Ich brauche hilfe - der Laufstall muss repariert werden

Hallöchen,

wie aus dem obigen Text zu entnehmen ist...ist der Laufstall kaputt gegangen... er gehört eigentlich den Schwiegereltern....den hatte schon die Schwägerin mit 2 Kindern und bei uns hat er jetzt auch 2 Kinder erdulden müssen.

Er ist 8eckig ... da fängt mein Problem schon an.
Defekt ist die Platte auf der das Kind liegt, krabbelt etc.. und zwar ist das eine 8eckige (press)holzplatte, mit dünnem Schaumstoff und drüber ein Kunststoff gezogen. Dieses hat meine Erstgeborene leider zerstört, sodass nun der Schaumstoff rausschaut und das ist mir ein Dorn im Auge -weil ich immer, wenn der Kleine drin ist Angst habe er isst das..... Es liegt eine grosse Decke drauf und er ist nicht so oft drin - eben deswegen...

Nun meine Fragen:

a) Woher bekomme ich so einen Schaumstoff - oder gibt es etwas anderes womit ich einen Aufprall - abdämmen könnte?

b) Was für einen Bezug ausser solch Kunststoff könnte ich nehmen, der eben auch hält aber nicht so "giftig" ist, ich mag so Kunst,Plastigzeug nicht so...?

Habt Ihr mir da ein paar Tipps, oder Ideen?

Ich wäre Euch sehr dankbar.. Ich bin nicht so erfahren mit solch Dingen und mein Mann macht es seit 2 Jahren nicht - also wohl auch jetzt nicht und ich hätte es einfacher wenn der Laufstall intakt wäre und ich mich nicht immer vergewissern muss, dass der Kurze auch ja nicht doch die Decke weg hat....

Liebe Grüße und viiiielen Dank

Pudeline

1

Hallo,

lass das Schaumstoffzeugs drunter und kaufe normalen strapazierfähigen Stoff in ausreichender Menge (zur Not kann man auch 2 Stoffbahnen zusammennähen) nimm den Boden des Laufstalls raus und lege diesen mit der Schaumstoffseite auf den Stoff (die gute Stoffseite so dass diese nachher sichtbar ist). Dann mimmst du einen Elektrotacker oder einen manuellen Tacker und spannst den Stoff um den Boden rum (immer die gegenüberliegenden Seiten nacheinander tackern und spannen) und wenn du alle 8 Ecken bespannt und angetackert hast ist der Lauftall repariert, du hast weiterhin den Schaumstoff (das Loch würde ich vorher mit einem guten Klebeband verschließen) als Fallschutz und du hast Stoff drüber anstelle von Kunststoff wo dein Kind drauf liegen kann.

LG

2

Danke dir

also der schaumstoff ist an der Lochstelle kaputt und rausgebröselt, das hat die große damals gemacht - das ist schon eine grössere Stelle in der mitte..

ansonsten würdest du das gar nicht abmachen sondern nur drüberspannen - verstehe ich das richtig?

lg
pudeline

3

Ja, ich würde es drunter lassen, das Loch flicken mit Klebeband und dann neuen Stoff drüberspannen.

LG

4

Schaumstoff bekommst du in jedem Stoffladen oder bei Amazon, Tacker im Baumarkt oder auch Amazon. Strapazierfähigen Stoff auch, der hat allerdings einen entscheidenden Nachteil....man kann ihn dann nicht waschen. Plastik hat da schon seine Vorteile.

Allerdings bekommt man warscheinlich schon einen gebrauchten anderen Laustall für das Geld, was in die Materialien gehen wird.

Günstige Variante: Ganz breites Klebeband (Paketklebeband) benutzen und die Löcher abkleben, zumindest meine hat da nicht dran rumgeknibbelt...aber da ist ja auch jedes Kind anders. Naja, so eine Rolle hat schon einige Meter, die reichen bestimmt bis das Kind den Laufstall nicht mehr braucht.

5

Hallo,

bei eBay-Kleinanzeigen findest du sehr viele passende Nestchen zu wirklich kleinem Geld - die kannst du in die Waschmaschine tun, wenn man wieder ein Milchfleckchen drauf ist (das riecht mit der Zeit ekelhaft, von daher unbedingt waschbar!). Die Nestchen werden einfach an den Gittern außen befestigt oder um den Boden geschlagen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-laufstall-eckig-nestchen/k0

VG
B

6

Hallo,

bevor ich groß Geld und Arbeit in eine solche Reparatur stecken würde, würde ich mal gucken, was ein Laufstall gebraucht kostet.

Wahrscheinlich gibt's für das gleiche Geld wie für das Material oder wenig mehr schon welche.

LG

Heike

7

ganz einfach geht es mit einem Bettbezug -- drüberziehen, die Ecken nach unten umschlagen und Platte wieder einlegen: und waschbar und tauschbar ist es allesmal.

wiederverkaufbar kaufst du einen abwaschbaren stoff (segeltuch polsterstoff) und beziehst das 8eck (Seiten umschlagen und auf der Rückseite festtackern, nageln, kleben etc... je nach deinem Können)

8

Ich würde die defekte Schaumstoffmatte mit einem festen Material überziehen, durch die Gitter nach außen ziehen und von unten mit einem Bautacker rundum befestigen.