüren schlüssel vorhanden sind od. welche fehlen

- wieviele schlüssel für welche tür übergeben wurden

so. mehr fällt mir grad nicht ein.

gruß
kim

2

ach ja, fotos würde ich nur machen, wenn irgendwas vom zukünftigen mieter bemängelt wird. wenn alles neu ist kann man davon ausgehen (wenn nichts anderes vermerkt wird), dass keine schäden da sind.

erst beim auszug wird die camera wichtig...

ach ja, bitte auch vermerken ob nur die wänder renoviert wurden od. auch die bodenbeläge...

gruß
kim

3

Hallo,

" Nur, was genau soll ich eigentlich fotografieren? "

Alles !!

Die Wohnung beginnend nach dem Urzeigersinn von links nach rechts.
Jeden einzelnen Raum in seine Teile zerlegen. Decke,Wände,Türen,Fußboden,Fenster,Heizung,Rohre,Fußleiste etc.
Bei Bad und WC zusätzlich noch sämtliche Objekte wie Wasch- und WC Becken,Badewanne. Amaturen etc.

Lieber 1 GB mehr als eines zu wenig. Niemand weiß vorher wozu das eine oder andere gut ist. Was man nicht fotografiert hat weiß man meistens hinterher wenn Unstimmigkeiten beginnen.

Sollten Mängel vorhanden sein, so müssen diese so präzise wie möglich z.B. in den Leerzeilen unter verschiedenes beschrieben werden.

Wenn du ein Formular für eine Wohnungsübergabe hast, dann steht ja schon die Leitschrift fest wie Tag,Uhrzeit,Anwesend etc. etc. Das Formular selbst ist es was dir zeigt was du wo eintragen sollst.

Na denn,
Nobility.

4

Hallo!

Ich kann dir eigentlich nur zum Abnahmeprotokoll einen Rat geben, der da lautet: Immer einen unbeteiligten Dritten im Schlepptau haben, der im Streitfalle alles neutral bezeugen kann. Fotos sind natürlich immer hilfreich, können jedoch im Zweifel keine Aussage eines Zeugen ersetzen. Am besten ist natürlich beides.

In der Hoffnung, dass du nie darauf angewiesen sein wirst verbleib ich mal

lg,
C.